 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Agate
Anmeldedatum: 07.12.2019 Beiträge: 202
|
Verfasst am: 24.12.2025, 23:33 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
| Zitat: | | Nein das sind keine Mintos* Gebühren. Das sind Aufschläge oder Abschläge, die auch an der Börse für die Anleihen gezahlt werden. |
Danke, habe ich jetzt verstanden |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 27.12.2025, 16:36 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
| schlapke hat Folgendes geschrieben: |
Frage von mir: Kann man sich die Transaktionen von und zu dem Cash-Bestand des Bond-Portfolios irgendwo anschauen? |
Nein ist nur eine Transaktion im Kontoauszug: 100 Euro ins Anleiheportfolio investiert _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 31.12.2025, 13:24 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Das automatisierte Mintos* Portfolio hat einen Euro in eine weitere neue Anleihe investiert
Stand aktuell:
Portfoliowert
€ 98.02
Investiert
€ 98.00
Portfolio-Guthaben
€ 0.02
Durchschnittliche Rendite
8.48%
Gesamtrendite
€ 0.43 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Sindy
Anmeldedatum: 20.09.2016 Beiträge: 118
|
Verfasst am: 20.01.2026, 10:47 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Also ich hab es jetzt auch mal als Test mit kleinem Betrag eröffnet und guck es mir mal an. _________________ Hm, ich hab nen Youtube Kanal *lol* |
|
| Nach oben |
|
 |
marmu
Anmeldedatum: 05.03.2024 Beiträge: 23
|
Verfasst am: 20.01.2026, 12:53 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
und ich habe mal etwas verkauft.
Der Betrag (100€) war zügig verkauft. Landete aber erstmal mal bei "im Transit". Der Verkauf war gestern Nachmittag, heute morgen war der Betrag verfügbar.
Weiss vielleicht jemand warum der Betrag im "im Transit" landet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 20.01.2026, 12:58 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Ich nehme an, weil Mintos* es erst auszahlen kann, wenn ein anderer Anleger investiert? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
marmu
Anmeldedatum: 05.03.2024 Beiträge: 23
|
Verfasst am: 20.01.2026, 14:28 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Gleich nach dem Verkauf steht im Abschnitt Portfoliowert:
Auszahlung
Gesamtbetrag
€ 10.00
Verbleibender Betrag
€ 10.00
Der Betrag "im Transit" beihaltet diese 10€ nicht.
Der "Verbleibende Betrag" muss noch verkauft werden. Der ging gestern schnell Richtung Null. Erst danach taucht der Betrag unter "im Transit" auf.
Update:
Auszahlung
Gesamtbetrag
€ 10.00
Verbleibender Betrag
€ 9.00
Der 1€ ist jetzt im Transit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 27.03.2026, 15:02 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Gut 4 Monate nach dem Start meines Experimentes mit dem Mintos* automatisiertes Anleiehportfolio hier mal ein Update.
Der Portfoliowert beläuft sich auf 99,84 Euro liegt also auch nach 4 Monaten noch unter dem urspünglichen Invest von 100 Euro.
Selbst wenn ich den "Investiert" Wert betrachte, der inkl. angefallener Zinsen und Kursauf- oder abschläge ist, liegt das Portfolio nur bei 100,41 Euro.
Bedeutet also das Portfolio braucht sehr lange um Einstiegskosten zu kompensieren.
Das sieht für mich nicht so aus, als ob das viele Nutzer finden wird.
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
TotoInvest
Anmeldedatum: 12.11.2019 Beiträge: 232
|
Verfasst am: 27.03.2026, 15:06 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
| Weisst Du warum das Kapital nicht schnell investiert wird? Liegt es am Mindest-Investment für die Bonds oder "wartet" die Strategie auf neue Bonds zur Diversifikation? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 27.03.2026, 15:09 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
Nein weiß ich nicht. Wenn Du den post vom 31.12 anschaust, kann es eigentlich nicht an Mindestbeträgen liegen, denn da wurde in 1€ Stückelung investiert.
Also möglicherweise Diversifikationsanforderungen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 18735
|
Verfasst am: 21.05.2026, 11:08 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
So, Zwischenstand des Testportfolios (High Yield Bond Portfolio) nach 6 Monaten und 2 Tagen.
Unter Berücksichtigung der Stückzinsen komme ich mit XIRR auf eine Rendite von 7,8% (basierend auf den von Mintos* angezeigten Werten). Das ist zwar unter der durchschnittlich erwarteten Rendite, die Mintos* mit 8,54% anzeigt aber soweit okay.
Allerdings würde schon ein Ausfall einer der derzeit 23 Anleihen im Testportfolio sich erheblich auf die Rendite auswirken.
Nutzt das jemand von Euch? Wie sieht es da aus?
 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
Anmeldedatum: 25.09.2016 Beiträge: 511 Wohnort: zuhause
|
Verfasst am: 21.05.2026, 21:34 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
| Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Nutzt das jemand von Euch? |
Nein, denn wie Du schon richtig andeutest: Wie bei allen von Mintos* vordefinierten Strategien, fängt man sich auch hier Zeug ein, in das man ansonsten nie investieren würde.
Es wird einem als besonders tolle Diversifikation verkauft, aber unter dem Strich ist das Ausfallrisiko von Teilen des Kapitals erhöht. Und das hier offenbar auch noch ohne Rendite-Vorsprung.
Braucht kein Mensch.
Aber danke für's Testen! |
|
| Nach oben |
|
 |
LJ
Anmeldedatum: 29.04.2021 Beiträge: 58
|
Verfasst am: 21.05.2026, 22:39 Titel: Re: Mintos automatisiertes Anleiheportfolio Erfahrungen |
|
|
| Genau das. Ich stimme GeldRegiertDieWelt vollkommen zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 Vereitelte Spamregistrierungen: 212143
Impressum & Datenschutz
|