|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gucky
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:15 Titel: Gemeinschaftskonto |
|
|
Aus steuerlichen Gründen möchte ich mein Konto bei Mintos* auf ein Gemeinschaftskonto umstellen oder alternativ ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Laut dem Support von Mintos* geht das nicht - es könnte nur auf einen Namen lauten. Ich hatte deshalb vorgeschlagen, dass man einfach in das Namensfeld beide Namen eintragen (was eigentlich das Gleiche ist) und evtl. einige Identifizierungsunterlagen hochladen könnte, mit gleichzeitiger Anfrage wo das Problem liege. Gleiche Antwort von Mintos: nicht möglich.
Weiß jemand eine Lösung oder hat gar ein Gemeinschaftskonto bei Mintos? |
|
Nach oben |
|
 |
TAK79
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:17 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Wenn Mintos* sagt, dass es nicht möglich ist, wird das schon stimmen. Welche steuerlichen Vorteile versprichst Du Dir denn davon? |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:18 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Wo genau wären da die steuerlichen Vorteile (Land)? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:28 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Durch ein Gemeinschaftskonto könnte ich von dem Dispositionsrecht gebrauch machen, das heißt, die Einnahmen könnten entweder dem Ehemann oder der Ehefrau zugeordnet werden je nachdem, was aus steuerlicher Hinsicht günstiger ist. Nebenbei bemerkt: Wie ich aus dem Swaper-Forum entnehme, ist dies zumindest bei Swaper* (ich weiß sitzt in Estland) möglich. |
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:29 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Wo genau wären da die steuerlichen Vorteile (Land)? |
Deutschland |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:33 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Ist das im Kontext getrennte Veranlagung oder im Kontext Sozialabgaben oder was? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:36 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Sowohl als auch (bei einer Zugewinngemeinschaft). |
|
Nach oben |
|
 |
TAK79
|
Verfasst am: 14.01.2020, 16:56 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Du kannst die Einnahmen allerdings nicht nach reiner Willkür verteilen, das musst Du im Zweifel schon nachweisen können. |
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 14.01.2020, 17:06 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Meines Wissens nach, ist dies, bei einer Zugewinngemeinschaft, problemlos möglich. |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 14.01.2020, 20:21 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
hi.
hmm, ende 2018 war das noch anders. ich hatte auch danach gefragt, hat aber bei mir nichts mit Steuer* zu tun:
..'
2. We support shared accounts. Sometimes we may require a document confirming it. It seems that in your case document will not be asked as the bank account name contains your name.
'..
seinerzeit genuegte es, dass der name ersichtlich ist.
test-buchung hatte auch funktioniert.
heisst: ich habe zusaetzlich auch ein gemeinschafts-konto in meinem account hinterlegt.
versuche vielleicht mal eine kleine test-buchung, wo dein name ersichtlich ist. danach sollte es in der liste deiner konten sein. ich wuerde nicht erwarten, dass da nach autorisierung/whitelisting ueberhaupt weiter geprueft wird, aber wenn dein name bei ist, sollte einzahlung imho nie probleme machen.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2020, 20:46 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Thomas, bei Dir schien es aber darum zu gehen dass das Bankkonto ein Gemeinschaftskonto ist.
Gucky will ein Mintos* Gemeinschaftskonto. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 14.01.2020, 21:00 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
hi claus.
ja, du hast recht. ich habe die anfrage anders/falsch verstanden. danke fuer die richtigstellung.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 14.01.2020, 21:11 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Das Finanzamt nimmt grundsätzlich an, dass Einnahmen beiden Partnern zu gleichen Teilen zustehen.
Zahlt nur einer der Inhaber größere Summen ein, können Schenkungssteuern anfallen, der Freibetrag ist für Eheleute höher als für Unverheiratete.
Freibetrag liegt bei Ehepartnern bei 500.000 Euro und nicht Nicht-Ehepaaren bei 20.000 Euro (jeweils für zehn Jahre).
Freistellungsaufträge für Zinserträge können nur von Eheleuten oder Alleinstehenden erteilt werden.
Um persönliche von gemeinsamen Finanzen zu trennen, sollte das Drei-Konto-Modell verfolgt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 15.01.2020, 20:08 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Sorry für die Verzögerung, bei uns gab es einen kompletten Netzausfall - habe erst seit einigen Minuten wieder Internet.
Ich hatte Mintos* um eine Begründung gebeten, warum man nicht einfach in das Namensfeld beide Namen eingeben könnte, aber keine wirkliche Begründung erhalten. Ich spreche erst mal mit meinem Steuerberater und melde mich dann wieder. |
|
Nach oben |
|
 |
TotoInvest
|
Verfasst am: 15.01.2020, 21:49 Titel: Re: Gemeinschaftskonto (Mintos) |
|
|
Ich würde annehmen, dass Mintos* Standard-Prozeduren für AML / KYC hat und davon verständlicherweise nicht abweichen will. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link