Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Interessierter Investor
|
Verfasst am: 07.12.2017, 13:40 Titel: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lettland |
|
|
Das ist doch dann eigentlich kein P2P mehr oder?
Eher eine Anleihe wenn ich das richtig verstehe...
Ab dem 14. Dezember 2017 wird es eine neue Struktur für Investitionen in lettische Mogo-Darlehen auf dem Mintos-Marktplatz geben. Die Änderung wurde eingeführt, um den Verwaltungsaufwand zu verringern, den die staatlichen Behörden ähnlichen, in Lettland zugelassenen Kreditgebern, auferlegen.
Wie wird der neue Prozess ablaufen?
Um in Mogo-Darlehen, die in Lettland ausgegeben wurden, investieren zu können, können Investoren in Darlehen investieren, die von Mintos* OU an die juristische Person von Mogo in Lettland - AS "mogo" - vergeben werden, wobei die Rückzahlungen von den Zahlungen des Endkreditnehmers abhängen. Jedes Darlehen, das von Mintos* OU an Mogo ausgegeben wird, ist an ein entsprechendes Darlehen gebunden, das von Mogo an den Endkreditnehmer ausgegeben wird.
Mintos OU ist ein Unternehmen der Mintos-Gruppe. Eine detaillierte Beschreibung der neuen Struktur finden Sie im Mintos* OU Darlehens- sowie und Abtretungsvertrag.
Wie wirkt sich die neue Struktur auf die Anleger aus?
Investoren, die Investitionen nach der neuen Struktur tätigen, werden weiterhin mit von Mogo ausgegebenen Krediten in Berührung kommen. Früher hatten die Investoren einen direkten Anspruch gegen den Endkreditnehmer, jetzt haben die Investoren einen Anspruch gegen den Kreditgeber - Mogo.
Da die getätigten Investitionen nach wie vor an die Krediterfüllung der von Mogo ausgegebenen Kredite gebunden sind, bleiben die derzeitigen Auto Invest Funktionen für die Investition in Mogo-Darlehen für die auf dem Mintos-Marktplatz unter der neuen Struktur platzierten Kredite gültig. Wenn sich die Änderung der Anlagestruktur auf Ihre Anlagepräferenzen auswirkt, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre Auto Invest Einstellungen entsprechend anpassen.
Über Mogo
Mit einem Gesamtvolumen von mehr als 300 Mio. EUR an Krediten, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 vergeben wurden, ist die Mogo Group der größte Nichtbanken-Anbieter von Autokrediten in der Region, mit Aktivitäten in Lettland, Litauen, Estland, Georgien, Polen, Bulgarien, Rumänien, Armenien und Moldawien. Mogo ist einer der Top-Kreditgeber auf dem Mintos-Marktplatz. Das Unternehmen kam im März 2015 zu Mintos* und hat seitdem Autokredite im Wert von 78 Millionen Euro über den Marktplatz finanziert.
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter! |
|
Nach oben |
|
 |
buttchopf23
|
Verfasst am: 07.12.2017, 13:48 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Es war noch nie p2p _________________ Mein p2p Blog: www.p2phero.blog |
|
Nach oben |
|
 |
Interessierter Investor
|
Verfasst am: 07.12.2017, 13:58 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Das ist mir schon klar.
Dennoch wird der Vertrag umgemünzt auf eine Schuldverschreibung zwischen Kreditnehmer (jetzt aber Konzern Mogo) und mir. Wenn es bei dem neuen Szenario zu Problemen kommt, dann habe ich nur Anrecht auf das Vermögen von Mogo zu gleichen Anteilen wie alle Gläubiger (z.B. Anleihengläubiger).
Bei dem bisherigen System würde lediglich die Rückkaufgarantie ausfallen und ich hätte volles Anrecht auf gezahlte Einnahmen der einzelnen Kreditgeber.
Das macht für mich schon einen sehr großen Unterschied! |
|
Nach oben |
|
 |
mopcku
|
Verfasst am: 07.12.2017, 14:12 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Interessierter Investor hat Folgendes geschrieben: | Das ist mir schon klar.
Dennoch wird der Vertrag umgemünzt auf eine Schuldverschreibung zwischen Kreditnehmer (jetzt aber Konzern Mogo) und mir. Wenn es bei dem neuen Szenario zu Problemen kommt, dann habe ich nur Anrecht auf das Vermögen von Mogo zu gleichen Anteilen wie alle Gläubiger (z.B. Anleihengläubiger).
Bei dem bisherigen System würde lediglich die Rückkaufgarantie ausfallen und ich hätte volles Anrecht auf gezahlte Einnahmen der einzelnen Kreditgeber.
Das macht für mich schon einen sehr großen Unterschied! |
Das sehe ich leider auch so. |
|
Nach oben |
|
 |
Interessierter Investor
|
Verfasst am: 07.12.2017, 14:28 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Nur für mich zum Verständnis. Die bisherigen Verträge (also bis 14.12.2017) bleiben jedoch wie sie sind? Die können ja nicht geändert werden oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Pampaloni
|
Verfasst am: 07.12.2017, 14:38 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
gilt das jetzt für alle Kredite von Mogo oder nur für die aus Lettland? |
|
Nach oben |
|
 |
grizu
|
Verfasst am: 07.12.2017, 15:17 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Das ist natürlich ein Problem im Falle der zahlungsunfähigkeit von Mogo (und soetwas ist durchaus im Bereich des Möglichen - siehe Eurocent).
Eine ähnliche Änderung gab es übrigens schon vor Jahren bei Hipocredit und deren Immobilenkrediten. Wer das nicht mitbekommen hat: Auch da ist der Gläubiger Hipo (bei den Letten). |
|
Nach oben |
|
 |
cfvlc23
|
Verfasst am: 07.12.2017, 16:34 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
grizu hat Folgendes geschrieben: | Das ist natürlich ein Problem im Falle der zahlungsunfähigkeit von Mogo (und soetwas ist durchaus im Bereich des Möglichen - siehe Eurocent).
Eine ähnliche Änderung gab es übrigens schon vor Jahren bei Hipocredit und deren Immobilenkrediten. Wer das nicht mitbekommen hat: Auch da ist der Gläubiger Hipo (bei den Letten). |
Ich sehe es anders. Zahlt der Darlehensnehmer von Mogo weiter, wird unser Darlehen weiter bedient, oder? Nur wenn der nicht zahlt und Mogo pleite wird, haben wir ein Problem... aber das war auch früher so! |
|
Nach oben |
|
 |
grizu
|
Verfasst am: 07.12.2017, 22:00 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
cfvlc23 hat Folgendes geschrieben: |
Ich sehe es anders. Zahlt der Darlehensnehmer von Mogo weiter, wird unser Darlehen weiter bedient, oder? Nur wenn der nicht zahlt und Mogo pleite wird, haben wir ein Problem... aber das war auch früher so! |
Jetzt hast du aber auch ein Problem, wenn er weiterzahlt aber Mogo pleite ist. Dann hast du nur noch ansprüche gegenüber Mogo und keine gegenüber dem ursprünglichen Kredeitnehmer mit seinem Auto. Also in dem Falle vermutlich Totalverlust. |
|
Nach oben |
|
 |
bigdan
|
Verfasst am: 08.12.2017, 00:59 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Werde lettische Mogo Kredite ab dem 14. aus meinen Filtern nehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
collie

|
Verfasst am: 08.12.2017, 09:40 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Ich bin schon immer der Meinung: Sobald ein Kreditgeber Schwierigkeiten hat, sieht man sehr alt aus. Selbst wenn der Kreditnehmer zahlen würde - wer treibt das Geld (in Lettland) ein? Ich mit meinen 10 Euro Anteil werde wohl keinen Stellvertreter beauftragen, aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
In dem Szenario wäre es mir schon lieber, wenn Mintos* eine Forderung an Mogo hat, die wiederum auf dem Autokredit beruht. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 08.12.2017, 10:11 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
collie hat Folgendes geschrieben: | Ich bin schon immer der Meinung: Sobald ein Kreditgeber Schwierigkeiten hat, sieht man sehr alt aus. Selbst wenn der Kreditnehmer zahlen würde - wer treibt das Geld (in Lettland) ein? Ich mit meinen 10 Euro Anteil werde wohl keinen Stellvertreter beauftragen, aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. |
Du alleine wirst das natürlich nicht machen können aber Mintos* bspw. könnte schon für alle Investoren gesammelt versuchen das Geld einzutreiben bzw. jetzt schon Regeln festlegen wer im Fall der Fälle die Zahlungen eintreibt. Aber genau das ist eben der Punkt warum ich diese baltischen Plattformen nicht besonders mag, es herrscht oftmals einfach keine Klarheit darüber genau wie ein Darlehensgeber (oder die ganze Plattform) im Fall der Fälle abgewickelt wird. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 08.12.2017, 11:02 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
collie hat Folgendes geschrieben: | In dem Szenario wäre es mir schon lieber, wenn Mintos* eine Forderung an Mogo hat, die wiederum auf dem Autokredit beruht. |
Mintos ist kein Kapitalgeber sondern eine reine Vermittlungsplattform zwischen Darlehensgeber und Kapitalgeber und wird somit nie Forderungen gegenüber den Kreditgesellschaften haben. |
|
Nach oben |
|
 |
collie

|
Verfasst am: 08.12.2017, 11:39 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | collie hat Folgendes geschrieben: | In dem Szenario wäre es mir schon lieber, wenn Mintos* eine Forderung an Mogo hat, die wiederum auf dem Autokredit beruht. |
Mintos ist kein Kapitalgeber sondern eine reine Vermittlungsplattform zwischen Darlehensgeber und Kapitalgeber und wird somit nie Forderungen gegenüber den Kreditgesellschaften haben. |
Aus der obigen Mitteilung:
Zitat: | können Investoren in Darlehen investieren, die von Mintos* OU an die juristische Person von Mogo in Lettland - AS "mogo" - vergeben werden, wobei die Rückzahlungen von den Zahlungen des Endkreditnehmers abhängen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 08.12.2017, 12:05 Titel: Re: Neue Struktur für Investitionen in Mogo-Darlehen in Lett |
|
|
Mintos OU ist nicht dasselbe ist wie Mintos* Marketplace AS. Interessant wäre wie die gegenseitige Haftung der einzelnen Mintosgesellschaften innerhalb der Mintos* Group ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|