P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschrieben  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.12.2019, 22:05    Titel: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschrieben Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Ich investiere seit etwa einem halben Jahr bei Bondora* und habe aus Jäger- und Sammlertrieb einige Kredite auf dem Sekundärmarkt gekauft. Ein auf dem Sekundärmarkt gekaufter, seit etwa 3 Wochen überfälliger Kredit wurde von einem auf den anderen Tag abgeschrieben. Da es sich, für mein Portfolio, um eine etwas größere Summe handelte habe ich beim Support nachgefragt. Ich bekam die Antwort, der Kreditnehmer habe die Kreditsumme vollständig zurückgezahlt, das Geld jedoch nur auf das Bondora-Konto überwiesen und Bondora* die Rückzahlung nicht mitgeteilt. Bondora* hat Monat für Monat davon dir Raten bezahlt, bis das Geld alle war. Das Inkasso hat dann beim Kreditnehmer nachgefragt und auf die Info vom Kreditnehmer, er habe doch vor längerer Zeit die volle Summe beglichen den Kredit als "Zurückgezahlt" markiert und die Restsumme bei mir unter "Abgeschrieben" verbucht. Ich habe den Kredit, ohne das es erkenntlich war, jedoch erst gekauft, als das Geld alle war und nie auch nur einen Cent von meiner Investition zurück bekommen. Bondora* bitte um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und verspricht, das so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Shocked Confused

Können die das tatsächlich einfach so machen? Ich sehe in diesem Fall den Fehler bei Bondora*, bzw. beim Kreditnehmer, der Bondora* einfach Geld überwiesen hat und nicht mitgeteilt hat, das er den Kredit vorzeitig tilgen möchte. Muss ich das so hinnehmen?

Vielen Dank und Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 08:53    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

TobiasN hat Folgendes geschrieben:


Können die das tatsächlich einfach so machen?
Tobi


Ohne loan schedule mit deinem Einstiegspreis und Einstiegsdatum wird dir das nieman beantworten können.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 09:12    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Sie machen das halt einfach. Eigentlich geht das nicht und Bondora* müsste für solche Fehler haften.Es war ihr Fehler, dass ein solcher Kredit zu einem solchen Preis handelbar war. Allerdings habe ich schon viel Fehler miterlebt und fast immer hat Bondora* da gar nichts ausgeglichen. Meist werden sie auch gar nicht bemerkt... du kannst den CEO direkt anschreiben, manchmal hilft das, wenn man nicht locker lässt.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 11:10    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Sie machen das halt einfach. Eigentlich geht das nicht und Bondora* müsste für solche Fehler haften.Es war ihr Fehler, dass ein solcher Kredit zu einem solchen Preis handelbar war. Allerdings habe ich schon viel Fehler miterlebt und fast immer hat Bondora* da gar nichts ausgeglichen. Meist werden sie auch gar nicht bemerkt... du kannst den CEO direkt anschreiben, manchmal hilft das, wenn man nicht locker lässt.


Hmm. wenn du aus obigem Text ohne loanschedule erkennen kannst, was die Restsumme ist, hast du mehr Phantasie als ich.

Wenn es sich bei der Restsumme nur um Zinsen handelt könnte das ja in ordnung sein, was Bondora* da macht.
Aber ich kann das aus dem Text nicht erkennen.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 12:59    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Im Nachhinein wurde das sicher so umgeschrieben.

Ansonsten gehört nur ein wenig Deduktion zu meiner Kenntnis:
Damit man einen Preis am Zweitmarkt bezahlen kann, muss noch Prinzipal übrig sein, denn auch 140% von Null bleiben 0.
Da der TE also etwas bezahlt aber nicht zurückbekommen hat, wurde Kapital abgeschrieben, richtig?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 13:30    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Im Nachhinein wurde das sicher so umgeschrieben.

Ansonsten gehört nur ein wenig Deduktion zu meiner Kenntnis:
Damit man einen Preis am Zweitmarkt bezahlen kann, muss noch Prinzipal übrig sein, denn auch 140% von Null bleiben 0.
Da der TE also etwas bezahlt aber nicht zurückbekommen hat, wurde Kapital abgeschrieben, richtig?


Klingt alles ein wenig abenteuerlich.
1. Post
Kommt ins Bondora* Forum und macht Bondora* schlecht.
Da muss es doch wohl einen loanschedule dazu geben?

Wenn nicht, müsste ich es als fake betrachten.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 14:01    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe den Kredit am 20.11. gekauft. Am 22.11 war er abgeschrieben. Die ausstehende und jetzt abgeschriebene Tilgung beträgt 257,54 €. Aus den Investitionen ist der Kredit verschwunden aber über die Cashflow-Ansicht vom Tag des Kaufes finde ich den Kredit noch.
Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich gerne einen Screenshot von loan schedule Posten. Mit dem Telefon bekomme ich das gerade nicht hin.
Viele Grüße
Tobi[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 14:13    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

TobiasN hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe den Kredit am 20.11. gekauft. Am 22.11 war er abgeschrieben. Die ausstehende und jetzt abgeschriebene Tilgung beträgt 257,54 €. Aus den Investitionen ist der Kredit verschwunden aber über die Cashflow-Ansicht vom Tag des Kaufes finde ich den Kredit noch.
Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich gerne einen Screenshot von loan schedule Posten. Mit dem Telefon bekomme ich das gerade nicht hin.
Viele Grüße
Tobi[/img]


Du musst unter Investments den Status Repaid setzen.
Da findest du alles.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 15:26    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

So, habe mal Screenshots von dem Kredit gemacht. Ich hoffe, es hilft weiter.
[img]https://drive.google.com/open?id=1xpwJA0lm1XXegJPE3cc0mb9km_t4jbCn[/img]
[img]https://drive.google.com/open?id=1YdA8Gi8vBiq6j3wKfPuBJRQAXGSy7JPT[/img]
[img]https://drive.google.com/open?id=1vbd1oK3FXpVNHeXVoUEnulvOd1TnFxXY[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 15:28    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

TobiasN hat Folgendes geschrieben:
So, habe mal Screenshots von dem Kredit gemacht. Ich hoffe, es hilft weiter.
[img]https://drive.google.com/open?id=1xpwJA0lm1XXegJPE3cc0mb9km_t4jbCn[/img]
[img]https://drive.google.com/open?id=1YdA8Gi8vBiq6j3wKfPuBJRQAXGSy7JPT[/img]
[img]https://drive.google.com/open?id=1vbd1oK3FXpVNHeXVoUEnulvOd1TnFxXY[/img]


Schade, das hat wohl nicht gut funktioniert. Bilder direkt hochladen kann man hier nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bandit55555



Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2451
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 15:36    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Ich hab deine 3 Bilder mal bei directupload hochgeladen:













_________________
Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 17:19    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab deine 3 Bilder mal bei directupload hochgeladen:













Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von TobiasN am 19.12.2019, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 17:25    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:

Klingt alles ein wenig abenteuerlich.
1. Post
Kommt ins Bondora* Forum und macht Bondora* schlecht.
Da muss es doch wohl einen loanschedule dazu geben?

Wenn nicht, müsste ich es als fake betrachten.


Dafür braucht es keine Fakes, Bondora* selbst liefert schon genug Kuriositäten... Der jetzt vorgelegte Zahlungsplan stützt seine Schilderung jedenfalls.

@TobiasN ich würde mir das nicht einfach so gefallen lassen, der Fehler liegt hier ganz klar bei Bondora* (und wenn man ganz spitzfindig ist auch bei dem Kreditnehmer). Der Betrag ist nicht gerade gering und es kann ja wohl nicht sein, dass Bondora* einen Haufen Geld erhält und einfach davon brav die Raten+Zinsen an Investor A zahlt und selbst noch x% Gebühr p.a. einstreicht und erst dann nachfragt was eigentlich los ist, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlt ... Schon Investor A wurde im Prinzip verarscht, denn er hätte sein Geld nicht verzinst bekommen (das lag die ganze Zeit ja unverzinst bei Bondora* rum), hätte er den Kredit nicht weiterreichen können.
Geh denen erstmal auf die Nerven, falls das nicht hilft kannst du es in diversen Facebook-Gruppen probieren oder evt. Claus fragen, ob er für dich mal nachhakt. Dieser Fall ist jedenfalls ein starkes Stück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1504

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 17:59    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Wenn die dir Tatsächlich mitgeteilt haben, dass der KN den Kredit abgelöst hat, können die da nicht einfach Kapital abschreiben.

Würde ich mir nicht gefallen lassen.
_________________
Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasN



Anmeldedatum: 18.12.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.2019, 18:23    Titel: Re: Kredit vorzeitig zurückgezahlt. Kreditsumme abgeschriebe Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe und die vielen Antworten.

Ich weiß nicht genau, ob ich hier einfach die email Antwort vom Bondora* Support rein stellen darf? Sinngemäß haben sie mir mitgeteilt, dass der Kreditnehmer den Kreditbetrag vollständig zurück gezahlt hat, dieses jedoch nicht mitgeteilt hat. Als das Geld dann alle war, haben sie den Vertrag mit dem Kreditnehmer aufgelöst und den Restbetrag abgeschrieben.
Ich werde den Support noch Mal kontaktieren und um Klärung des Problems bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136547


Impressum & Datenschutz