|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
binepeter
|
Verfasst am: 08.06.2010, 12:09 Titel: Rückzahlungsbereitschaft |
|
|
Hallo zusammen,
ist momentan recht ruhig hier im Anlegerforum. Seid Ihr alle im Urlaub?
Ich mache mal wieder den allmonatlichen Thread "Rückzahlung" auf. Wie seht Ihr die tatsächlich geleisteten Zahlungen? Wie ist Euer Status der RLS?
Ich habe nun per Juni ca. 12 Ausfälle ggü. 4 per Mai, die auch schon in der Mahnstufe weiter fortgeschritten sind. D.h. 8 neue.
Bin mal gespannt, wie viele noch für Juni nachzahlen.
Kann mir zudem jemand sagen, wie es nach M3 weitergeht? Schaltet sich dann die Creditreform ein? Stoppt dann CC die monatlichen Einzüge?
Ich danke Euch.
Viele Grüße
binepeter _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
W_Einhorn
|
Verfasst am: 08.06.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Alles grün (bin allerdngs auch erst höchstens in der 3. Auszahlungsrunde) |
|
Nach oben |
|
 |
helpless
|
Verfasst am: 08.06.2010, 12:44 Titel: |
|
|
@binepeter: Nach M3 geht´s zum Inkasso, erst Ausser- und dann Gerichtlich. Sprich du kannst höchstwahrscheinliche Deine Kohle abschreiben, was nach meinen Beobachtungen aber schon der Fall ist wenn 2 Raten hintereinander nicht bezahlt werden.
Dein Portfolio bei Auxmoney* finde ich ziemlich krass riskant, ich tipp mal das Dir 40-60 % der Projekte auf Dauer fliegen gehen
MfG _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 08.06.2010, 14:20 Titel: Re: Rückzahlungsbereitschaft |
|
|
binepeter hat Folgendes geschrieben: |
Kann mir zudem jemand sagen, wie es nach M3 weitergeht? Schaltet sich dann die Creditreform ein? Stoppt dann CC die monatlichen Einzüge?
Ich danke Euch.
Viele Grüße
binepeter |
Nach M3 passiert erstmal ein Monat garnichts. Dann kommt noch die Stufe "M4", die allerdings mittlerweile als "Kreditkündigung" ausgewiesen wird, klingt auch ehrlicher. Dann passiert wieder 14 Tage lang garnichts. Und dann kriegst Du irgendwann später eine e-mail von CC das der Fall ans Inkassobüro weitergegeben wurde. Danach passiert wieder lange garnichts, und so nach 4-6 Wochen kommt die E-Mail, das jetzt das gerichtliche Mahnverfahren losgeht. Danach geht laut Creditconnect ca. 4 - 6 Wochen später (wenn der Mahn- und Vollstreckungsbescheid vorliegt) die Pfändungsmaschinerie los, erst Lohn- und Kontofpändung und wenn diese erfolglosbleibt Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung was heißt das wars dann.
Andererseits beruhigen die Damen und Herren von Creditconnect bei Nachfragen das angeblich nur 0,2% oder so vom Inkasso Totalausfälle sind, meistens ist das erfolgreich woran ich nicht wirklich glaube.
Zu Deiner anderen Frage wies den Monat aussieht: Auf jedenfall besser wie letzten Monat was die neuen Rücklastschriften angeht, aber immer noch grauenhaft.. |
|
Nach oben |
|
 |
festuca
|
Verfasst am: 08.06.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Bis auf einen Härtefall, der ins Inkasso ging, hat es sich bei meinen
Kandidaten als zielführend gezeigt, sofort beim ersten Zahlungsausfall
Kontakt aufzunehmen und klar zu machen, das ich als KG nicht die Wohlfahrt bin.
Ich zeige Verständnis, wenn der KN darlegen kann, dass es vorübergehend klemmt, er aber grundsätzlich Zahlungsbereitschaft und
Zahlungsfähigkeit signalisiert.
Ich sage ihm aber auch, dass er nicht tricksen oder täuschen sollte.
Kommt keine Antwort oder eine saublöde (schon dagewesen), zähle ich die Folterwerkzeuge auf und lasse keinen Zweifel, dass ich die auch anwenden würde.
Bislang hat das zum Erfolg geführt.
Was ich von den "Bemühungen" von seiten Creditreform und AM nicht
unterschreiben würde.
Hilfreich wäre, wenn bei hartnäckigen Zahlungsverweigerern sich einige
KN zusammenschliessen würden, und einen "Paten" vor Ort vorbeischicken
könnten. |
|
Nach oben |
|
 |
helpless
|
Verfasst am: 08.06.2010, 19:32 Titel: |
|
|
festuca hat Folgendes geschrieben: |
Hilfreich wäre, wenn bei hartnäckigen Zahlungsverweigerern sich einige
KN zusammenschliessen würden, und einen "Paten" vor Ort vorbeischicken
könnten. |
So ala Moskau-Inkasso? Sie zahlen oder wir brechen? Ich weiss ja nicht mit welchen "Folterwerkzeugen" Sie den KN drohen, aber mit sowas wäre ich schön vorsichtig, nicht das sie sich selber starfbar machen.
LG _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.06.2010, 19:34 Titel: Re: Rückzahlungsbereitschaft |
|
|
Almenschorsch hat Folgendes geschrieben: |
Andererseits beruhigen die Damen und Herren von Creditconnect bei Nachfragen das angeblich nur 0,2% oder so vom Inkasso Totalausfälle sind, meistens ist das erfolgreich woran ich nicht wirklich glaube.
|
Ich denke schon, dass die Aussage korrekt sein könnte -was den aktuellen Stand betrifft. Daraus kann man aber nicht schließen, dass der Rest KEINE Totalausfälle sind, sondern einfach nur, dass diese überwiegend noch nicht alt genug sind um dieses mögliche Stadium zu erreichen (sie befinden sich noch im Inkassoprozess).
Die zweite Frage ist was ein "Totalausfall" gemäß CC-Definition ist.
Ich hab einen Insolvenz-Fall. Sollte da in den nächsten 30 Jahren noch eld kommen, bekomm ich einen Anteil. Die Wahrscheiolichkeit dürfte aber gegen Null tendieren.
Generell: Ich hab diesen Monat viele Verzugsfälle _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Almenschorsch

|
Verfasst am: 08.06.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Das weiß ich auch nicht was die als Totalausfall verstehen..
Ich verstehe darunter das, das der KN seit der ersten Rate nicht zahlt sondern sofort ins Inkasso wandert, das gerichtliche Mahnverfahren erfolglos ist und dieser die Finger hebt.
Damit ist die komplette Investition ausgefallen, was bei zwei von meinen drei Inkassofällen wohl passieren wird. |
|
Nach oben |
|
 |
festuca
|
Verfasst am: 08.06.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat CL:
Ich hab einen Insolvenz-Fall. Sollte da in den nächsten 30 Jahren noch eld kommen, bekomm ich einen Anteil. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber gegen Null tendieren.
Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns
 |
|
Nach oben |
|
 |
loupgarou

|
Verfasst am: 08.06.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Grüß Gott zusammen,
nein, Urlaub ist nicht, aber es ist endlich warm geworden, da verbringt man den Abend lieber woanders als vor dem Computer.
Der Monat sieht auf den ersten Blick wieder mal schlecht aus, etwa 5 neue Verzüge. So ähnlich waren aber auch schon andere Monate dieses Jahr, letztendlich kamen dann nach den Anschreiben von AM noch bis Mitte / Ende des Monats einzelne Zahlungen rein. Wenn nicht gleich im ersten Monat des Verzuges noch Geld eingeht, ist aber in der Regel auch nichts mehr zu erwarten. So werden einige meiner "Altfälle" wohl bald vom Verzug in den Ausfall gehen.
Kontaktaufnahme mit dem KN hat mir schon öfter geholfen. (Zumindest bilde ich mir ein, daß es daran gelegen hat...).
Liebe Grüße,
loupgarou _________________ Auxmoney:
Smava:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.06.2010, 23:30 Titel: |
|
|
festuca hat Folgendes geschrieben: | Zitat CL:
Ich hab einen Insolvenz-Fall. Sollte da in den nächsten 30 Jahren noch eld kommen, bekomm ich einen Anteil. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber gegen Null tendieren.
Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns
 |
Das hast Du anders verstanden als ich es meinte.
Ich habe null Hoffnung in diesem Fall. Für mich ist das ein Totalausfall. Die Frage ist aber, ob Creditconnect das als Totalausfall zählt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
bigspender
|
Verfasst am: 09.06.2010, 00:15 Titel: Stimmt das Gesamtpaket von P2P-Krediten überhaupt? |
|
|
Hallo,
ich habe auch diverse Jungs in Verzug und ein paar Kandidaten, welche Inkasso sind. Inzwischen bin ich allerdings skeptisch, ob das Risiko den ganzen Aufwand wert ist. Ein paar Risikofaktoren:
1. Auxmoney* geht pleite. Wer treibt dann die Kohle von den Kreditnehmern ein. (leider habe ich keine aktuelle Bilanz von Auxmoney* in unternehmensregister.de gefunden aber bei Smava* waren es 2,2 Mio. Verlust in 2008)
2. selbst KN mit gutem Schufa etc. fangen früh mit Verzug an. Die würden ja an anderer Stelle wesentlich günstiger an konsumentenkredite kommen.
3. Ausfälle häufen sich
4. Liquide KNs können vorzeitig tilgen und verhauen, damit auch die Rendite durch weniger Zinsen.
5. Auxmoney* müsste die letzten 3 Monate der Bankauszüge immer prüfen. Es kann doch nicht sein, dass die erste Rate bereits als RLS platzt.
Die Idee hinter Auxmoney* ist gut, ich befürchte aber dass das mittelfristig nichts wird, da die KN Auswahl nicht hart genug ist (ist ja auch gegen die Interessen von auxmoney, die Zertifikate verkaufen wollen).
Nach meiner einjährigen Auxmoney-Erfahrung werde ich mal in den Leerlauf zurückschalten. Da das Risikoverhältnis zu groß ist. Da sind Griechenlandanleihen besser verzinst und der deutsche Staat bürgt dafür - traurig aber wahr.
Frage an Claus hast du dann eine titulierte Forderung, welche du selbst eintreiben kannst/musst oder läuft das dann noch über creditconnect?
Gruß bigspender
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 09.06.2010, 00:18 Titel: |
|
|
@bigspender
selber eintreiben ist nicht vorgesehen (und fraglich ob das wünschenswert wäre). Die Überwachung erfolgt durch das beauftragte Inkassounternehmen - in dem Fall Creditreform _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 09.06.2010, 01:03 Titel: |
|
|
festuca hat Folgendes geschrieben: | Bis auf einen Härtefall, der ins Inkasso ging, hat es sich bei meinen
Kandidaten als zielführend gezeigt, sofort beim ersten Zahlungsausfall
Kontakt aufzunehmen und klar zu machen, das ich als KG nicht die Wohlfahrt bin.
Ich zeige Verständnis, wenn der KN darlegen kann, dass es vorübergehend klemmt, er aber grundsätzlich Zahlungsbereitschaft und
Zahlungsfähigkeit signalisiert.
Ich sage ihm aber auch, dass er nicht tricksen oder täuschen sollte.
Kommt keine Antwort oder eine saublöde (schon dagewesen), zähle ich die Folterwerkzeuge auf und lasse keinen Zweifel, dass ich die auch anwenden würde.
Bislang hat das zum Erfolg geführt.
|
Lies mal Deinen Vertrag mit AM oder CC durch, da steht was zum Thema "Eigenbemühungen". Demnach ist eine entsprechende Kontaktaufnahme zum KN nicht erlaubt. |
|
Nach oben |
|
 |
seabiscuit
|
Verfasst am: 09.06.2010, 01:05 Titel: |
|
|
loupgarou hat Folgendes geschrieben: | Grüß Gott zusammen,
nein, Urlaub ist nicht, aber es ist endlich warm geworden, da verbringt man den Abend lieber woanders als vor dem Computer.
|
Reicht Dein WLan-Kabel etwa nicht bis zum Balkon?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link