P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Risikobewertung  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Funding Circle (ehemals Zencap)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veannon

BeitragVerfasst am: 10.06.2014, 11:09    Titel: Risikobewertung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der p2p-Kredite und starte gerade mit Zencap* - warum? Weil mir die Risikobewertung der Projekte scheinbar leichter fällt, als bei Privatpersonen.

Hierzu wollte ich deswegen einmal eure Meinung wissen.

Dazu folgende Überlegungen:
- Ich schaue mir das Geschäftsmodell an und überlege mir, ob es aus meiner Sicht Zukunft hat oder nicht. Ein Kaffee-/Espressoladen, den wirklich Jeder eröffnen kann und der gegen einen daneben errichteten Starbucks wahrscheinlich kein Quartal mehr durchhält, ist mir zu riskant. Schmuck aus Asien kann gut gehen. Beim mangelnden QM in Fernost müssen da aber nur wenigen Chargen Mist dabei sein und schon springen die Endkunden ab. Etc. pp. Muss ja nicht mal richtig sein, was ich da interpretiere - aber alles was damit unsicher erscheint, fliegt raus.
- Wir reden hier vom Mittelstand - keine Kleinunternehmer. Kurze Krisen stehen die durch. D.h. die Gefahr, dass Kredite ausfallen ist zumindest im ersten Jahr sehr gering - es sei denn bewusster Betrug.

- Mit der Bilanz hat man kräftige hard facts, die zumindest die letzten drei Jahre zeigen. Sagt zwar wenig über die Zukunft, aber zeigt auf, ob das Unternehmen auch mal ein schwaches Jahr wegstecken kann. Dabei gehe ich aber davon aus, dass die Angaben der absoluten Wahrheit entsprechen.