P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Frage zum Schufa Score  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
menena



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 10:45    Titel: Frage zum Schufa Score Antworten mit Zitat

Ich lese immer wieder, dass KN´s behaupten, ihr Scorewert sei deshalb so niedrig, weil sie in letzter Zeit einige Kreditanfragen getätigt hätten. Kann das sein? Verschlechtert sich der Wert tatsächlich mit jeder Anfrage und wenn ja, warum ist das so?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPoot



Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verschlechterung der Bonität durch mehrere Kreditanfragen
Das Kriterium "Anfrage Kreditkondition" wird von der SCHUFA verwendet, damit der Score-Wert des Anfragenden bei einer reinen Anfrage einer Kreditkondition nicht sinkt. Sofern die Banken und Kreditinstitute dieses Kriterium bei der Zinsanfrage einsetzen, hat die Anfrage keine negativen Auswirkungen auf den persönlichen Scorewert.

Wenn hingegen eine Bank eine Anfrage mit dem Kriterium "Anfrage Kredit" an die SCHUFA richtet und kein Kreditabschluss erfolgt, dann wird dies negativ berücksichtigt, weil die SCHUFA "annimmt", dass die Bank keinen Kredit nach erfolgter Bonitätsprüfung gewähren möchte. Dies bewirkt eine vorübergehende Verschlechterung des bei der SCHUFA berechneten Score-Werts.

von: http://www.finanztip.de/recht/bank/schufa-auskunft.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menena



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpless



Anmeldedatum: 07.10.2009
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt der Scorewert zustande?
Irgendwie verstehe ich die Info dazu auf der HP der Schufa nicht.

"Zu den gespeicherten Informationen zählen z.B. die Anzahl und Art der Kreditaktivitäten, etwaige Zahlungsausfälle oder Informationen darüber, seit wann Sie schon Erfahrungen im Umgang mit Kreditgeschäften gesammelt haben."

Viele Kredite gehabt und pünktlich bezahlt = guter Wert?

MfG helpless
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritz Gerald



Anmeldedatum: 30.12.2009
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weis nur das der scorewert alle 3 monaten neu berechnet wird.

wenn ihn den 3 monaten mal ne zahlung ausfällt, handyrechnung nicht bezahlt etc. wird das sofort an die schufa gemeldet und bei nächsten mal ist der score verschlechtert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Damit meinst du wohl den Basisscore. Der wird alle 3 Monate neu berechnet.
Meinen schaue ich immer alle 3 Monate online.

Basisscore: 99,00 % von möglichen 100 %

99,00 %
100 %
Berechnungsdatum
Der Basisscore wird grundsätzlich alle drei Monate für Sie aktualisiert.
Berechnungsdatum: 04.01.2010

Der Basisscore gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Kunde einen Kredit termingerecht zurückzahlen bzw. seine Rechnungen vertragsgemäß begleichen wird.
Diese Prognose wird anhand moderner mathematisch-statistischer Verfahren erstellt und basiert auf den zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten.
Ihren persönlichen Basisscore aktualisieren wir alle drei Monate.
Sie möchten mehr über das Thema Score erfahren? Weitere Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Hab mal zum Spaß und auch als Info für mich, jetzt alle Branchenscores beantragt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich hier schon schrieb, hatte ich auch mal meinen Branchenscores beantragt, bei der Schufa. Die sind heut eingetroffen.

Zur Erinnerung, im Feb. 2009 bei Auxmoney.

Schufa: 494

AIS: 401

Diese Werte, hatten mir damals schon einen Schock verpasst. Besonders weil es nichts negatives gab.

Berechnung vom 8 Jan. 2010

Banken: 98,38 %

Hypothekenbanken: 99,01 %

Handel: 98,79 %

Versandhandel: 99,14 %

Telekommunikation: 99,24 %


Genossenschaftsbanken: Score 627 / Risikoquote 1.85 / Ratingstufe B

Sparkasse: Score 627 / Risikoquote 1.85 / Ratingstufe B


Jetzt wäre es super, wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Auch weiß ich nicht so, was ich von den Prozentwerten zu halten habe. Klingt gut, aber ist es wirklich gut ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
geritg1980



Anmeldedatum: 31.12.2009
Beiträge: 524

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde bei einer guten Projektbeschreibung und so einem Score sofort in dich investieren, ganz unabhängig mal davon, wie der Score nun eigentlich berechnet wird.

MfG geritg1980
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Postzusteller



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 146
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke geritg1980, werd daran denken, wenn ich denn mal wieder Kredit brauche. Aber erstmal den jetzigen abzahlen.

Komisch, das nur du geantwortet hast. Liegt vielleicht daran, das Claus zu diesen Thread schreibt "Fragen und Diskussion von Kreditnehmern zum Thema Scoring, Bonitäten", wo dieser Thread, auch auch sehr wichtig ist, für Kreditgeber.

Diesen Bericht, sollten auch Kreditgeber lesen.

http://www.schuldnerberatung-sh.de/fileadmin/user_upload/aktuelles/GP_Forschungsgruppe_Verbraucherinformation_Scoring_06-2009.pdf

Mich würde auch sehr interessieren, in welcher Ratingstufe die Prozentwerte anzusiedeln sind.

Bis 2006 wurden Scorezahlen berechnet und da hät ich dann auch Bescheid gewußt, aber diese Prozente....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
geritg1980



Anmeldedatum: 31.12.2009
Beiträge: 524

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link
Ich muss es mir mal am Wochenende, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, anschauen. Also die Inhaltsangabe hört sich schon mal informativ an.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit nur rein von der Schufa wäre selbst bei einem Score von 494 noch eher als sehr gering anzusehen.

Mfg geritg1980
_________________

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Fragen zur Bonität / Scoring Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 66731


Impressum & Datenschutz