|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.11.2018, 11:14 Titel: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Mintos erhält 5 mio. Kapital, wird E-Money Lizenz beantragen um dann IBAN Konten mit Debitkarten anzubieten
https://www.p2p-kredite.com/mintos-wird-usern-konten-mit-eigener-iban-und-karte-anbieten_2018.html
https://www.p2p-banking.com/countries/baltic-mintos-to-provide-debit-cards-and-iban-accounts-to-investors/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
JJ
|
Verfasst am: 14.11.2018, 13:31 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
...300.000 Anleger bis 2019?!
Da dürfen wir uns warm anziehen  |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 14.11.2018, 18:05 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Bedeutet das, dass Mintos* dann eine Bank wird?
Unterliegt das Konto dann der europäischen Einlagensicherung? _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 14.11.2018, 18:05 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.11.2018, 18:50 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Nein, E-money Lizenz ist nicht gleich Banklizenz.
M.E. keine Einlagensicherung.
Etwa vergleichbar zum regulatorischen status von Revolut* - die operieren derzeit auch unter einer E-Money Lizenz. Alledings hat Revolut* in Litauen eine Banklizenz beantragt un der Status von Revolut* wird sich somit in absehbarer Zukunft höchstwahrscheinlich ändern. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
herbert2
|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:27 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
JJ hat Folgendes geschrieben: | ...300.000 Anleger bis 2019?! Da dürfen wir uns warm anziehen  |
Ich finde auch das Ziel von 100k bis Ende 2018 sportlich. Hoffentlich hält die Firma dieses rasante Wachstum aus.
Zitat: | Mintos erhält 5 mio. Kapital, wird E-Money Lizenz beantragen um dann IBAN Konten mit Debitkarten anzubieten |
Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll, wenn man das gesamte Kapital investiert hat und dann Geld mit Karte abhebt. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:36 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
das funktioniert natürlich nur mit dem uninvestierten teil. Es sei denn Mintos* gäbe Dir eine Kreditlinie mit dem investierten Kapital als Sicherheit - was aufgrund der regulatorischen Voraussetzungen aber zumindest kurzfristig unwahrscheinlich ist. Heisst aber ja auch Debitkarte und nicht Kreditkarte
Die 100.000 bis Ende des jahres sind nicht so sportlich, da sie ja schon bei 89.000 sind. Fehlen noch ca. 250 neue pro Tag _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 14.11.2018, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:38 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Eigene IBAN für das Mintos* Verrechnungskonto könnte die Laufzeiten von Einzahlungen weiter reduzieren. Spart man immerhin die interne Buchung ein.
Mal gucken was das dann im Detail wird. |
|
Nach oben |
|
 |
feliksein

|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:40 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Zitat: | Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll, wenn man das gesamte Kapital investiert hat und dann Geld mit Karte abhebt. |
Naja, Debitkarten sind Karten auf Guthabenbasis.
Geld abheben nur soviel, wie Geld auf dem IBAN-Giro-Konto ist oder Überziehungsdeckung.
Wäre doch aber eine nette Möglichkeit, Auszahlungen abzuheben.
In Brasilien fragte die Kassiererin im Supermarkt jedesmal: "Débito ou crédito?"
Weil die Kassen dort dies auf verschiedenen Wegen verbuchen.
Gut gehen überall die VISAs von DKB* als "credito".
Die Advanzia von Gebuhrenfrei war eine Katastrofe außerhalb Euroland, weil Unterschrift eingestellt war und die Brasilianer dann ein Personendokument z.B. Reisepass sehen wollten.
Also Debit ist so ähnlich wie die alte Girokarte, geht nur, wenn auf dem Konto Deckung ist, jetzt gibt es in der Linie "Maestro" und "V-Pay" u.a.
Entschuldigung für Offtopic in diesem Beitrag.
Zuletzt bearbeitet von feliksein am 14.11.2018, 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:43 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Das ist in den USA auch so. Kredit und Debitkarten sind in der Tat technisch etwas anders gelöst, das sind im Hintergrund sogar unterschiedliche Netzwerke. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:44 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Ich denke die Hauptattraktion wird für die Anleger sein, die außerhalb des Euroraums sind, aber gern ein IBAN Konto hätten und IBAN Zahlungen und eine Karte in Euro Währungen hätten.
Insbesondere wenn Mintos* das auch für die Anleger zulässt die außerhalb der EU / des EWR sind. Die haben nämlich nicht so viele (günstige Optionen). Und es wäre für Mintos* nur ein sehr geringer Schritt zum Multiwährungskonto a la Transferwise* Borderless oder Revolut.
Ein- und Auszahlungsgeschwindigkeit für deutsche Anleger ist, wenn überhaupt, nur ein minimaler Extranutzen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
njal
|
Verfasst am: 14.11.2018, 19:46 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
herbert2 hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll, wenn man das gesamte Kapital investiert hat und dann Geld mit Karte abhebt. |
Wenn du ins Minus rutscht, nimmst du automatisch einen Kredit auf, der sofort zum Investieren auf dem Primärmarkt verfügbar ist.  |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 15.11.2018, 00:21 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Schade. Damit schließt Mintos* unabsichtlich ein legales Steuerschlupfloch. (Kapitalerträge sind erst dann zu versteuern, wenn sie einem zur freien Verfügung zugeflossen sind. Was im derzeitigen Modell erst dann der Fall ist, wenn man sich was von Mintos* auszahlen lässt. Mit den geplanten IBAN-Konten allerdings wird man jederzeit über seine Erträge verfügen können.)
Naja, damit fallen dann immerhin die Diskussionen zu Banktransfers und den verschiedenen Drittanbietern derselben weg, weil das Ein- und Auszahlen dann direkt über Mintos* läuft. Aber wirklich für andere Sachen nutzen werde ich weder das Konto noch (so sie mir denn reingedrückt wird) die Karte. Mein reguläres Girokonto führt automatisch ein Haushaltsbuch mit, also wäre es schön blöd, wenn ich Zahlungen über andere Konten annehme oder verschicke. |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 15.11.2018, 01:01 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
@Omicron: Ist das wirklich so? Du sagst also es ist 100% legal, wenn ich ein- oder mehrmalig auf das Mintos-Konto einzahle, aber danach nie auszahle, dann muss ich meine Gewinne nicht versteuern weil ich das gewonnene Geld ja nicht "benutzen" kann? Ich kann es doch aber zum Reinvestieren benutzen...? Ich muss sie erst in dem Jahr versteuern, in dem ich sie vom Mintos-Konto zurücküberweise? |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
|
Nach oben |
|
 |
Pegasus64
|
Verfasst am: 15.11.2018, 07:46 Titel: Re: Mintos wird IBAN Konten und Debitkarten anbieten |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | Schade. Damit schließt Mintos* unabsichtlich ein legales Steuerschlupfloch. (Kapitalerträge sind erst dann zu versteuern, wenn sie einem zur freien Verfügung zugeflossen sind. Was im derzeitigen Modell erst dann der Fall ist, wenn man sich was von Mintos* auszahlen lässt. Mit den geplanten IBAN-Konten allerdings wird man jederzeit über seine Erträge verfügen können.)
|
Ich gebe jedes Jahr die Zinseinnahmen von Mintos* in meiner Steuererklärung* an - kein Bock auf horrende Strafnachzahlungen wenn eine Nachforschung kommt  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link