P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2025, 10:43    Titel: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Seit heute bietet Mintos* mit automatisiertes Anleiheportfolio ein neues Produkt (engl. Mintos* Automated High-Yield Bonds portfolio).
Ähnlich wie bei den Mintos* Core Loans muss der Anleger nur sagen wieviel er investieren will als Ziel-Portfolio und Mintos* streut das automatisch über verfügbare Anleihen.
Dabei soll der Ausstieg jederzeit (in normaler Marktlage) möglich sein, denn Mintos* verkauft die Anleihen dann einfach neuen Anlegern die ein Portfolio erstellen.
Die von Mintos* berechnete Gebühr beträgt 0,39% p.a. - wird aber bis 31.12.2025 nicht berechnet (However, until 31 December 2025, the Mintos* High-Yield Bonds portfolio is completely fee-free. )

Ich bin etwas skeptisch, ob bei diesem über alles Ansatz nicht zu viele Anleihen ins Portfolio kommen, die nachher Probleme machen, gab ja auch bisher schon problematische Anleihen auf Mintos.

Um das aber mal zu tracken, hab ich gerade ein Portfolio mit einmalig 100 Euro eröffnet. In das werde ich nicht mehr weiter einzahlen und dann über die nächsten Wochen und Jahre in diesem Thread berichten - immer wenn sich etwas tut.

Wie ihr seht hat Mintos* jeweils 4 Euro in verfügbare Anleihen investiert.

Es ist noch nicht alles investiert, weil aktuell nicht mehr passende Anleihen zur Verfügung stehen.

Die durchschnittliche Rendite ist mit 7,91% angegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeldRegiertDieWelt

BeitragVerfasst am: 19.11.2025, 13:17    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Sehe bei diesen Mintos-Anleihen weiterhin nicht den Mehrwert z.B. zu einem High Yield Corporate Bonds ETF. Gemessen am erhöhten Risiko und der viel schlechteren Liquidität ist der Unterschied bei den Renditen zu gering.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.11.2025, 16:21    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Inzwischen wurden 2 weitere Anleihen in das automatisierte Anleiheportfolio eingebucht. So sieht es aktuell aus:

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 11:51    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Das Portfolio hat wieder 3 Notes gekauft. Stand jetzt:

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 22:03    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Das Portfolio ist jetzt voll investiert. Mintos* hat 24 verschiedene Anleihen reingepackt. Ich denke es wird jetzt Wochen Monate dauern bis sich wieder etwas tut. Erst wenn aus Dividenden zusammen mit dem Guthaben von 1,72 Euro wieder 4 Euro zusammen sind, wird das Portfolio meiner Erwartung nach in die 25. Anleihe investieren. Ich werde dann den Stand wieder updaten

Rick Lusitano

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 22:45    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

I see several problems with this feature:

a) No due diligence on the bonds and its issuers. (Could be worst, just imagine a Mintos* blind AI for Stocks. Being more devilish, with Penny Stocks?! Twisted Evil )

b) I don't know the tax declaration in Germany and other countries, but in my country (Portugal), it will be a nightmare, as we must declare the income by type, instrument type, and country of origin:

- The first 2 are simple for interest income from bonds, but for capital gains/losses from bonds, we must declare all bonds that reach maturity during a fiscal year with buy and sell/mature prices (as we see by the Claus HY portfolio, he bought some bonds with premium and/or dirty prices).

- And worst, we must declare all income and capital gains/losses by country of origin. With several bonds, especially representing 4% each of total portfolio, is a huge tax administrative burden, as we must register all data from buys/sells/matured bonds and their income, including their countries of origin.

- As other Mintos' blind portfolios, investors pay fees, 0.39% p.a. and they don't control anything.

If in loans, the Mintos* blind AI eats everything, without the investors having a saying, Mintos* repeated the recipe, but for bonds. It's an evolution from subprime loans (and majority consumer loans) to diverse junk bonds. They are climbing the ladder of Credit Ratings. Cool

This feature is similar to an active-management investment HY fund. As there is a third-party that chooses/manage the investment portfolio, no index tracking, and the investor don't know before investing what they will invest, it's a lottery.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 22:57    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hi Riick,

great to see you -after such a long time.

a) I fully agree. That was my concern voiced in the first post. This is just a 100€ experiment to long-term track if you and I are wrong

b) not an issue in germany. Flat tax of approx. 26%
Rick Lusitano

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 23:17    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Hi Riick,

great to see you -after such a long time.

a) I fully agree. That was my concern voiced in the first post. This is just a 100€ experiment to long-term track if you and I are wrong

b) not an issue in germany. Flat tax of approx. 26%

Thank you, glad to see that the forum is alive and kicking. Unless mistaken, it's the most active forum dedicated to P2P and their platforms.

I had come recently back to P2P in the last months, but being very selective, trying to be a sniper in certain debt instruments. Now that Mintos*, that have regulated instruments, besides being regulated, Loan ABS, Bond ABS and Bonds.

I'm complementing Trade Republic* for bonds, Revolut*'s bonds offer is very poor.

a) Yes, I saw that, it's an experiment. Beta testing the feature.

b) You don't have to discriminate in the tax declaration, the types of income, instrument types, countries of origin and their values in Germany? I know that you have an allowance of free interest income per year. And you have a special tax for the Church.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2025, 23:43    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Slightly OT, but

b) You have to document all income from capital (on request). For most tax payers documentation is usually not requested, but there have been cases where it was and up to several hundred pages of p2p platform statements have been sent to the tax office by the affected tax payers (typically just the normal tax statements provided by the platforms).
Usually straightforward. It can get tricky when claiming losses or dealing with p2p in foreign currency.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.11.2025, 14:54    Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen Antworten mit Zitat

Entgegen meiner Erwartung gibt es doch schon wieder Neuigkeiten zu berichten, denn der Mintos* Anleihebot hat seine Strategie (bzw. Stückelung) geändert und nun 1 Euro in eine neue Anleihe investiert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link