P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Kommt ein Mintos Provision Fund?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 11:01    Titel: Kommt ein Mintos Provision Fund? Antworten mit Zitat

Im Kontext der Eurocent Probleme hat Mintos* nun die Idee eines möglichen Provision Funds ins Spiel gebracht.
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,85031.html#85031

Dadurch würde die Struktur erheblich komplexer werden. Scheint ein bisschen aus der Hüfte geschossen. Was meint ihr zum Provision Fund Vorschlag?

Zitat:
However, as you correctly noted, in case servicing of the loan would be taken over by Mintos* (or assigned third party), full interest would be collected. In this case, investors would get compensated for losing the buyback guarantee by receiving the remainder of interest rate spread minus the cost of servicing the loan. Another scenario is that a provision fund type of structure might get established to use the interest rate spread to cover the losses of defaulted loans.

Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 12:07    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hätte den Satz etwas anders verstanden.
Ich hätte das so verstanden, dass sie all die übernommenen Kredite (erst mal dieses Anbieters) in einen Povision Fund packen, wenn sie das Servicing übernehmen.

Dann würden halt etwaige Gewinne bei einzelnen Krediten nicht an die Anleger dieses Kredites fallen, sondern dazu benutzt, erst mal Verluste bei anderen Krediten abzudecken.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 12:09    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja so verstehe ich das auch, der Provision Fund würde nur in Fällen greifen in denen ein Buyback Anbieter ausgefallen ist. Also so wie Du schreibst, es sei denn es fällt ein weiterer Loan Originator mit Buyback aus, dann würden bei den Provision Fund speisen und aus diesem bedient werden.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 13:01    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Der Provision Fund würde auf jeden Fall der ursprünglichen Idee der BB Garantie sehr nahe kommen. Gefällt mir eigentlich sogar noch besser weil wir dann kein Kontrahenten Risiko mehr haben gegengüber einem Emittenten der Garantie sondern ein Loan Portfolio das den Provident Fund speist. Wenn natürlich viel Schrott im Loan Ptf ist, fliesst nicht viel in den Provision Fund ein. Ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee und es zeigt dass Mintos* bemüht ist die Anleger bei Laune zu halten was ich begrüsse.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 13:17    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich glaube, Mintos* will da nur Schaden begrenzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie da ein hochprofitables Portfolio übernehmen ist ja ziemlich gering, wahrscheinlich geht es eher um die Abwicklung hoher Verluste.
Wenn sie da dann eventuelle Einnahmen noch behalten, gibt das Stunk und einzelne Anleger zufällig glücklich zu machen während andere gar nix bekommen, ist auch nicht ideal ...

Für Mintos* wird am ehesten Geld in den Gebühren zum Servicing zu machen sein wobei ich mal hoffen würde, dass sie sich da auch zurückhalten um ihrem Geschäft nicht zu schaden. Aber das wäre der einfachste Weg, nicht nötig, auf riskante Zinsen zu gehen.
Scripophix

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 13:37    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zunächst einmal gehört die Auswahl des richtigen Anbieters (und der Verzicht auf Hochzinsanlagen bei Wackelkandidaten) zur Struktur einer Vermögensanlage.

Und bei einem Anbieter dann die richtigen Anlagen unter mehreren zu filtern, ist der Folgeschritt.

Wer sich die Mühe der qualifizierten Auswahl macht, den straft der Prov.Fd., indem er gute Anlagen mit den schlechten (möglichst aus AI) mischt und gleich behandelt.

Das gefällt mir nicht.
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 14:52    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Na noch sehe ich nicht, dass das Kind komplett in den Brunnen gefallen ist. Sofern ich das verstanden habe, ist es ja mehr eine Liquiditätskrise. Findet sich ein Investor, dann ist doch vorerst wieder "alles im Lot". Wird aber spannend, wie Mintos* jetzt letztendlich auf die Situation reagieren wird. Die erste Notbremse finde ich jetzt nicht verkehrt.

Aus der Geschichte lässt sich dann im Endeffekt wieder viel lernen:
- BB ist im Ernstfall 0 wert
- Ob ein Anbieter lange am Markt ist oder nicht, hat nix zu sagen

Vielleicht rüttelt es uns alle etwas Wach ....
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 15:00    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Scripophix hat Folgendes geschrieben:

Wer sich die Mühe der qualifizierten Auswahl macht, den straft der Prov.Fd., indem er gute Anlagen mit den schlechten (möglichst aus AI) mischt und gleich behandelt.

Jetzt erklär mir mal, wie Du bei Payday-Loans mit Buayback (davon reden wir ja hier) eine "qualifizierte Auswahl" triffst.
SirSyco

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 15:38    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Scripophix hat Folgendes geschrieben:

Jetzt erklär mir mal, wie Du bei Payday-Loans mit Buayback (davon reden wir ja hier) eine "qualifizierte Auswahl" triffst.

Das selbe wollte ich gerade Fragen. Letztlich ist alles theoretisch und Spekulation. Man sollte das Kind beim Namen nennen.
Scripophix

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 18:49    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt schon Unterschiede, zB. in Laufzeit und Betrag.

Zum Beispiel: Geringe Beträge finden eher den Weg zurück, um ein höheres Darlehen aufnehmen zu können. Das ist eine meiner trivialen Erkenntnisse, die ich jetzt weder als umfassende statistische Auswertung oder gar wissenschaftlich fundiert vorlegen möchte.

Nett ist auch die Differenzierung in männlich / weiblich, aber dazu sage ich jetzt nichts Konkretes.

Und ja, die Anlage ist hoch spekulativ. Ein ProvFd verbessert das Risiko indessen nicht, sondern macht es nur für alle gleich minus Gebühren.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 19:04    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Also ich behaupte jetzt mal, der durchschnittliche Buyback-Anlager wählt diese Anlageform gerade deshalb, weil er sich um derlei Auswahl keine Gedanken machen will.
Lemon

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 20:34    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

So ein (Sicherheits-) Fonds finde ich eine sehr gute Sache. Verschieden Plattformen haben ja etwas in dieser Art und Weise eingerichtet. Bekannt sind mir Lendy* und CreditGate24.

Falls bei Mintos* 2-3 Darlehensgeber BB-Garantie nicht einhalten können, bin ich weg von der Plattform, da ich dann nicht mehr dem DD-Prozess vertraue.

Ich habe definitiv keine Lust, mir jeden Kredit einzeln anzuschauen resp. zu bewerten. Dafür gibt es schliesslich Ratings.

Und: Eigentlich will ich auch nicht spekulieren, sondern eine möglichst sichere Rendite erzielen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 22:11    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Du möchtest eine sichere Rendite mit Payday-Loans???
Naru

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 22:26    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Erinnert mich irgendwie an die Pool-Idee von Auxmoney, wie ich sie vor 10 Jahren verstanden hatte (kA ob das immernoch so ist, oder es da Änderungen gab)
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 23:22    Titel: Re: Kommt ein Mintos Provision Fund? (Mintos) Antworten mit Zitat

Du meinst smava.
Ja, hatte ich auch erst gedacht, ist aber tatsächlich genau umgekehrt: bei Smava* bekommst Du alle Zinsen aber die Kapitalrückzahlungen werden gepoolt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link