|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Twintos
|
Verfasst am: 09.12.2019, 20:12 Titel: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosovo |
|
|
IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosovo
IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosovo und leitet eine rechtliche Untersuchung der jüngsten Entscheidung der Zentralbank des Kosovo ein
Nach der Ankündigung vom Freitag der letzten Woche hat IuteCredit seine Position zur Situation geteilt und über die nächsten Schritte entschieden.
IuteCredit Kosovo, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von IuteCredit Europe, bestätigt, dass ihre Mikrofinanzlizenz mit sofortiger Wirkung zum 6. Dezember 2019 widerrufen wurde.
Die Zentralbank des Kosovo (CBK) hat einen Liquidator für IuteCredit Kosovo ernannt.
Laut der von IuteCredit veröffentlichten Erklärung bemerkt das Management des Unternehmens, dass der Widerruf der Lizenz und die Ernennung eines Liquidators völlig unerwartet und ohne vorherige Warnung erfolgt.
Das Unternehmen hat unverzüglich eine Untersuchung und rechtliche Würdigung des Sachverhalts eingeleitet, um alle verfügbaren rechtlichen Maßnahmen zur Lösung der Situation und zum Schutz der Interessen von IuteCredit Europe als Aktionär, Gläubiger und Investor im Kosovo umfassend zu nutzen.
Aufgrund der widerrufenen Lizenz vergibt IuteCredit Kosovo keine neuen Kredite mehr im Kosovo, bedient jedoch weiterhin die bestehenden Kredite, die vor der Bekanntgabe der CBK am 6. Dezember 2019 vergeben wurden.
Dementsprechend werden Investoren auf Mintos* kein neues Kreditangebot für Kredite im Kosovo von IuteCredit sehen.
Mintos ergreift die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen, um Forderungen gegenüber IuteCredit Kosovo-Geldern gegenüber Anlegern von Mintos* geltend zu machen.
Zu diesem Zweck engagiert Mintos* eine lokale Anwaltskanzlei im Kosovo.
IuteCredit kooperiert mit Mintos. Das Management von IuteCredit hat seine Zahlungsverpflichtung gemäß der bereitgestellten Gruppengarantie bestätigt, um sicherzustellen, dass Mintos-Investoren bezahlt werden.
Daher erwartet Mintos*, dass Anleger ihr Geld aus Investitionen in IuteCredit Kosovo-Darlehen rechtzeitig und vollständig erhalten.
"Wir sind mit der unerwarteten und drastischen Entscheidung von CBK einfach nicht einverstanden.
Da wir uns mit der Entstehung eines Geschäftsrisikos befassen, das mit der Geschäftstätigkeit in unterschiedlichen rechtlichen und administrativen Umgebungen verbunden ist, sind wir als Anteilseigner, Gläubiger und Anleger davon überzeugt, dass eine zufriedenstellende Lösung im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit und des Dialogs im Kosovo gefunden werden kann, und werden dies in Frage stellen die Entscheidung auf jeden Fall so schnell wie möglich ", sagte Tarmo Sild, Group CEO von
IuteCredit Europe.
Über IuteCredit
IuteCredit wurde 2008 gegründet und ist ein führendes europäisches Personal-Finance-Unternehmen.
Der Konzern ist über seine 100% igen Tochtergesellschaften auf Konsumentenkredite mit Eigenkapital und Fremdkapital spezialisiert.
IuteCredit bedient Kunden derzeit in Moldawien, Albanien, Nordmakedonien, im Kosovo und in Bosnien und Herzegowina.
Das IuteCredit-Team war zum 30.09.19 auf 341 Mitarbeiter angewachsen, einschließlich des Management- und IT-Teams.
Das gesamte IuteCredit-Team bearbeitete im 9M / 2019 fast 470.000 Kreditanträge. IuteCredit verwaltet mehr als 500.000 Kunden mit einem Bruttokreditvolumen von über 90 Millionen Euro in seiner Datenbank.
Bei den Kreditprodukten von IuteCredit handelt es sich um unbesicherte Konsumentenkredite mit Laufzeiten zwischen 1 Monat und 36 Monaten sowie um autogesicherte Kredite mit Laufzeiten bis zu 60 Monaten.
Die Mission von IuteCredit ist es, ein außergewöhnliches Erlebnis in der persönlichen Finanzierung zu schaffen, indem die Erwartungen der Kunden übertroffen werden. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 09.12.2019, 20:30 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | Zu diesem Zweck engagiert Mintos* eine lokale Anwaltskanzlei im Kosovo.
|
Der Rechtsaufwand für Aforti, Rapido, Metrokredit, Monego und Iute wird ganz schön am Gewinn von Mintos* knabbern wenn nicht gar auffressen. Sollten noch ein paar LO in solche Situationen kommen und weiterer Rechtsaufwand erforderlich sein, steigt meines Erachtens das Plattformrisiko zusätzlich. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 09.12.2019, 20:36 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: | Zu diesem Zweck engagiert Mintos* eine lokale Anwaltskanzlei im Kosovo.
|
Der Rechtsaufwand für Aforti, Rapido, Metrokredit, Monego und Iute wird ganz schön am Gewinn von Mintos* knabbern wenn nicht gar auffressen. Sollten noch ein paar LO in solche Situationen kommen und weiterer Rechtsaufwand erforderlich sein, steigt meines Erachtens das Plattformrisiko zusätzlich. |
Genau aus diesem Grund würde ich mich nie selbstständig machen.
Man hat nur Ärger. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 09.12.2019, 20:36 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pyro439
|
Verfasst am: 09.12.2019, 20:57 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | hugh hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: | Zu diesem Zweck engagiert Mintos* eine lokale Anwaltskanzlei im Kosovo.
|
Man hat nur Ärger. |
Hat ja auch keine gesagt, dass du dich mit einer P2P Plattform und windigen LOs selbstständig machen sollst Twintos  |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 10.12.2019, 00:24 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
hugh hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: | Zu diesem Zweck engagiert Mintos* eine lokale Anwaltskanzlei im Kosovo.
|
Naja eine Anwaltskanzlei engagieren um mal zwei drei Briefe zu scheiben wird jetzt so extrem teuer auch nicht sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 10.12.2019, 13:57 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Hat Mintos* keine Rechtsschutzversicherung? |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 10.12.2019, 15:09 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
IuteCredit: Status Update on license revocation in Kosovo
DGAP-News: IuteCredit Finance S.à.r.l. / Key word(s): Legal Matter/Conference
10.12.2019 / 14:00
The issuer is solely responsible for the content of this announcement.
IuteCredit: Status Update on license revocation in Kosovo
Invitation to conference call on 12 December 2019
Tallinn, Estonia, 10 December 2019. IuteCredit Europe ("ICE"), a leading European personal finance group, cordially invites investors and analysts to a conference call with the Management Board on 12 December 2019, 11.00 CET, regarding the status of the license revocation in Kosovo.
Conference Call:
CEO Tarmo Sild and CFO Kristel Kurvits will comment on the status of the license revocation in Kosovo. The call will be held in English.
Please register here: 20191212_1100_ASIUTECREDITEUROPE_OnlineRegistration.
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/iutecredit-status-update-license-revocation-kosovo/?newsID=1240943 |
|
Nach oben |
|
 |
wanderarbeiter
|
Verfasst am: 10.12.2019, 16:51 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Ja das ist der Vorteil wenn die Unternehmen Bonds ausgegeben haben: Keine Hinterzimmerverträge mit Mintos* die geheim gehalten werden sondern alle knackigen Auflagen der Börsen
Zitat: | 10.12.2019 Dissemination of a Corporate News, transmitted by DGAP - a service of EQS Group AG. The issuer is solely responsible for the content of this announcement. The DGAP Distribution Services include Regulatory Announcements, Financial/Corporate News and Press Releases. Archive at www.dgap.de
Language: English
Company: IuteCredit Finance S.à.r.l.
14, rue Edward Steichen
2540 Luxembourg
Luxemburg
ISIN: XS2033386603
WKN: A2R5LG
Listed: Regulated Unofficial Market in Frankfurt
EQS News ID: 932361
Da müssen wir nicht drauf warten bis Mintos* uns Bescheid gibt
|
|
|
Nach oben |
|
 |
mjo
|
Verfasst am: 11.12.2019, 10:09 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: |
Man hat nur Ärger. |
Genau aus diesem Grund werden die meisten Menschen nicht vermögend oder reich. Sie haben Angst vor Ärger und Verantwortung.
Nicht falsch verstehen. Diese Haltung ist völlig legitim und ich meine das nicht abwertend.
Aber: Die meisten Reichen und Superreichen sind unternehmerische Risiken eingegangen und deshalb reich geworden.
Zum Thema: In meinem Portfolio liegen noch über 1400€ bei IuteCredit Kosovo. Das ist ärgerlich, aber auch ein Totalverlust wird mich nicht umbringen. |
|
Nach oben |
|
 |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 12.12.2019, 10:06 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
mjo hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
Man hat nur Ärger. |
Genau aus diesem Grund werden die meisten Menschen nicht vermögend oder reich. Sie haben Angst vor Ärger und Verantwortung.
Nicht falsch verstehen. Diese Haltung ist völlig legitim und ich meine das nicht abwertend.
Aber: Die meisten Reichen und Superreichen sind unternehmerische Risiken eingegangen und deshalb reich geworden.
Zum Thema: In meinem Portfolio liegen noch über 1400€ bei IuteCredit Kosovo. Das ist ärgerlich, aber auch ein Totalverlust wird mich nicht umbringen. |
WOW 1.400 allein bei IuteCredit Kosovo.
Du musst sehr vermögend sein Das wird ja sicher die einzige Investition sein und wenn du diversifiziert, also ein kleines Stückchen 1.400 ausmachen... heftig.
Ich habe das richtig verstanden, oder? Es werden keine Kredite mehr vergeben, aber die laufenden noch bedient? |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 12.12.2019, 11:42 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
mjo hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
Man hat nur Ärger. |
Ja zum Beispiel Steve Jobs der hat sich zu Tode gearbeitet.
Wie viele Selbstständige kamen aus normalen Verhältnissen und kamen zu mindestens 10 Millionen verfügbarem Vermögen?
Hausaufgabe: prozentualen Anteil ausrechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 12.12.2019, 12:15 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | mjo hat Folgendes geschrieben: | Twintos hat Folgendes geschrieben: |
Man hat nur Ärger. |
Ja zum Beispiel Steve Jobs der hat sich zu Tode gearbeitet.
Wie viele Selbstständige kamen aus normalen Verhältnissen und kamen zu mindestens 10 Millionen verfügbarem Vermögen?
Hausaufgabe: prozentualen Anteil ausrechnen. |
~72 %  |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 12.12.2019, 12:23 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
Habe soeben am conference call teilgenommen. War recht kurz und nur wenige Fragen von den Teilnehmern, hatte leider keine Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, bin auf Arbeit...
Folgendes wurde gesagt:
- sie sind sehr überrascht von der Entscheidung, es kam ohne Vorwarnung
- sie versuchen, ihre Lizenz wiederzubekommen, aber sie wissen nicht, ob das klappt und wann
- die Papiere für den Lizenzentzug werden von Anwälten zurzeit geprüft und ausgewertet. In den Papieren ist nichts von Mintos* erwähnt.
- 2019 gab es eine recht starke Expansion im Kosovo, gross loan amount am 6.12 etwa 12.3 Millionen Euro. Im 4. Quartal wäre die revenue klein, aber positiv gewesen. Die 2019er Ziele werden erreicht bzw fast, allerdings wird sich die Kosovo-Sache auf die 2020 Ergebnisse auswirken
- die anderen 4 Märkte sind unabhängig vom Kosovo, und laufen weiterhin gut.
- er meinte, er denkt dass dies ein "Beispiel für einen nicht-gelungenen bzw nicht gut ausgeführten Versuch der Regierung im Kosovo ist, um regulatorisch einzugreifen bzw die Interessen der Bevölkerung durchzusetzen (mich bitte nicht wörtlich nehmen hier, so etwa war der Inhalt, "hopefully a not very well executed discussion of how ...")
- der Kosovo-Fall hat sonst keine direkten bzw sofortigen Auswirkungen, es wird z.b. keine neue equity benötigt etc. Letztere nur im Falle einer weiteren Expansion in neue bzw von vorhandenen Märkten
Da das Gespräch nicht Mintos-spezifisch war, gab es keine Anmerkung zum Buyback von Kosovo-Loans etc, aber ich mache mir weiterhin wengie Sorgen um Iute. |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 12.12.2019, 12:35 Titel: Re: IuteCredit betreut weiterhin bestehende Kredite im Kosov |
|
|
carnold hat Folgendes geschrieben: | Habe soeben am conference call teilgenommen. ... |
Danke für die Info, das klingt doch erstmal vernünftig  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link