Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pwnage
|
Verfasst am: 07.10.2020, 10:48 Titel: Forward Flow |
|
|
Hallo,
wie findet ihr die neue Forward Flow Kredit von Zenka?
Ich finde die Idee hinter Forward Flow richtig gut, wo man wöchentlichen cashflow hat und eine breite diversifikation
Glaubt ihr weitere LO werden die Forward Flows ins Sortiment nehmen oder wird das ein Produkt von schlechten LO bleiben?
Was ist eure Meinung werden sich Forward Flows durchsetzen und irgendwann stärker vertreten sein? |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 07.10.2020, 11:03 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Pwnage hat Folgendes geschrieben: | Was ist eure Meinung werden sich Forward Flows durchsetzen und irgendwann stärker vertreten sein? |
Die Einführung der Forward Flows mit Varks-Krediten ist im März voll in die Hose gegangen (Lizenzentzug des Anbahners 14 Tage später). Deshalb wird es dieses Produkt schwer haben, sich durchzusetzen. Auch der Relaunch mit Zenka sorgt nicht gerade für Vertrauen, da dieser Kreditanbahner durch massenhaft vertragswidrige Verlängerungen glänzt (Kurzläufer vom März werden reihenweise über 240 Tage verlängert).
Neben den o. g. Punkten ist ein weiterer Knackpunkt, dass der Zinssatz überhaupt nicht festgeschrieben ist. Wenn die enthaltenen Kredite ausfallen und nicht durch gleichwertige Kredite mit gleichem Zinssatz ersetzt werden, wird der Forward Flow zurückgekauft und die Laufzeit ist hinfällig. Deshalb stehst Du derzeit keinesfalls schlechter da, wenn Du die Kredite direkt einsammelst und nicht auf die "Forward-Flow"-Wundertüte baust.
Wenn überhaupt, dann würde ich in "Forward Flows" nur investieren, wenn der Zinssatz über die gesamte Laufzeit festgeschrieben ist (wie eine Art Mini-Bond) und es ein entsprechendes Zinsplus gegenüber dem normalen Angebot des jeweiligen Kreditanbahners gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
Timo
|
Verfasst am: 07.10.2020, 11:08 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
@ Ostpocke
Du hast das gut zusammengefasst.
Ich sehe das genauso.
Insofern wird dies, nach meiner Meinung nach, ein erneuter, nicht erfolgreicher Versuch werden, Forward Flow zu etablieren. |
|
Nach oben |
|
 |
uzf
|
Verfasst am: 07.10.2020, 13:57 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Sehe es genau andersrum.
Habe 8.5 K investiert.
Zenka ist nicht Varks ! |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 07.10.2020, 15:14 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Ich habe auch einen kleinen Anteil in die Zenkas investiert.
Selbst wenn sie vorzeitig zurückgekauft würden, bekomme ich bis dahin die Zinsen ohne ständig nachkaufen zu müssen.
Bisher wurde von meinen Zenka FF allerdings noch keiner zurückgekauft. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 07.10.2020, 15:46 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Ich würde Forward Flows kaufen, wenn sie im AutoInvest funktionieren würden... |
|
Nach oben |
|
 |
collie

|
Verfasst am: 07.10.2020, 16:09 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
War nicht die Lehre aus den Varks-Forward Flows, dass diese einen entscheidenden Vorteil bieten?:
Sie wurden als erstes zurückgekauft, als Schwierigkeiten aufkamen. _________________ Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
Beendet: Fellow Finance*, Swaper |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 07.10.2020, 16:58 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | Ich würde Forward Flows kaufen, wenn sie im AutoInvest funktionieren würden... | hi.
hattest du den ai um diesen loan type ergaenzt?
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
wurststurm
|
Verfasst am: 07.10.2020, 17:58 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
collie hat Folgendes geschrieben: | War nicht die Lehre aus den Varks-Forward Flows, dass diese einen entscheidenden Vorteil bieten?:
Sie wurden als erstes zurückgekauft, als Schwierigkeiten aufkamen. |
Nein. Die FF wurden von Varks etabliert als der Lizenzentzug absehbar war, deshalb musste Varks diese sofort zurückkaufen, sonst hätten sie und wohl auch Mintos* ein Betrugs Verfahren am Hals.
Varks FF waren also ein Sonder Event. FFs sind kein Freibrief für irgendwas. Geht Zenka regulär pleite kann das zu Totalverlust aller FFs führen. _________________ Sagen was man denkt und vorher etwas gedacht haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 07.10.2020, 18:47 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: | Omicron hat Folgendes geschrieben: | Ich würde Forward Flows kaufen, wenn sie im AutoInvest funktionieren würden... | hi.
hattest du den ai um diesen loan type ergaenzt?
viele gruesse,
thomas. |
Nein, weil es nicht geht - deswegen schreib ich das ja
Wenn du Zenka im AI auswählst, kannst du dort nur Kurzläufer einstellen. Forward Flow ist keine Option. |
|
Nach oben |
|
 |
uzf
|
Verfasst am: 07.10.2020, 19:04 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Komisch.Habe gerade manuell noch ein paar erwischt. |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 07.10.2020, 19:14 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Omicron hat Folgendes geschrieben: | Nein, weil es nicht geht - deswegen schreib ich das ja
Wenn du Zenka im AI auswählst, kannst du dort nur Kurzläufer einstellen. Forward Flow ist keine Option. | hi.
ah, ich sehe, was du meinst. ich hatte bei einem bestehenden forward hinzugefuegt, aber ob er die da selektiert, konnte ich nicht sehen, bei den 10k loans.
und, ja, wenn ich nur ff waehle, verschwindet zenka.
na ja, zenka hat 10k loans am markt (?). ok. ich habe mir gerade zwei zenka ff (16%,17%) angesehen. bei beiden ist schon die erste 'woechentliche' rate late. laeuft.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
uzf
|
Verfasst am: 07.10.2020, 19:27 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Autoinvest ist zu langsam.
Die 17er sind zur Zeit nur manuell möglich. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 08.10.2020, 00:37 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
wurststurm hat Folgendes geschrieben: | collie hat Folgendes geschrieben: | War nicht die Lehre aus den Varks-Forward Flows, dass diese einen entscheidenden Vorteil bieten?:
Sie wurden als erstes zurückgekauft, als Schwierigkeiten aufkamen. |
Nein. Die FF wurden von Varks etabliert als der Lizenzentzug absehbar war, deshalb musste Varks diese sofort zurückkaufen, sonst hätten sie und wohl auch Mintos* ein Betrugs Verfahren am Hals. |
Ob das absehbar darüber streiten sich die Leute. Ich bezweifle das es. Ein großer Teil der Forward Flows wurde von Mintos* zurück gebucht weil sie das Geld daraus noch nicht mit Varks verrechnet hatten, so zumindest die Aussage von Mintos. Bei mir kamen halt damals doch einiges an Geld relativ fix aus den Forward Flows zurück. |
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 08.10.2020, 08:36 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Moin, ich habe mir auch mal so einen FF angeschaut, da ich bisher noch keine Berührungspunkte damit hatte.
Das ist der Zenka FF: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/36130722-01
Mir ist direkt eine Sache ins Auge gesprungen, die ich entweder nicht verstehe oder wo wieder mal was nicht sauber ist bei Mintos.
Das ist die Beschreibung des FF:
Dieser Forward Flow umfasst die unten aufgeführten Darlehen. Sie erzeugen den Cashflow für die Zinszahlungen und haben alle die gleichen im Voraus vereinbarten Parameter: Es sind alles kurzfristige Darlehen mit dem gleichen Zinssatz, Darlehenstyp, vollständiger Tilgungsmethode, Laufzeit von 1-31 Tagen sowie Beträgen von € 10-910.
Das Augenmerk ist direkt auf die Laufzeit der im FF enthaltenen Kredite gegangen mit 1-31 Tage.
Und schon auf der ersten Seite der Liste der Kredite im FF sehe ich einen mit 2m 21t Laufzeit.
Das trübt mein Vertrauen wieder etwas bei dem Invest in ein FF. |
|
Nach oben |
|
 |
|