|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jreuab
|
Verfasst am: 05.01.2019, 18:16 Titel: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten |
|
|
Hallo,
ich habe seit Oktober 2018 monatlich ein paar Euro in P2P-Kredite auf Mintos* investiert. Als vorbildlicher Bürger wollte ich mir nun die Versteuerung der Kapitalerträge von 2018 vornehmen. Bei Mintos* habe ich mir dazu einen "Steuerbericht" für 2019 zusenden lassen. Da steht folgendes drin:
Zitat: | Your taxable income for year 2018 generated on Mintos* marketplace is:
Interest income EUR 0.00
Capital gain EUR 0.00
Campaign rewards EUR 0.00
|
Das kommt mir ein wenig merkwürdig vor. Wenn ich mir nämlich unter "Kontoauszug" für 2018 alle Zahlungen der Art "Zinszahlung" zeigen lasse, komme ich auf einen Betrag von 1,61€. Ich hätte gedacht dass diese nun zu versteuern sind, warum tauchen sie also nicht im Mintos'schen Steuerbericht auf? 🤔
Vielen Dank schon mal für Antworten! |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 05.01.2019, 18:17 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Meines Wissens gibt es den Mintos* Steuerbericht für 2018 frühestens ab dem 11.01.
Bist Du sicher, dass Du den Bericht für das richtige Jahr hast? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
jreuab
|
Verfasst am: 05.01.2019, 18:25 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Bist Du sicher, dass Du den Bericht für das richtige Jahr hast? |
Ja, ich denke schon:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Panke
|
Verfasst am: 05.01.2019, 18:30 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Letztes Jahr habe ich erst Anfang März einen Steuerbericht von Mintos* bekommen, wo wirklich alle Zinserträge drin waren (hatte alle 2 Wochen den Report gezogen, weil einige Fremdwährungszinsen fehlten).
Kann sich also noch etwas hinziehen, bis das passt... |
|
Nach oben |
|
 |
jreuab
|
Verfasst am: 05.01.2019, 18:34 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Alles klar, danke. Dann werde ich einfach bis März warten und mich sonst noch bei Mintos* melden. |
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 11.01.2019, 10:13 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Moin zusammen,
ich habe heute mal den Bescheid von Mintos* geholt und nun ist auch was drauf zu sehen.
Nun stelle ich aber fest, das der Bertrag in capital gain und interes income nicht passen.
Ich habe zum Vergleich manuell die Zahlen aus dem Kontoauszug geholt und komme auf andere Werte die sich teilweise über 120€ unterscheiden.
Kann mir das jemand erklären? Ist der erste Steuerbescheid den ich von Mintos* geholt habe, da ich erst ein Jahr dabei bin. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.01.2019, 10:20 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Durchsuch mal die älteren Threads. Wurde letztes (oder vorletztes) Jahr ausführlich diskutiert. Hauptursache für die Differenz war soweit ich mich erinnere, dass der Mintos* Steuerbericht die Zahlungen bis zum 10.01. Also nicht 31.12, einbezieht.
Siehe auch
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/deutsches-steuer-gutachten-t4537.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 11.01.2019, 10:31 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Hi, danke Dir.
Wenn ich bis zum 10.01.2019 nehme, passt das interest incom schon mal. Jedoch ist dann das capital gain höher als in der Steuerbescheinigung angegebene.  |
|
Nach oben |
|
 |
Panke
|
Verfasst am: 11.01.2019, 12:00 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Hi,
ich bin mit 4 Währungen bei Mintos* dabei, und der Steuerbericht stimmt bei keiner der 4 Währungen mit den Daten aus dem Kontoauszug überein
Werd mal beim Support anfragen, was da bei der Berechnung noch rein- oder rausgeflossen ist - da ist irgendwie keine Logik erkennbar. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.01.2019, 12:14 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Panke hat Folgendes geschrieben: |
Werd mal beim Support anfragen, was da bei der Berechnung noch rein- oder rausgeflossen ist - da ist irgendwie keine Logik erkennbar. |
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,82135.html#82135 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 11.01.2019, 13:55 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Die Erklärung hilft nicht wirklich weiter. Was ist denn mit Veräußerungs und Anschaffungskostem gemeint? Gebühren gibt es bei Mintos* doch nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 11.01.2019, 15:35 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Kann es sein, dass in dem Steuerbericht nur Gewinne am Zweitmarkt ausgewiesen werden und keine Verluste (Aufschläge)? Anders kann ich mir den "Capital Gain" bei mir nicht erklären. |
|
Nach oben |
|
 |
Naru
|
Verfasst am: 11.01.2019, 20:57 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Verluste können steuerlich (so jedenfalls die überwiegende Meinung im Forum) nicht geltend gemacht werden _________________ Investiert in Mintos* (auslaufend), Swaper* (auslaufend), Twino* (beendet), Robocash* (auslaufend) und Peerberry* (auslaufend) |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 11.01.2019, 23:19 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Was ist denn Capital Gain in der Steuerübersicht von Mintos? Habe einen ganzen Cent bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 11.01.2019, 23:28 Titel: Re: Mintos Steuerübersicht über 0,00€ erhalten (Mintos) |
|
|
Naru hat Folgendes geschrieben: | Verluste können steuerlich (so jedenfalls die überwiegende Meinung im Forum) nicht geltend gemacht werden |
Also muss ich die Abschläge die ich erzielt habe steuerlich geltend machen (als Veräußerungsgewinne), kann Aufschläge aber da nicht von abziehen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link