P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 00:06    Titel: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Hallo,

für Neueinsteiger hier mal ein Versuch der Kategorisierung der P2P Kredit Plattformen nach Zeitaufwand der für Erstanlage und Monitoring des Invests nötig ist.
Großen Einfluss hat m.E. zum einen das Vorhandensein und der Komfort einer Autoinvestfunktion und zum anderen die Frage ob ein Zweitmarkt vorhanden ist und wenn ja, ob der Anleger ihn nutzt. Dazu kommt wie gut das Reporting ist und ob das User Interface gut ist.

Ich starte mal mit meiner Einschätzung, ihr könnt gerne unten Eure Einschätzung / Änderungsvorschläge posten, ich editier die Liste dann ggf. hier nach erfolgter Diskussion

Geringer Zeitaufwand
+ Estateguru*
+ Investly*
+ Linked Finance* (bei Nutzung von Autoinvest)
+ Mintos*
+ Saving Stream* (prefunding erleichtert das, außerdem, dass man ohne Guthaben bieten kann; zudem die hohe Liquidität bei Verkäufen auf dem Zweitmarkt)
+ Viventor* (bei Nutzung von Autoinvest)

Mittlerer Zeitaufwand
+ Ablrate* (oder gering?)
+ Crosslend* (kein Autoinvest)
+ Funding Circle*
+ Lendico*
+ Moneything* (kein Autoinvest)
+ Rebuilding Society*
+ Twino*

Hoher Zeitaufwand
+ Bondora* (liegt aber daran, dass ich Gebote manuell abgebe, mit PM (und ohne Zweitmarktnutzung), eher gering bis mittel)
+ Finbee* (liegt aber daran, dass ich Gebote manuell abgebe, mit Autoinvest eher gering bis mittel)
+ Auxmoney*
+ Fellow Finance

Von denen, die weiter bei Auxmoney* anlegen, wo würdet ihr die kategorisieren? Mittel?

EDIT 13.04.: Auxmoney* unter hoch eingefügt, siehe Kommentar von Scriphophix weiter unten; Fellow F. von mittel nach hoch verschoben

EDIT 29.04.2017: aktualisiert, Ergänzungen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 29.04.2017, 14:09, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2103
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 08:08    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

der größte Faktor bzgl. Zeitaufwand ist bei mir die Erfogs-/Renditeermittlung.
Hier liegt Bondora* bei mir vorne. Da ich die CashFlow-Tabelle dafür nutze.
Bei Plattformen die sowas nicht anbieten muss ich mir den mühsam selbst erstellen. Und das ist kaum zumutbar sobald man in mehreren hundert Projekten investiert ist.


Zuletzt bearbeitet von scrooge am 13.04.2016, 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buerotiger



Anmeldedatum: 04.11.2015
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 09:21    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Persönlich würde ich FundingCircle unter "hoher Zeitaufwand" einordnen. Damals[tm] habe ich mindestens einmal pro Woche, die Angebote durchgeschaut - gänzlich ohne Blick in die Bilanz zu investieren wäre da selbstmörderisch Smile

Auch wenn die Renditen nach der Anpassung Ende letzten Jahres mehr Puffer für Fehleinschätzungen bieten, habe ich damit aufgehört, da es im Verhältnis zum Ertrag zu viel Zeit kostet und zwischenzeitlich auch wenig Kredite online waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 10:40    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen sehen da so aus:

Keine Zeitfresser ==> Mintos, Twino, Viventor

Erträglicher Zeitaufwand ==> Estateguru

Zeitaufwand mittel ==> Investly

Zeitaufwand zu hoch für mich ==> Lendico, Funding C., Auxmoney, Fellowfinance, Loanbook (bei allen ist die individuelle Prüfung nötig), ferner Bondora* (schlechter Automat, deshalb Picken nötig, das kostet Zeit).

Im Sommer nutze ich die 2.te Häfte der Anbieter nicht, im Winter teils schon (Bondora, Fellowf., Loanbook).
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larswrobbel



Anmeldedatum: 22.02.2015
Beiträge: 248

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 15:45    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Wow, die Liste klasse Claus. Ich danke dir.
_________________
P2P Kredite Erfahrungen -> https://passives-einkommen-mit-p2p.de/
Über 30 P2P Plattformen im Vergleich -> https://passives-einkommen-mit-p2p.de/p2p-plattformen-vergleich/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenny



Anmeldedatum: 31.08.2017
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 10:10    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

kleine Ergänzung:
nach meiner Meinung und Erfahrung machen auch

dofinance und Viainvest* quasi kein Zeitaufwand

Flender und Swaper* mittlerer Zeitaufwand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 11:32    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Viainvest gering, sehe ich auch. Und Grupeer* gering bis mittel, ergänzend.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79



Anmeldedatum: 22.06.2017
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:27    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Viainvest gering, sehe ich auch. Und Grupeer* gering bis mittel, ergänzend.

Grupeer hat doch keinen Auto Invest, oder? Von daher würde ich die bei mittel einstufen, Robocash* bei gering (da ausschließlich Auto Invest verfügbar).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1fcb



Anmeldedatum: 11.05.2016
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 15:42    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Viainvest, Robocash: sehr gering
Swaper, Fellow Finance: gering
Lendy (formerly known as Saving Stream: mittel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E7



Anmeldedatum: 05.10.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 13:19    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Hoher Zeitaufwand
+ Bondora* (liegt aber daran, dass ich Gebote manuell abgebe, mit PM (und ohne Zweitmarktnutzung), eher gering bis mittel)
+ Finbee* (liegt aber daran, dass ich Gebote manuell abgebe, mit Autoinvest eher gering bis mittel)
+ Auxmoney*
+ Fellow Finance


Keine Ahnung wie das im April 2017 war, aber heute ist der Aufwand für Fellow Fiance keineswegs hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 14:15    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Na ja vielleicht auch mittel.

Fragen:
- passt Du Deinen Allocator nie an - ich muss das gefühlt ca. alle 1-2 Monate machen
- verkaufst Du Deine overdues nicht? Muss ich ca. alle 7-14 Tage manuell machen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E7



Anmeldedatum: 05.10.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 16:18    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Zitat:
passt Du Deinen Allocator nie an - ich muss das gefühlt ca. alle 1-2 Monate machen

Nein. Zumindestens die finnischen Consumer schwanken zwar oft, aber nur sehr schwach, so dass sich das mMn nicht lohnt.

Zitat:
verkaufst Du Deine overdues nicht? Muss ich ca. alle 7-14 Tage manuell machen.

Okay stimmt, dass mach ich. Ob es sich lohnt halte ich aber auch wiederum für fraglich, da ausgefallene ja für 70% zurückgekauft werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 18:05    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Ja, ob es ich lohnt weiß ich auch nicht.
ich hab die meist für 80-85% Prozent verkauft.
Der Käufer muss das ja immer noch für ein gutes Geschäft halten, also werden schon einige von denen nachzahlen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelR1809



Anmeldedatum: 16.08.2014
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:11    Titel: Re: Marktplätze kategorisiert nach Zeitaufwand für Anleger Antworten mit Zitat

Robocash fehlt (noch) in der Liste, würde ich bei geringem Zeitaufwand platzieren. Denke auch, dass FundingCircle einen hohen Zeitaufwand hat. Besonders die Kontrolle der Rückzahlungen/neue Verzüge sind zeitaufwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145466


Impressum & Datenschutz