P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Geschäftsbericht Mintos 2024  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2025, 20:11    Titel: Geschäftsbericht Mintos 2024 Antworten mit Zitat

https://assets.mintos.com/B8E3A416-51A4-F20A-5648-3F4A871ECD8B.pdf
Mintos macht 2024 2,1 Mio. Euro Verlust, Umsatz wächst um 9%
Die Krediunternehmen zahlten Mintos* durchschnittlich 0,71% Fees für die gelisteten Loans (habe es auf Basis der in 2024 neu gelisteten Kredite gerechnet). Das ist mehr als die 0,41% die ich in einem früheren Jahr mal berechnet hatte.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lendlord

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 07:07    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Hm, was hat man davon zu halten?
Ich verstehe das so: Mintos* expandiert weiterhin und möchte weitere Dienstleistungen und Finanzprodukte anbieten. Im Rahmen dessen sind die Betriebskosten kräftig gestiegen, insb. Personalkosten. Dies hat dazu geführt, dass ein Verlust entstanden ist.

Ich selber bin mir nicht sicher, ob diese zusätzlichen Leistungen alle so sinnvoll sind und Gewinn für Mintos* erbringen werden. Z.B. kann man ETFs auch bei jedem x-beliebigen Broker kaufen, da fehlt eindeutig das Alleinstellungsmerkmal..

Wie seht ihr das: Seht ihr den Verlust als kritisch? Würdet ihr eurer Investments auf Mintos* zurückfahren?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 08:10    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ein Verlust in dieser Höhe ist angesichts der Größe und des Wachstums von Mintos* aus meiner Sicht unkrtitisch. Ich denke sie könnten ohne Problem durch Ausgabe neuer Aktien Kapital aufnehmen.
Interessanter wird es nächstes Jahr. Dann sollte der Verlust sich zumindest nicht ausweiten.
Stärker als der Verlust ist mir übrigens der relativ geringe Umsatz ins Auge gefallen, wenn ich bedenke, wieviel Anlegerkapital Mintos* bewegt. Vergleich das mal mit anderen P2P Marktplätzen.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 10:55    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gehört, dass Mintos* mittlerweile rund 300 Mitarbeiter hat. Beeindruckend, aber ein Kostenfaktor! Das muss man erst einmal erwirtschaften. Nur mit 0,71% Marge und ein paar Gebühren ist das schwierig.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 10:58    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Nur mal so zum Vergleich:
Gerade hatte auch Bondora* seinen Geschäftsbericht veröffentlicht:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/auditierter-bondora-geschaeftsbericht-2024-t9254.html
Der Umsatz ist mehr als 4x mal so hoch wie bei Mintos. Die sind profitabel (seit vielen Jahren). Und das mit weniger als 200 Mitarbeitern.
Osmium

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 12:12    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so zum Vergleich:
Gerade hatte auch Bondora* seinen Geschäftsbericht veröffentlicht:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/auditierter-bondora-geschaeftsbericht-2024-t9254.html
Der Umsatz ist mehr als 4x mal so hoch wie bei Mintos. Die sind profitabel (seit vielen Jahren). Und das mit weniger als 200 Mitarbeitern.

Ist dieser Vergleich sinnvoll? Mintos* bringt Kreditgeber und Investoren zusammen, Bondora* ist dagegen in erster Linie selbst ein Kreditgeber.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 12:15    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke, das kann man nicht vergleichen. Mintos* ist ja lediglich eine Vermittlungs- Plattform, während Bondora* selber Kredite vergibt.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 12:30    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Natürlich sind die Geschäftsmodelle SEHR unterschiedlich.
Lendlord hatte zur finanziellen Stabilitäte gefragt.
Dabei muss man m.E. berücksichtigen was in bestimmten Szenarien passiert.
Also z.B. was passiert wenn die Kreditvergabe in den nächsten 12 Monaten um 10% (oder gar um 20%) zurückgeht? Beide Firmen haben zunächst mal weiter die Fixkosten (wie Mitarbeiter, IT und Miete). Natürlich können Sie auch reagieren, indem Sie z.B. Mitarbeiter entlassen; hatte Mintos* ja in der Vergangenheit auch mal getan. Oder sie nehmen neues Kapital auf (was allerdings bei einem Szenario mit schrumpfenden Kreditvolumen supoptimal/schwierig wäre.

Aber das ist theoretisch. Die Geschäftszahlen von Mintos* sind bis auf den Verlust und den relativ mageren Umsatz ja gut.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 16:47    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ein Punkt noch der mir bei erster Durchsicht nicht aufgefallen war.
Mintos hat 2024 zwei Kredite über insgesamt 2 Mio. Euro aufgenommen.
Zu 18% Zinsen

Zitat:
The EIR as of 31 December 2024 are 18.04% and 18.19%,
reflecting the impact of fixed interest rates as well as the turnover-based interest mechanism. Set out below the movement table of received
borrowings’ transactions:

Mikefamex

BeitragVerfasst am: 11.04.2025, 17:45    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Naja, ein Kredit bei Bondora* kostet... Very Happy
munzer

BeitragVerfasst am: 12.04.2025, 16:58    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Optimal wäre ein "Rauswachsen" aus der Verlustzone durch Steigerung der "Assets under management". Das Plattformgeschäft ist doch sehr skalierbar mit hohem Fixkostenblock, Wachstum und Grösse zählen.
Auch dürften die laufenden Inkassofälle wesentliche Ressourcen binden. Wenn dieses Jahr ein paar Fälle abgeschlossen werden, senkt das die Kosten bestimmt. Es sieht tatsächlich danach aus, dass Mintos* hier auf ein baldiges Resultat hinarbeitet.

Relevant wird dieses Jahr (2025). Der Verlust muss definitiv deutlich kleiner ausfallen, ein kleiner Gewinn wäre umso besser.
Wursty

BeitragVerfasst am: 12.04.2025, 17:22    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

munzer hat Folgendes geschrieben:
Optimal wäre ein "Rauswachsen" aus der Verlustzone durch Steigerung der "Assets under management". Das Plattformgeschäft ist doch sehr skalierbar mit hohem Fixkostenblock, Wachstum und Grösse zählen.
Auch dürften die laufenden Inkassofälle wesentliche Ressourcen binden. Wenn dieses Jahr ein paar Fälle abgeschlossen werden, senkt das die Kosten bestimmt. Es sieht tatsächlich danach aus, dass Mintos* hier auf ein baldiges Resultat hinarbeitet.

Relevant wird dieses Jahr (2025). Der Verlust muss definitiv deutlich kleiner ausfallen, ein kleiner Gewinn wäre umso besser.

Das wäre natürlich gut.

Ich frage mich jedoch, wie skalierbar es wirklich ist.
- die kosten für die LO's kann man vmtl nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze erhöhen
- Mintos* ist schon einigermaßen groß (aus meiner Sicht). Wenn man jedes 08/15-Produkt aufnimmt, dann schlägt das später u.U. mit mehr Ausfällen, die gemanaged werden wollen auch nicht zwingend positiv zu Buche.
Japke

BeitragVerfasst am: 14.04.2025, 01:04    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Mintos hat 2 Millionen Kosten für "Indirect client acquisition expenses*" (1,6) und "Direct client acquisition costs**" (0,4) im Jahr 2024. Sie sollten sich darauf konzentrieren, diese Kosten bis 2025 zu optimieren.

Zitat:

* Increase in indirect client acquisition in 2024 due to the implementation and expansion of various campaigns. The Company intensified efforts to activate investors.
** Direct client acquisition costs consist of expenses related to affiliate, refer-a-friend, and investor bonus programs.
TTom

BeitragVerfasst am: 14.04.2025, 11:21    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich will es ja nicht heraufbeschwören, aber irgendwann wird es auch wieder neue Inkassofälle geben.

Bei Wachstum auf der Loan Originator-Seite muss man auch mit proportional wachsenden Inkassokosten rechnen.
Twintos

BeitragVerfasst am: 14.04.2025, 18:23    Titel: Re: Geschäftsbericht Mintos 2024 (Mintos) Antworten mit Zitat

TTom hat Folgendes geschrieben:

Ich will es ja nicht heraufbeschwören, aber irgendwann wird es auch wieder neue Inkassofälle geben.

Bei Wachstum auf der Loan Originator-Seite muss man auch mit proportional wachsenden Inkassokosten rechnen.

Mein Opa hatte eben doch Recht mit Gold.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link