|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfennigfuchser
|
Verfasst am: 27.01.2020, 17:54 Titel: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, und bin echt begeistert
Ich meine auch verstanden zu haben, dass es wohl Kredite gibt, die weiter verzinst werden, wenn diese in Schonfrist / Verzug sind.
Allerdings habe ich noch nciht verstanden, wo, und wie.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben würde, wäre ich dankbar
VG
Pfennigfuchser |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.01.2020, 18:02 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Willkommen
https://www.mintos.com/de/loan-originators/#details _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Destiny
|
Verfasst am: 27.01.2020, 18:03 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Ob ein Loan Originator (LO) generell Zinsen bei Verzug zahlt siehst du in den Details unter "Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen" bei jedem einzelnen LO (https://www.mintos.com/de/loan-originators/#details). Da siehst du auch wie lange die Schonfrist ist. Die wird nicht verzinst es sei denn sie wird überschritten, dann wird sie verzinst und der Zeitraum danach.
Daneben gibts seits neuestem "Ausstehende Zahlungen" oder auch "Pending Paymments" die werden nicht verzinst.
Dazu ganz hilfreich (aber leider nicht mehr aktuell gehalten): https://www.p2p-kredite.com/diskussion/renditemindernde-loan-originators-t5692.html |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 27.01.2020, 18:10 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Hier musst Du zwischen Schonfrist und Verzug unterscheiden.
Schonfrist = Nur die ausstehende Kreditrate wird innerhalb der Schonfrist nicht weiter verzinnst, der restliche Kredit wird weiter verzinnst.
Zahlt der Kreditnehmer nicht innerhalb der Schonfrist, wird wieder der gesamte Kredit verzinnst.
Verzug = Es gibt Anbahner die bei Verzug keine Zinsen zahlen, auch hier wird aber nur die jeweils fehlende Rate nicht weiter verzinnst.
Bei kurzlaufenden Krediten kann das die Rendite stark drücken, da im Extremfall der gesamte Kredit für 60 Tage (bis zum Buyback) nicht verzinnst wird.
Bei langlaufenden Kredite ist die Auswirkung gering, da ja nur die fehlende Rate nicht weiter verzinnst wird.
Welche Anbieter keine Verzugszinsen zahlen, kannst Du hier nachsehen:
https://www.mintos.com/de/darlehensanbahner/#details _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Pfennigfuchser
|
Verfasst am: 12.02.2020, 01:58 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Vielen Dank, da have ich erst einmal einiges zu lesen.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 12.02.2020, 10:47 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Kleines aber feines Detail, welches noch nicht hier im Thread erwähnt wurde:
Während der Schonfrist wird die ausstehende Zahlung nicht verzinst. Sollte die Schonfrist ablaufen, und damit das Darlehen in den regulären Verzug gehen, dann fallen Zinsen rückwirkend auch für die Schonfrist an.
Fiktives Beispiel: 30-Tage-Kurzläufer mit einer einzelnen Monatsrate, 100€ angelegt. Der Anbieter hat 10 Tage Schonfrist.
Wird das Darlehen nach 30 Tagen Laufzeit zurückgezahlt, erhältst du Zinsen für 30 Tage.
Wird es nach 32 Tagen zurückgezahlt, erhältst du Zinsen für 30 Tage.
Nach 37 Tagen, Zinsen für 30 Tage.
Nach 40 Tagen, Zinsen für 30 Tage.
Nach 41 Tagen, Zinsen für 41 Tage. Nicht 31.
Die Schonfrist soll dazu dienen, Verzögerungen in der Zahlungsabwicklung abzufedern, die der Kreditnehmer nicht zu verschulden hat. Z.B. zahlt der Kreditnehmer rechtzeitig, aber seine Bank braucht mehrere Tage für den Transfer, weil es einen Bankfeiertag gab. Wenn nach Ablauf der Schonfrist das Geld aber immer noch nicht da ist, dann gilt der Kreditnehmer schon ab dem ersten Tag nach Ablauf des Kreditvertrages als im Verzug. |
|
Nach oben |
|
 |
Timo
|
Verfasst am: 12.02.2020, 13:37 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
@ Omicron.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Top.
Sollte man in eine Art FAQ für Neulinge aufnehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
Pfennigfuchser
|
Verfasst am: 13.02.2020, 01:06 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
@ Omicron.
vielen Dank für die Erklärung, das war mir die Tage auch schon aufgefallen.
Je nachdem hat das einen massiven Einfluss auf die Rendite.
Ich hatte kurz vor Schluss einen 15% für 5 Tage gekauft, mit 10 Tagen schonfrist, kommen dann nur noch 5% rum...
"Lessons learned"
Gibt es hier eigentlich Excel tools, die sich jemand gebaut hat, um die Kredite rückwirkend auf Rendite auszuwerten? |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 13.02.2020, 09:44 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | Kleines aber feines Detail, welches noch nicht hier im Thread erwähnt wurde:
Während der Schonfrist wird die ausstehende Zahlung nicht verzinst. Sollte die Schonfrist ablaufen, und damit das Darlehen in den regulären Verzug gehen, dann fallen Zinsen rückwirkend auch für die Schonfrist an.
Fiktives Beispiel: 30-Tage-Kurzläufer mit einer einzelnen Monatsrate, 100€ angelegt. Der Anbieter hat 10 Tage Schonfrist.
Wird das Darlehen nach 30 Tagen Laufzeit zurückgezahlt, erhältst du Zinsen für 30 Tage.
Wird es nach 32 Tagen zurückgezahlt, erhältst du Zinsen für 30 Tage.
Nach 37 Tagen, Zinsen für 30 Tage.
Nach 40 Tagen, Zinsen für 30 Tage.
Nach 41 Tagen, Zinsen für 41 Tage. Nicht 31.
Die Schonfrist soll dazu dienen, Verzögerungen in der Zahlungsabwicklung abzufedern, die der Kreditnehmer nicht zu verschulden hat. Z.B. zahlt der Kreditnehmer rechtzeitig, aber seine Bank braucht mehrere Tage für den Transfer, weil es einen Bankfeiertag gab. Wenn nach Ablauf der Schonfrist das Geld aber immer noch nicht da ist, dann gilt der Kreditnehmer schon ab dem ersten Tag nach Ablauf des Kreditvertrages als im Verzug. |
Genau, deshalb ist es wichtig, wenn man eine Kurzläuferstrategie fährt, eben solche Anbahner auszuschließen, die eine lange Schonfrist (bei mir mehr als 3 Tage) haben, da diese die Rendite sonst massiv negativ beeinflusst. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
Pfennigfuchser
|
Verfasst am: 05.03.2020, 17:32 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Ich hätte da noch einmal eine Frage zum "Verzug":
In meiner Übersicht habe ich Darlehen "In Verzug": 1 bis 60+ Tage.
Nun habe ich bei den Anbietern natürlich verschiedene Felder:
"Zinseinnahmen" greift wahrscheinlich bei fristgerechten Kretiten.
Sind dann Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen meine Darlehen "In Verzug"?
Wann greift der "Ausfall-Zins"? |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 05.03.2020, 18:50 Titel: Re: Kredit in Schonfrist / Verzug wird weiter verzinst? |
|
|
Pfennigfuchser hat Folgendes geschrieben: | "Zinseinnahmen" greift wahrscheinlich bei fristgerechten Kretiten.
Sind dann Zinseinnahmen aus verspäteten Zahlungen meine Darlehen "In Verzug"? |
Beides Richtig.
Ausfall Zins ist quasi eine Art Strafzins der von einigen Anbietern erhoben wird, wen dir Rate nicht pünktlich gezahlt wird. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link