P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kreditanbahner A-B im Vergleich  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 11:53    Titel: Kreditanbahner A-B im Vergleich Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

kurz zu mir, mein Name ist Tobi, komme aus Bayern und beschäftige mich seit kurzem mit P2P Krediten.
Bin neu hier im Forum und würde auch direkt mit der ersten Frage starten.

Vorab, ich habe mich bei Mintos* registriert und am ersten Tag mal direkt die ersten Fehler begangen. AI über fast alle Kreditanbahner gestartet und die Diversifikation auf JA Rolling Eyes

Nachdem ich mich hier etwas schlau gemacht habe, soll das natürlich wie in dem Guide beschrieben angepasst werden.

Um das umzusetzen muss man zwangsläufig die Anbahner vergleichen. Hierzu habe ich im Vorfeld mal alle ausgeschlossen, welche ein Rating unter B haben. Zwingend erforderlich ist auch die Rückkaufgarantie.

Nun Rating, Durchschnittszins, Kreditarten und Länder ist klar, beim Kreditvolumen würde ich behaupten, je mehr desto besser? Richtig so?

Dann gehts zu den Einzelheiten Pfändung und Garantie durch das Unternehmens sehe ich als nette Extras, würde ich jetzt aber nicht als Muss einstufen.
Anders bei Zinseinnahme bei Verspätung, das sollte unbedingt gegeben sein, um in den 60t bis Rückkauf weiter Zinsen zu bekommen. Sperrfrist sollte so kurz wie möglich sein, max. 5Tage. Strafgebühr gibt es nicht in Kombination mit Verspätungszins fällt somit raus. Gleiches bei Ausfallzinsen. Jedoch gibt es einen Anbahner ohne Verspätungszins, dafür mit Straf- und Ausfallzins. Sprich ich bekomme zwar keine Zinsen in den 60T bis Rückkauf, am Ende dann aber hier im Bsp. 6% Zinsen auf das Darlehen. Ist das richtig so? Würdet ihr das als echte Alternative zu Verspätungszins betrachten?

Habe ich sonst noch was vergessen?

Danke vorab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 11:55    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Hier der Links zum AI-Guide
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/tipps-zur-frage-wie-mintos-autoinvest-einrichten-t6521.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j789



Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 1355

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 12:10    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Also nach Kreditarten und Kreditvolumen schaue ich nicht, aber so sieht es schon ganz gut aus.

Ich weiß nicht wieviel Geld du in Mintos* bisher gesteckt hast, aber ich würde auch in andere Plattformen investieren. Wobei ich Mintos* höher gewichten würde, da man hier vielmehr Anbahner und verschiedene Länder hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 13:04    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:
Anders bei Zinseinnahme bei Verspätung, das sollte unbedingt gegeben sein, um in den 60t bis Rückkauf weiter Zinsen zu bekommen.


Keine Zinseneinnahmen auf verspätete Zahlung bedeutet lediglich, dass die verspätete Rate im Verzug nicht weiter verzinst wird und nicht, dass im Verzug der ganze Kredit nicht weiter verzinst wird. Bei Kreditlaufzeiten von über ~6 Monaten ist der renditeminderende Effekt daher quasi zu vernachlässigen. Nur bei Anbietern, die ausschließlich Kurzläufer anbieten, sollte man mMn darauf achten, dass es Zinseinnahmen für verspätete Zahlungen gibt, aber die gibt es seit der Umstellung bei Dinero so weit ich weiß mittlerweile bei allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 18:19    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

j789 hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht wieviel Geld du in Mintos* bisher gesteckt hast, aber ich würde auch in andere Plattformen investieren


Danke, das ist ohnehin geplant. Bin aktuell auch noch bei Bondora* und auf der Suche nach ner dritten Plattform. Die Suche gestaltet sich aber aktuell nicht so einfach.

Zitat:

Keine Zinseneinnahmen auf verspätete Zahlung bedeutet lediglich, dass die verspätete Rate im Verzug nicht weiter verzinst wird und nicht, dass im Verzug der ganze Kredit nicht weiter verzinst wird. Bei Kreditlaufzeiten von über ~6 Monaten ist der renditeminderende Effekt daher quasi zu vernachlässigen. Nur bei Anbietern, die ausschließlich Kurzläufer anbieten, sollte man mMn darauf achten, dass es Zinseinnahmen für verspätete Zahlungen gibt


Verstehe ich das jetzt richtig Confused wenn eine Rate im Verzug ist, dann wird die Rate nicht weiter verzinst, das ist klar. Wenn der Kredit aber ausfällt, dann erhalte ich nur mein Invest + Zinsen bis zum Tag der letzten geplanten Zahlung. Die 60T bis Rückkauf werden entsprechend nicht weiter verzinst? Richtig so?

Klar, bei 3 Jahren Laufzeit macht das natürlich nicht den großen Unterschied, bin aber eher interessiert an Kurzläufern. Und hab wenig Lust, dass mein Geld bei Krediten mit 3M Laufzeit dann 2Monate nutzlos rumliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 18:28    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Noch ein Punkt auf den ich gestoßen bin. Grundsätzlich sollte die direkte Investstruktur der indirekten doch vorzuziehen sein. So hätte ich im Falle einer Insolvenz der Plattform oder des Kreditanbahners immer noch meine direkte Forderung dem Kreditnehmer ggü.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 18:29    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:

Danke, das ist ohnehin geplant. Bin aktuell auch noch bei Bondora* und auf der Suche nach ner dritten Plattform. Die Suche gestaltet sich aber aktuell nicht so einfach.


https://www.p2p-kredite.com/fuer-anleger-vergleich-der-marktplatze-fur-p2p-kredite
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 18:32    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:
Noch ein Punkt auf den ich gestoßen bin. Grundsätzlich sollte die direkte Investstruktur der indirekten doch vorzuziehen sein. So hätte ich im Falle einer Insolvenz der Plattform oder des Kreditanbahners immer noch meine direkte Forderung dem Kreditnehmer ggü.


Das würd ich nicht überbewerten. Dass Du rein formal den Anspruch hast, heisst nicht zwingend, dass Du realistische Chancen hast das Geld auch einzutreiben/eintreiben zu lassen => siehe Eurocent

Wenn bei Mintos* ein Anbahner ausfällt, musst Du m.E. damit rechnen >95% des Betrages abzuschreiben. (also Du bekommst vermutlich wenger als 5%. )

Das ist nicht wie bei den jüngst in Insolvenz gegangenen britischen Immobilienplattformen wo mit Quoten größer gleich 50% zu rechnen ist,
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 21:50    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

erstmal danke für den Link. Hab mir schon etliche Vergleiche durchgelesen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Suche einen Anbieter, der auch kurze Kredite führt. Dieser sollte auch ein einigermaßen hohes Markvolumen besitzen.

Aktuell stehen Peerberry*, Robocash*, Viainvest* und Swaper* in der näheren Auswahl.

Leider hat bis auf Viainvest* keiner der genannten einen Zweitmarkt. Bei Viainvest* schreckt mich allerdings das Thema Quellensteuer und Ansässigkeitsbesch. ab. Alle vier Plattformen sind ja noch recht jung. Tendenz geht aktuell in Richtung Peerberry* oder Swaper*, da hier erfahrene Finanzunternehmen dahinter stehen.

Zum Thema direkt/indirekt. Stimmt schon, dass das einholen der Darlehen wohl eher schwierig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 21:55    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich mir 4 vielversprechende Anbieter ausgesucht, wollte mir eben die AI´s einrichten. Strategie sollte sein, erst alle Anbieter mit Durchschnittszins +2% einzustellen und in zweiter Reihe dann mit +1%.

Im Primärmarkt gesucht, welche Kredite nach den Kriterien so zur Verfügung stehen....Siehe da, Nichts. Die Zinsen die dort angeboten werden sind ja Meilenweit unter den angegebenen Durchschnittszinsen. Woran liegt das? Investieren die AI´s so schnell, dass man als manueller Investor keinen Zugriff darauf bekommt? Macht es dennoch Sinn die AI`s wie oben beschrieben einzustellen, oder ist das zu ambitioniert? Was wäre denn hier dann ein realistischer Wert?

Fragen über Fragen. Danke schonmal an alle Beteiligten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aquillum



Anmeldedatum: 19.08.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 23:13    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:


Leider hat bis auf Viainvest* keiner der genannten einen Zweitmarkt.


Swaper hat ebenfalls einen Zweitmarkt.
Bei Viainvest* soll durch gezieltes Auswählen der Länder das Thema Quellensteuer nicht zum Tragen kommen. Ich muss mich auch erst näher schlau machen, hatte erst vor Kurzem ein Review dazu gelesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unbewaffnet



Anmeldedatum: 24.09.2018
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 23:18    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:

Verstehe ich das jetzt richtig Confused wenn eine Rate im Verzug ist, dann wird die Rate nicht weiter verzinst, das ist klar. Wenn der Kredit aber ausfällt, dann erhalte ich nur mein Invest + Zinsen bis zum Tag der letzten geplanten Zahlung. Die 60T bis Rückkauf werden entsprechend nicht weiter verzinst? Richtig so?

Klar, bei 3 Jahren Laufzeit macht das natürlich nicht den großen Unterschied, bin aber eher interessiert an Kurzläufern. Und hab wenig Lust, dass mein Geld bei Krediten mit 3M Laufzeit dann 2Monate nutzlos rumliegt.


Ein Beispiel: Bei einem 10 monatigen Darlehen zu 10€ beträgt bei gleichmäßiger Tilgung jede Rate 1€(+Zins). Der Darlehensnehmer leistet keine Zahlungen.

Ein Darlehensanbahner, der keine Zinsen für verspätete Zahlungen zahlt, verzinst von t0 bis t1 10€, von t1 bis t2 9€ und von t2 bis t3 8€. Dann wird der Kredit zurückgekauft.

Würde der Darlehensanbahner Zinseinnahmen auf verspätete Zahlungen zahlen, würden von t0 bis zum buyback 10€ verzinst.

Die bis zum buyback aufgelaufenenen Zinsen sind in beiden Fällen beinahe gleich. Je geringer die Tilgung pro Rate ist, desto kleiner wird der Unterschied.

Edit: Ich habe den Eindruck, dass es nicht wirklich einen Konsens hier im Forum gibt, welche Anbahner man guten Gewissens in die Auto Invests aufnehmen kann bzw. was die beste Strategie ist. Ich persönlich investiere eigentlich in alle Anbahner mit buyback ab 12,00% Zinsen. Ich teile aber Anbahnern mit einem besseren Rating einen größeren Anteil an meinem Portfolio zu als schlecht bewerteten.


Zuletzt bearbeitet von unbewaffnet am 02.11.2019, 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny4



Anmeldedatum: 22.07.2017
Beiträge: 422

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 23:34    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:
Leider hat bis auf Viainvest* keiner der genannten einen Zweitmarkt.
Viainvest hat einen Zweitmarkt? Bitte mehr Infos dazu! Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 15:31    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Jonny4 hat Folgendes geschrieben:
Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:
Leider hat bis auf Viainvest* keiner der genannten einen Zweitmarkt.
Viainvest hat einen Zweitmarkt? Bitte mehr Infos dazu! Danke.


Mein Fehler, hat wohl keinen. Hab das auf einer Vergleichsseite gelesen, scheint aber falsch zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1992



Anmeldedatum: 01.11.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 15:33    Titel: Re: Kreditanbahner A-B im Vergleich (Mintos) Antworten mit Zitat

Aquillum hat Folgendes geschrieben:
Tobi1992 hat Folgendes geschrieben:


Leider hat bis auf Viainvest* keiner der genannten einen Zweitmarkt.


Swaper hat ebenfalls einen Zweitmarkt.
Bei Viainvest* soll durch gezieltes Auswählen der Länder das Thema Quellensteuer nicht zum Tragen kommen. Ich muss mich auch erst näher schlau machen, hatte erst vor Kurzem ein Review dazu gelesen


Danke für die Info, bestätigt mich nochmal bei Swaper* zu investieren. Das mit der Quellsteuer ist richtig, aber allein das mit der Ansässigkeitsbescheinigung nervt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146999


Impressum & Datenschutz