|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
X-Ray
|
Verfasst am: 12.03.2020, 16:32 Titel: Forward Flow |
|
|
*Wurde soeben im Blog vorgestellt.*
We’re happy to announce a new investment product on Mintos* – Forward Flow.
Forward Flow is a new and unique product in the crowdlending market. A Forward Flow represents a commitment to invest in a set of pre-agreed underlying loans, at a predetermined rate for a set period of time.
For the duration of the Forward Flow agreement, investors receive weekly interest payments based on the performance of the underlying loans. Principal is paid back when the Forward Flow matures.
A Forward Flow is presented as a single loan with the loan type Forward Flow on Mintos. Investors can invest in it just like in any other loan. For each Forward Flow, investors can see all the underlying loans in the loan details and monitor their performance.
We’re convinced Forward Flow will bring more value to investors on Mintos.
Principal invested in a Forward Flow will keep working for the duration of the agreement, hence investors can reduce their reinvestment risk compared to buying individual loans.
Investors can lock in interest rates for a longer time, and hence reduce their exposure to changes in the interest rates on Mintos.
On average, investors can expect to earn higher interest rates compared to similar individual loans on the market, as they commit their money for a longer period.
Check back soon for an update on the first lending company offering Forward Flow.
Forward Flow in Detail
What’s in a Forward Flow?
Each Forward Flow contains many smaller underlying loans. These loans usually have a shorter maturity, and hence will be replaced over the period of the Forward Flow agreement. All loans in a Forward Flow have the same interest rate, amortization, and loan type, and similar term and amount (in a pre-agreed range). Investors can see the details in the loan view at any time, and follow all loans on an individual level.
The underlying loans will be replaced by the lending company when they mature, are repaid, or go more than 60 days late. The underlying loans need to meet the same quality and performance standards as other loans on Mintos*, and the lending company will keep its usual skin in the game.
How can investors invest in a Forward Flow?
Investors can invest in a Forward Flow like in other loans on Mintos: on the Primary and Secondary Market, using Auto Invest, and also through Invest & Access. Forward Flow will also be added to the loan type filter. Investors can only invest in the underlying loans through the Forward Flow, they can’t invest in or sell individual underlying loans.
How does a Forward Flow work?
To obtain exposure to a Forward Flow, investors will be able to invest in a loan issued by Mintos* Finance to the respective lending company. It is secured by a pledge over all or part of the claim receivables of the lending company to its borrowers.
Mintos Finance is a Mintos* group company. A detailed description of the structure is available in the Mintos* Finance loan agreement and assignment agreement.
How do the underlying loans work?
The underlying loans generate the cash flow for investors – based on their performance, investors receive weekly interest payments. When an underlying loan matures, gets repaid, or becomes more than 60 days late, it will be replaced with a new loan. If the lending company can’t replace the underlying loan, it will repay the entire Forward Flow, and the money will be returned to investors.
How do repayments work for a Forward Flow?
Investors receive weekly interest payments based on the performance of the underlying loans. Principal will stay invested in underlying loans under the Forward Flow agreement until the Forward Flow matures.
Example: An investor has invested under a Forward Flow agreement that contains 3 underlying loans. For the last week, loan 1 has received €10 principal and €2 interest. Loan 2 has received €5 principal and €1 interest. Loan 3 has not received interest or principal. For this week, the investor will be credited €3 in interest, and €15 principal will remain in the Forward Flow.
What happens if an underlying loan defaults?
The lending company will replace it with a new loan that meets the criteria. If the lending company is unable to do so, it will repay the entire Forward Flow.
Does Forward Flow come with a buyback guarantee?
Forward Flow works in a slightly different way. If an underlying loan becomes more than 60 days late, the lending company is obliged to replace it with a new one, and the investment remains in the Forward Flow in accordance with the Forward Flow agreement. If the lending company is unable to do so, it must repay the entire Forward Flow.
Is the interest rate guaranteed?
No. The effective interest rate is subject to regular repayments on the underlying loans. However, overall the effective interest rate will be very close to the pre-agreed interest rate. _________________ Investiert bei Mintos*, Bondora* Go&Grow;Swaper,Peerberry und Grupeer. |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 12.03.2020, 16:40 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Aktuell gibt es Finko Armenien, also Varks, Kredite damit auf dem Primärmarkt.
Scheinbar werden hier kleinere Kredite gebündelt für eine länge Laufzeit angeboten. Hatte mal gelesen das Varks bisher auch schon Kredite gebündelt hat. Hier ist es halt offensichtlicher und auf eine längere Laufzeit angelegt.
Muss man manuell hinzufügen, also passt ggf. eure Autoinvests an. |
|
Nach oben |
|
 |
reisender1967

|
Verfasst am: 12.03.2020, 16:56 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Eigentlich interessant, stutzig macht mich allerdings dieser Absatz:
Ist der Zinssatz garantiert?
Nein. Der effektive Zinssatz hängt von den regelmäßigen Rückzahlungen der enthaltenen Darlehen ab. Insgesamt wird der Effektivzinssatz jedoch sehr nahe an dem zuvor vereinbarten Zinssatz liegen.
Da frage ich mich wie weit die tatsächlichen Zinsen da schwanken. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
 |
gucky
|
Verfasst am: 12.03.2020, 17:09 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Mir gefallen auch einige andere Punkte nicht, z.B.
"Wenn das kreditgebende Unternehmen den zugrundeliegenden Kredit nicht ersetzen kann, wird es den gesamten Forward Flow und damit das Geld den Investoren zurückzahlen."
Eine gute Möglichkeit hoch verzinste "Forward Flow's" loszuwerden - also doch keine garantiere Laufzeit. |
|
Nach oben |
|
 |
herbert2
|
Verfasst am: 12.03.2020, 17:12 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
für Klickfaule hier ein Beispiel: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/32513906-01
man kann hier statt in 20x Kurzläufer 1Monat in 1x gebündelt Langläufer 12Monat investieren. Aber lt. der Beschreibung sind die Zinsen nicht fix und es kann einfach jederzeit alles wieder retour kommen?
Bitte was bringt das? Oder besser: wem bringt das was? Ich kann mich kaum halten vor Begeisterung  |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha-K
|
Verfasst am: 12.03.2020, 17:54 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
herbert2 hat Folgendes geschrieben: | Bitte was bringt das? Oder besser: wem bringt das was? |
Wem? Mintos* und seinen LOs. Was es bringt? Noch mehr Intransparenz um zu besch... äh... die Bilanzen und Jahresergebnisse bzw. Gewinne für die LOs (zu Lasten der Investoren) zu optimieren. _________________ BDC-Investor an der Börse
Sei Schlau - wähl' Blau! |
|
Nach oben |
|
 |
dagsie Gast
|
Verfasst am: 12.03.2020, 18:35 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Für die FF gibt es 15%, für die normalen Kurzläufer 16%.
Wo war jetzt genau der gepriesene Vorteil?
Zitat: | Im Durchschnitt können Investoren im Vergleich zu ähnlichen Einzelkrediten auf dem Markt mit höheren Zinsen rechnen, da sie ihr Geld für einen längeren Zeitraum binden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tbst1337
|
Verfasst am: 12.03.2020, 18:38 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
dagsie hat Folgendes geschrieben: | Für die FF gibt es 15%, für die normalen Kurzläufer 16%.
Wo war jetzt genau der gepriesene Vorteil?
Zitat: | Im Durchschnitt können Investoren im Vergleich zu ähnlichen Einzelkrediten auf dem Markt mit höheren Zinsen rechnen, da sie ihr Geld für einen längeren Zeitraum binden. |
|
wenn du drauf tippst, das z.B. im Mai-Oktober wieder alles 11%er sind, dann kannst du dir jetzt für ein Jahr "ZIRKA"(?) 15% sichern.
die Frage ist natürlich - können sie den dann einfach vorzeitig auflösen und einen neuen machen um die Zinsen runterzudrücken? (meine vorahnung sagt ja) |
|
Nach oben |
|
 |
dagsie Gast
|
Verfasst am: 12.03.2020, 18:43 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
tbst1337 hat Folgendes geschrieben: |
die Frage ist natürlich - können sie den dann einfach vorzeitig auflösen und einen neuen machen um die Zinsen runterzudrücken? (meine vorahnung sagt ja) |
Aber natürlich. Welcher Kreditnehmer zahlt freiwillig mehr als den Marktwert? Da muss man schon sehr doof oder sehr verzweifelt sein. Die logische Folge ist, dass der LO einen Kredit nicht ersetzen kann, und dann wird der FF eben zurückgekauft. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.03.2020, 19:13 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Ich mag das überhaupt nicht. Es wird noch schwerer zu durchschauen für die Anleger.
Ein Vorteil könnte (für Mintos* sein), dass es die Systemlast senkt. Statt 200 Einzelkrediten zu je 100 Euro gibt es dann halt 2 Kredite zu 10.000 Euro.
Zitat: |
wenn du drauf tippst, das z.B. im Mai-Oktober wieder alles 11%er sind, dann kannst du dir jetzt für ein Jahr "ZIRKA"(?) 15% sichern. |
Das wird nicht funktionieren. Wenn die zugrundeliegenden Kredite Kurzläufer sind, dann müssen sie bei fallenden Zinsen den kredit entweder
vorzeitig zurückkaufen
oder
neue Kurzläufer reinmischen (dann würde meiner Erwartungt aber der Effektivzinssatz für Anleger in dem Forward Flow Kredit sinken.) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Gurkenglas
|
Verfasst am: 12.03.2020, 19:14 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Grundsätzlich begrüße ich eine weiterentwicklung der Platform und dazugehörige Produkte. Aber ich finde das Mintos* erstmal seine bestehenden Probleme(IT, Pending) in den Griff bekommen sollte.
Zu Forward Flow: Nettes neues Feature, mehr nicht. Für mich bringt das keinen Mehrwert. |
|
Nach oben |
|
 |
thomas
|
Verfasst am: 12.03.2020, 19:20 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
hi.
mal vom produkt her abgesehen - imho eben so unspannend wie i&a - finde ich es stoerend, dass man hier doch offensichtlich wieder damit spielt, dass sich das jemand nicht ganz durchliest.
auch wenn das natuerlich jeder selbst schuld waere, finde ich das unangenehm.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
 |
dagsie Gast
|
Verfasst am: 12.03.2020, 20:57 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Im Mintos* Blog in den Kommentaren fahren die Leute ja auch voll drauf ab. / Ironie off |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 12.03.2020, 21:04 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Mintos baut DoFinance* nach.
Mit Varks finde ich das ganz nett. Muss man mal abwarten ob das dann für uns Anleger überhaupt irgendwelche Vorteile hat. So gebe ich Liquidität auf und akzeptierte etwas geringe Zinsen für den Einstieg in der wagen Hoffnung das der Zinssatz dann etwas länger stabil bleibt. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 12.03.2020, 21:09 Titel: Re: Forward Flow (Mintos) |
|
|
Gurkenglas hat Folgendes geschrieben: | Grundsätzlich begrüße ich eine weiterentwicklung der Platform und dazugehörige Produkte. Aber ich finde das Mintos* erstmal seine bestehenden Probleme(IT, Pending) in den Griff bekommen sollte.
Zu Forward Flow: Nettes neues Feature, mehr nicht. Für mich bringt das keinen Mehrwert. |
Geldbindung an Mintos.
Weil man nicht mehr verkaufen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link