|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stabilein
|
Verfasst am: 27.04.2012, 11:52 Titel: Kuendigung seites der Kreditgeber |
|
|
habe heute 3 Mails vom CC bekommen "Kreditprojekt storniert". Eigentlich kein Problem, doch dauert es leider immer sehr lange, bis das investierte Geld wieder auf meinem Konto ist - und es erfordert natuerlich Kontrolle, ob ueberhaupt ueberwiesen wurde.
Wie ist es eigentlich mit Kuendigungen seitens der Kreditgeber. Ab wann kann man kuendigen ? Gibt es schon Erfahrungen, was dann mit den Kreditprojekten passiert ? |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 27.04.2012, 12:18 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Frage nicht. Wie sollte ein Kreditgeber kündigen können? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
Verfasst am: 27.04.2012, 12:27 Titel: Re: Kuendigung seites der Kreditgeber |
|
|
stabilein hat Folgendes geschrieben: |
Wie ist es eigentlich mit Kuendigungen seitens der Kreditgeber. Ab wann kann man kuendigen ? Gibt es schon Erfahrungen, was dann mit den Kreditprojekten passiert ? |
Also Kreditgeber kannst Du nicht kündigen - wenn das Projekt noch nicht voll finanziert ist, kannst Du Dein Gebot nach 14 Tagen widerrufen. Vorher kann man nur über den Support ein Gebot streichen lassen, was allerdings u.U zu einer Sperrung führt.
In dem Fall, das ein Kreditgeber den Betrag nicht zahlt, und auch ein Einzug von der Kreditkarte nicht möglich ist, habe ich es schon einmal erlebt, dass dann das Projekt neu Eingestellt wurde:
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10174970&freeze
Hier war es allerdings der meistbietende, der nicht gezahlt hat - was genau sie bei kleineren Summen machen, weiß ich so auch nicht. _________________

Zuletzt bearbeitet von jensf am 27.04.2012, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
stabilein
|
Verfasst am: 27.04.2012, 12:28 Titel: |
|
|
seine Investition in ein bestimmtes Projekt, weil es z.B zu lange dauert, bis der Kreditvertrag unterschrieben ist |
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
Verfasst am: 27.04.2012, 12:31 Titel: |
|
|
stabilein hat Folgendes geschrieben: | seine Investition in ein bestimmtes Projekt, weil es z.B zu lange dauert, bis der Kreditvertrag unterschrieben ist |
Da ist keine Möglichkeit für vorgesehen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 27.04.2012, 12:33 Titel: |
|
|
Möglich, wird aber mit aller Wahrscheinlichkeit nach zur Sperre führen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterMaux
|
Verfasst am: 27.04.2012, 13:47 Titel: Kündigung nein, nur Widerspruch + Ade Auxmoney = Ausmoney;-) |
|
|
Stornierungen sind sehr ärgerlich, insbesondere wenn man auf die Gelder lange wartet, die tatsächliche Rücküberweisung überprüfen muss (und ansonsten u.U. das Geld nicht zurückbekommt) und permanent nachhaken muss bei Auxmoney. Auch das ständige Rumgebuche nervt. Manche STORNOS machen Sinn - wenn beispielsweise derjenige schon im Insolvenzverfahren ist (gesetzliche Bestimmungen haben auch ihre (Schutz-)Vorteile). Leider sind es auch oft die Projekte, die extrem lange unter Status "Bearbeitung" stehen und ohnehin zinslose Gelder aus Sicht der Anleger sind - ärgerlicher umso mehr, wenn der Rücktransfer dauert.
Dementsprechend war - wenn richtig verstanden - die Frage eher dahingegehend, ob ein Kreditnehmer kündigen kann, z.B. nach 1 - 1/2 Monaten Wartezeit im Status "Bearbeitet". Die Antwort lautet: Nein.
Kündigung seitens Kreditgeber, also Anleger sind ausgeschlossen.
Sonst würde das System auch nicht funktionieren.
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn es fest definierte Fristen gibt und von der Standard-Stornierungs-Benachrichtigung die Gelder wie übliche Bankvorgänge max. 1-2 Werktage dauern, schließlich läuft dort nichts papiergebunden, sondern vollautomatisiert ab . Demnach hadert es nur "am" Willen.*
Schau Dir hierzu mal einen Vertrag Deiner Wahl an ("VERTRAG ÜBER DEN VERKAUF UND DIE ABTRETUNG EINER ZUKÜNFTIGEN VERBRAUCHERDARLEHENSFORDERUNG" zwischen credit connect GmbH - Verkäufer - und Kreditgeber / Anleger - Käufer - ):
§ 3 Forderungsabtretungsangebot hat Folgendes geschrieben: |
(1) Der Verkäufer bietet dem Käufer die Abtretung der in § 2 Abs. (1) dieses Vertrages genannten Darlehensforderung in Höhe des auf den Käufer entfallenden Anteils im Wege der stillen Zession an. Die
Abtretung wird vorbehaltlich der Annahme des Angebotes durch den Käufer erst wirksam, wenn der zur Finanzierung des Kreditprojektes notwendige Gesamtbetrag (der dem Darlehensnennbetrag entspricht) von den am Kreditprojekt beteiligten Anlegern als Kaufpreis vollständig an den Verkäufer gezahlt ist, die Darlehensforderung durch Auszahlung an den Darlehensnehmer valutiert wurde und die Bank die Darlehensforderung wirksam auf den Darlehensvermittler übertragen hat (aufschiebende Bedingung).
(2) Selbstständige Gestaltungsrechte aus dem der abgetretenen Forderung zu Grunde liegenden Verbraucherdarlehensvertrag, insbesondere das Recht zur Kündigung des Darlehensvertrages mit dem Darlehensnehmer, werden nicht mit abgetreten und verbleiben beim Verkäufer. |
§ 4 Forderungsübergang auf den Käufer, Rücktrittsrecht des Verkäufers hat Folgendes geschrieben: |
(1) Hat der Käufer das auf Verkauf und Abtretung der Forderung gerichtete Angebot des Verkäufers angenommen und sind die weiteren in § 3 Abs. (1) dieses Vertrages genannten Voraussetzungen erfüllt, geht die auf den Käufer entfallende (Teil-) Forderung in Höhe seines Anteils automatisch mit Verkauf und Abtretung der Darlehensforderung von der kreditgebenden Bank an den Verkäufer und anschließend auf den Käufer über.
(2) Kommt der Darlehensvertrag gleich aus welchem Grund nicht zustande, kann der Verkäufer von einem mit dem Käufer geschlossenen Vertrag über den Verkauf und die Abtretung der Forderung durch E-Mail gegenüber dem Käufer binnen 4 Wochen nach Vertragsschluss zurücktreten.
In diesem Fall wird der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis samt Gebühren und etwaig entstandener Kosten ohne Zinsen zurück erstatten. Etwaige gesetzliche Rücktrittsrechte des Käufers bleiben hiervon unberührt.** |
Das einzige, was Du hast, ist ein Widerspruchs-Recht - wenngleich das nicht ausgeschlossen werden kann (optimalerweise hast Du jedoch noch nicht bezahlt; falls Betrag anschließend per Kredikartenlastschrift zzgl. 3% eingezogen wird, musst Du diesen per Widerspruch bei Deinem Kreditkarten-Institut zurückgeben lassen).
Anmerkung @mgutt: Mit 3-Sigma-Sicherheitswahrscheinlichkeit ( >99,7%) ja, andere Möglichkeitenb "Kommunikation" gibt es bei AM nicht: Jedoch erhälst Du nach dem Widerspruch eine unmittelbare Limit- und nachher Zugangssperre. Es wird auch nicht verhandelt oder überhaupt kommuniziert - auf keine Anfrage erhielt ich in meinem Fall*** eine Information. Offensichtlich setzt Auxmoney* jedoch darauf, dass man noch aktiv wird ( nach erteilter heimlichen Limit-Sperre ) und man dann klein bei gibt. Ich habe nur zum Teil Verständnis, dass dem Widerspruch keine so große Aufmerksamkeit geschenkt wird - da Massengeschäft. Die ungenügende Kommunikation dagegen ist für mich ein K.O.-Kriterium in der Zusammenarbeit.
Ich bedauere auch sehr, dass die Stornierungen - lt. AM-Angaben 7 Tage dauern. Oftmals sogar noch länger bzw. wenn die Stornierung vor der Bezahlung ( aufgrund Überweisungs-Transfer ) eingehen, muss man nachhaken - da sie nicht selten " übersehen werden ". Das ärgert massiv, denn eine Überweisung darf max. 2 Werktage dauern, i.d.R. dauern sie nur noch einen Tag ( Inlandsüberweisung ).
---
* Meine (wahrscheinlich) letzten Stornierungen und Rückzahlungen gingen sehr schnell - hatte sie auch unmittelbar nach Bekanntwerden bereits zusätzlich darauf aufmerksam gemacht ( was jedoch nicht immer bie Auxmoney* hilft ).
** Zynische Frage: Wenn ich schon keine Zinsen bekommen - was verstehe ich unter "etwaig entstandene Kosten " - Opportunitätskosten i.S. von Zinsaufällen, wenn ich zudem nachweise, dass mir Kosten entstanden sind wg. Dispo vs. Storno-Gelder?
*** Hier ging ich auch davon aus, dass es eigentlich nur eine Lösung gibt - den STORNO-Fall und die Wiederneuanlage mit Verknüpfung der Auxmoney-Historie , was für mich die einzige logische Lösung gewesen wäre - sowie Transparenz-Findung. An diesem Beispiel siehst man aber, dass die Gelder der Anleger Auxmoney* egal sind - Hauptsache, sie liege auf deren Konten - und Kundenorientierung nicht Bestandteil der Firmenkultur bedauerlicherweise ist - vorausgesetzt es nutzen genügend Anleger Auxmoney* .
Sorry für den erneuten Augenkrebs-Bericht, in Absätzen z.T. schon besser geworden  _________________
http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage
- Smava* ohne aux . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link