P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frenetic5

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 12:02    Titel: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal bei einem Kredit einen Aufschlag gezahlt?

Was waren für euch die Gründe, zumal ein Kredit jederzeit zurückgekauft werden kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 12:12    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja.

Zwei Gründe:

19,9 % Zinsen in der Mintos-Anfangszeit und kleine Aufschläge.

Sie wurden zügig mit 20 % Aufschlag weiter verkauft.

Das war noch richtig die Wildost-Zeit in 2015 Cool
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 12:42    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab selten kleinere Aufschläge bezahlt. Meist weil der YTM dann viel höher war als der Zins für die zur selben Zeit verfügbaren Kredite auf dem Erstmarkt. In den meisten Phasen war es aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll/nötig Kredite mit Aufschlag zu kaufen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
wurststurm

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 14:37    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Liegt doch auf der Hand; wenn das Zins- und YTM Niveau selbst mit Aufschlag höher ist als auf dem PM kommen auch Loans mit Aufschlag auf dem SM in Betracht.
Der Aufschlag ist mir weniger wichtig als die Tatsache, dass der LO weiter in der Verlängerung Zinsen zahlt. Deshalb ist das hohe Zinsniveau auch so wichtig.
Kalanndok

BeitragVerfasst am: 28.06.2020, 23:16    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Das Problem wenn Du Aufschläge bezahlst ist aber, dass der LO morgen den ganzen Kredit zum Nennwert zurückkaufen kann.
Da kann man dann den Aufschlag unter Umständen direkt als Verlust drin.
thx222

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 08:18    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Kommen doch bestimmt mehr Verlängerungen,als Zurückkäufe vor in der heutigen Zeit...aber das Risiko besteht halt
wurststurm

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 10:00    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Kalanndok hat Folgendes geschrieben:
Das Problem wenn Du Aufschläge bezahlst ist aber, dass der LO morgen den ganzen Kredit zum Nennwert zurückkaufen kann.

Wenn du so rechnest ist p2p nicht die richtige Anlage, da lauert der Verlust hinter jeder Ecke.
Ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten und Durchschnitten. Wenn ich Loans zu 15% Verzinsung kaufe dann hoffe ich bei einem Anlagehorizont von mindestens 2 Jahren auf etwa 10% Rendite, der Rest ist kalkulierter Verlust in der einen oder anderen Form.
carnold

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 11:15    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

wurststurm hat Folgendes geschrieben:
Kalanndok hat Folgendes geschrieben:

Wenn du so rechnest ist p2p nicht die richtige Anlage, da lauert der Verlust hinter jeder Ecke.
Ich rechne mit Wahrscheinlichkeiten und Durchschnitten. Wenn ich Loans zu 15% Verzinsung kaufe dann hoffe ich bei einem Anlagehorizont von mindestens 2 Jahren auf etwa 10% Rendite, der Rest ist kalkulierter Verlust in der einen oder anderen Form.

Glaube du hast nicht verstanden, was gemeint war. Sehr oft werden Darlehen sehr früh zurückgekauft, teilweise nach wenigen Tagen. Kaufst du einen Kredit mit Aufschlag, und der Kredit wird zurückgekauft sehr früh, hast du tatsächlich einen (kleinen) Verlust, da nur der Nennwert zurückgekauft wird, und dein Aufschlag ist der Verlust.
wurststurm

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 13:19    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Also 1. ist das doch bereits in der Kaufkalkulation eingepreist; wie ich oben ja bereits schrieb: Kaufen mit Aufschlag macht dann Sinn, wenn selbst mit Aufschlag der Loan besser ist als auf dem PM ohne und 2. gibt es auch zahlreiche Loans ohne BB, dann geht es erst recht auf.
carnold

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 13:20    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Also 1. ist das doch bereits in der Kaufkalkulation eingepreist; wie ich oben ja bereits schrieb: Kaufen mit Aufschlag macht dann Sinn, wenn selbst mit Aufschlag der Loan besser ist als auf dem PM ohne und 2. gibt es auch zahlreiche Loans ohne BB, dann geht es erst recht auf.

Nein, macht es nicht. Wenn der LO es nach wenigen Tagen zurückkauft, was oft passiert, hast du eine Negativrendite. Das versuchen wir dir hier zu sagen Smile. Es ist ein Spiel mit dem Glück, und lohnt sich aus meiner Sicht nicht, außer der Aufschlag ist minimal.
thx222

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 13:24    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich kaufe gerne mit max 0.2 Aufschlag,wenn die Kredite noch 1-2 Monate laufen,besser als auf dem PM Markt sind und dann vielleicht auch schon verlängert worden,die werden selten zurückgekauft...
carnold

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 13:34    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

thx222 hat Folgendes geschrieben:
Ich kaufe gerne mit max 0.2 Aufschlag,wenn die Kredite noch 1-2 Monate laufen,besser als auf dem PM Markt sind und dann vielleicht auch schon verlängert worden,die werden selten zurückgekauft...

Genau, das meine ich, unter solchen Umständen und vorherigen Erfahrungen kann es Sinn machen. mehr als 0.2 macht glaube ich selten Sinn bzw wird zum Glücksspiel.
thx222

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 13:50    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Momentan verkaufe ich meine ganzen Reste 15 und 16er mogos und delphin mit 3% Aufschlag und die werden gerne genommen😁
Kalanndok

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 14:35    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

Dann ist Deine Kalkulation aber ziemlich wackelig.
Denn was ich bisher bei Mintos* gesehen habe ist eher, dass die LOs wenn sie zurückkaufen dann eben nicht nur die von Dir kalkulierte Quote zurückkaufen sondern eher mit dem großen Bagger "alles > 13%" wiederhaben wollen.
Und wenn das dann durch ist, dann kaufen sie "alles > 11%" zurück. Und der nächste kauft sich seine "alles > 14%" zurück.

Der einzige, der sich da freut, ist derjenige, der mit Aufschlag verkauft hat. Für den Käufer ist das Risiko einer negativen Rendite unkalkulierbar.
wurststurm

BeitragVerfasst am: 29.06.2020, 16:38    Titel: Re: Gründe um einen Aufschlag zu bezahlen (Mintos) Antworten mit Zitat

carnold hat Folgendes geschrieben:

Genau, das meine ich, unter solchen Umständen und vorherigen Erfahrungen kann es Sinn machen. mehr als 0.2 macht glaube ich selten Sinn bzw wird zum Glücksspiel.

Alles bei Mintos* ist reines Glücksspiel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link