P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siwe7

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 12:05    Titel: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Griaß eich!

Ich bin eigentlich schon länger bei P2P Krediten dabei als Krypto und Wertpapiere... eigentlich komisch.
Dennoch hat das bisher immer nur einen minimalen Anteil ausgemacht und ich habe das sogar sukzessive reduziert, weil mir der Verwaltungsaufwand einfach zu hoch war/ist (Thema Steuer). Weiters stört mich die mangelnde Liquidität (eh klar, gehört einfach zur Anlageklasse dazu).
Bei Crowdinvesting bin ich aus den gleichen Gründen definitiv komplett ausgestiegen.

Deshalb möchte ich nun eine Entscheidung treffen und zähle auf euren kompetenten Input.
Entweder ich höre ganz mit P2P auf oder ich mache es zu einem "spürbaren" Element meines Portfolios.

In meinem Portfolio befinden sich rund 70 % Wertpapiere, 20 % Krypto und 10 % Edelmetalle. Cash zähle ich da jetzt nicht dazu...
Und halt ein Tröpfchen P2P. Jetzt hab ich dort und da ein paar Euros für's reinvestment auf den P2P Plattformen herumliegen. Abziehen oder wiederveranlagen + aufstocken?

Wenn, dann würde ich P2P max. zu einem 20%igen Anteil im Portfolio machen (über die kommenden 3 bis 5 Jahre). Und eigentlich kann ich mir dafür nur folgendes Anlageziel vorstellen, wenn die Positionsgröße erreicht ist: Die Erträge werden nicht reinvestiert, sondern als Cashflow abgezogen und wandern in Sparpläne anderer Anlageklassen oder so ähnlich.

Wie hoch ist euer Anteil an P2P Krediten im Gesamtportfolio?
Was sind eigentlich so eure Anlageziele bei P2P: Cashflow, Thesaurierung bis kurz vor der Rente, usw.?

Schöne Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 13:07    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Hi

ich finde für mich 15-20% P2P Anteil gut.

P2P passt zu mir als Anlageklasse aus folgenden Gründen

1) Diversifikation / Volatilität
a) nicht vollständig korreliert mit meinen anderen Anlageklassen ETF und Startup-Invests
b) Planbarkeit: das mag absurd klingen bei einem Hochrisikoinvest, aber ich mache das jetzt schon 18 Jahre und subjektiv gefühlt kann ich besser "planen" als bei einem ETF Invest (wobei mein ETF Invest viel größer ist). Den selben Eindruck scheint ja auch Bandit55555 zu haben der noch stärker auf P2P setzt und in seinem Blog schön zeigt, dass er mit P2P im Vergleich über der Entwicklung des MSCI Index liegt
2) Liquidität
auch hier ist für mich P2P eine sehr schöne Ergänzung. Es liegt mittig zwischen ETFs (voll liquide) und Startup-Invests (total illiquide). Und innerhalb P2P kann man noch finetunen, wenn man will zwischen z.B. Bondora* und Inrento* jeweils an einem Ende des Spektrums
3) Interesse
4) hohe Rendite (deshalb sind die meisten ja hier)

Einige Caveats
Das Ausfallrisiko (Plattform/LO/Kredit) ist ja offensichtlich und dürfte allen bewusst sein. Darüber hinaus eher selten betrachtet:
a) das "Einfrierungsrisiko" aufgrund AML. Gerade auf jede lettische Plattform würde ich nicht mehr als 1 Jahreseinkommen anlegen. Gibt genügend Berichte von Anlegern die über mehrere Jahre zurück sehr detaillierte Herkunftsnachweise vorlegen mussten. Hab ich zwar alles aber der Aufwand kann sonst extrem werden
b) je älter ich werde, desto eher ist auch zu bedenken, was bei einem (plötzlichen) Todesfall passiert. Bei einem ETF Wertpapierdepot (bei einem deutschen Broker) ist das trivial. Bei ausländischen P2P Plattformen kann das sehr aufwändig und teuer werden (hatte dazu mal den Artikel in the case of death auf P2P-Banking geschrieben)
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 05.03.2025, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wursty

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 14:43    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

(Ich investiere (mangels Finanz-Bildung und Geld vorher, ü30) erst seit gut 4 Jahren und habe zeitgleich auch mit P2P angefangen)

Für mich passen aktuell noch 50 % P2P.
Sobald ich monatlich eine gewisse (stabile) Summe nach Steuern erreiche, werde ich sowohl meine aktuelle "Sparsumme", als auch >= 80 % des P2P-Ausflusses nutzen, um in ETF/Aktien zu investieren (der Rest wird in P2P reinvestiert).

Langfristrig passen für mich (zumindest nach meinem aktuellen Feeling) 30 % P2P.

Der hohe Anteil stört mich nicht, da...
- ...mir das Verlustrisiko bekannt ist.
- ...auch ein 100 %-Verlust von P2P oder Aktien/ETF zwar pipikaka wäre, aber nicht das Ende ist und ich meinen Lebensstil nicht anpassen müsste (mal vom Aufholen der Rentenlücke ausgenommen - aber wenn alles wegbricht, dann wohl auch die Rente, also in dem Szenario egal)
- ...es mir Spaß macht, mich damit auf meine Art zu beschäftigen
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Freedom24
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 15:12    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Den selben Eindruck scheint ja auch Bandit55555 zu haben der noch stärker auf P2P setzt und in seinem Blog schön zeigt, dass er mit P2P im Vergleich über der Entwicklung des MSCI Index liegt

Ja bisher schlage ich den MSCI World durch meine P2P-Anlage. Man sollte aber bedenken das ich jeden Tag mehrere Stunden dafür aufwende und das schon seit 12 Jahren durchgehend. Nur in den ersten 2 Jahren in P2P war ich noch eher passiv.
Und so ein ETF läuft dafür sehr viel passiver.

Ich bin weiterhin mit mehr als 50% meines Vermögens in P2P investiert. Das würde ich aber niemand empfehlen. Kann jeden Tag ein großer Teil weg sein. Aber das ist natürlich eingeplant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TTom

BeitragVerfasst am: 05.03.2025, 21:37    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Ich kann mit P2P deutlichst besser schlafen als mit Aktien und habe daher den größten Anteil auch in P2P angelegt.

P2P hat sich für mich als deutlich krisenfester herausgestellt, als Einzelaktien. Für einen kürzeren Anlagehorizont ist es dann auch deutlich risikoärmer als ETFs, die ja durchaus ordentlich ins minus rutschen können.

Das alles setzt natürlich eine breite Diversifikation in P2P voraus.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 06.03.2025, 04:49    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Naja, viele PtP- Firmen sind schon ziemlich undurchsichtige Bretterbuden. Sucht man sich die etablierteren heraus, bleibt nicht viel Auswahl zur Diversikation. Ich habe mit PtP angefangen und bin erst später zur Börse gekommen. Langfristig strebe ich 20% PtP, 5% Crypto, 5% Edelmetalle und 70% Aktien an.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 07.03.2025, 09:08    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

ich habe knapp 50% p2p. Wenig Verluste bislang und eine deutlich zweistellige Rendite vor Steuern. Passiv ist das nicht, aber deutlich ertragreicher als meine Einzelaktien. Bei ETFs kann ich nochnich viel sagen, in letzter Zeit liefen die selbstredend gut.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Bolanger

BeitragVerfasst am: 07.03.2025, 09:27    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

siwe7 hat Folgendes geschrieben:

Wenn, dann würde ich P2P max. zu einem 20%igen Anteil im Portfolio machen (über die kommenden 3 bis 5 Jahre). Und eigentlich kann ich mir dafür nur folgendes Anlageziel vorstellen, wenn die Positionsgröße erreicht ist: Die Erträge werden nicht reinvestiert, sondern als Cashflow abgezogen und wandern in Sparpläne anderer Anlageklassen oder so ähnlich.

Das würde aber nur funktionieren, wenn Deine P2P-Performance über der Performance der anderen Anlageklassen liegt und Du tatsächlich aus P2P zum Rebalancen abziehen müsstest. Wenn Du zusätzlich noch weitere Sparraten aus Deinem Erwerbsleben hast und diese außerhalb von P2P investierst, dann müsste P2P sogar deutlich überperfomen, um Abzüge unter Einbehalt der asset allocation richtig zu gewichten. Ich vermute, dass die renditen von p2P dazu nicht reichen und Du das P2P-Portfolio weiter wirst aufbauen müssen, um die 20% Portfolioanteil zu halten.

Ich selbst hatte mir mal das Ziel von 20% gesetzt, bin davon aber wieder abgewichen. Der Spieltrieb der Anfangszeit ist verflogen, Lehrgeld habe ich auch gezahlt bzw. Ausfälle und Abschreibungen mitgemacht. Die Anzahl der Platformen, auf denen ich noch aktiv bin, ist begrenzter geworden und auf den Plattformen habe ich mir ein persönliche Limit gesetzt, losgelöst von meinem Gesamtportfolio.

Die Gesamtrendite meines P2P-Portfolios über mein ganzes P2P-Investorenleben hinweg inkl. aller Ausfälle etc. liegt bei etwa 6%. Das entspricht der durchschnittlichen Rendite von Aktien. Toll ist dieser Wert nicht, beunruhigt mich aber auch nicht, da ja schon alle Ausfälle mit eingerechnet sind und die rendite vgl. mit anderen Anlageformen ist, die ich alternativ genutzt hätte.
siwe7

BeitragVerfasst am: 10.03.2025, 16:05    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Danke für euer aller Input!

Ich habe mich nun - auch euren Input berücksichtigend - dafür entschieden, auch den letzten Rest aus P2P abzuziehen.

Schöne Grüße,
siwe
Wursty

BeitragVerfasst am: 10.03.2025, 16:10    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Ich habe mich nun - auch euren Input berücksichtigend - dafür entschieden, auch den letzten Rest aus P2P abzuziehen.

Schöne Grüße,
siwe

Ein Konkurrent im Stechen um die besten Kredite weniger Very Happy ...

Ne, kleiner Scherz (mit dennoch ein bisschen Wahrheit).

Dennoch viel Erfolg auf deinem Investment-Weg!
Twintos

BeitragVerfasst am: 10.03.2025, 22:59    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Schöne Grüße,
siwe

Gute Entscheidung!

Warum soll man sich so eine Anlage die keine Anlageklasse ist antun?

Und wer will P2P Kredite vererben?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 04.04.2025, 21:54    Titel: Re: P2P Kredite im Gesamtportfolio und Anlageziele Antworten mit Zitat

Tja. Gute Entscheidung?

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link