P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 2017  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geldbaum

BeitragVerfasst am: 03.01.2018, 14:08    Titel: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 2017 Antworten mit Zitat

Gerade ist mir aufgefallen, dass die ausgewiesenen Zinsen nicht stimmen.

Die Antwort kam prompt:
Zitat:

Please note that a system bug caused mistakes in the tax statement.
Please note that tax statements for 2017 are available from mid of January on.
We apologize for the inconveniences!

Also ab Mitte Januar nochmals nachrechnen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bowden

BeitragVerfasst am: 03.01.2018, 22:33    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Der Steuerzeitraum geht bei Mintos* immer bis zum 10. Januar Von daher macht es vorher keinen Sinn. Siehe auch den anderen Thread hier.
fangri

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 17:22    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Das Tax-Statement für 2017 kann inzwischen angefordert werden!
Jonny4

BeitragVerfasst am: 12.01.2018, 23:09    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

fangri hat Folgendes geschrieben:
Das Tax-Statement für 2017 kann inzwischen angefordert werden!
Das Ergebnis liegt bei mir aber leider ca. 7% zu hoch.
Panke

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 00:11    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Hmm - bei mir sind es knapp 10% zu wenig.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 00:15    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Liegt vermutlich daran, dass ihr 01.01. bis 31.12 rechnet.

Mintos legt aber einen anderen Zeitraum zugrunde:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,82135.html#82135
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Jonny4

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 00:48    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Zitat:
Antwort von Mintos:
According to the opinion, which we received from a tax consultant in Germany, the interest for 2016 should be calculated until from 11.01.2016 - 10.01.2017. Yes - we count Interest received + Interest income on rebuy + Late fees received + Delayed interest + Delayed interest income on rebuy together.

Jetzt habe ich die Zahl getroffen:
- Zeitraum irgendwann in 01/2017 (ich hatte mich in erst 07/2017 angemeldet) bis 10.01.2018.
- GUI auf englisch umgestellt
- markiert: "Interest received" + "Interest income on rebuy" + "Late fees received" ("Delayed interest" + "Delayed interest income on rebuy" sehe ich nirgends)
=> Ergebnis aus Steuerbescheid zu 100% getroffen.

Jetzt Gegenprobe mit deutscher GUI:
- markiert: "Verzugsgebühren" + "Zinszahlungen" + "Zinszahlungen aus Rückkäufen"
=> Ergebnis aus Steuerbescheid zu 100% getroffen.

Aber:
Der "Betrag aus Rabatt / Prämie aus Sekundärmarkttransaktionen" wurde nicht berücksichtigt.

Damit sieht es für mich so aus, als stimme der Steuerbescheid nicht.

Was meint Ihr?
Panke

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 13:29    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist der Rabatt nicht steuerrelevant.

Mir fällt nur auf, dass die Fremdwährungszinsen ignoriert werden - ich hatte zwar den 10.01. als Stichtag genutzt, aber auch die Lari-Zinsen aufaddiert.
Lasse ich die weg, stimmt der ausgewiesene Betrag bis auf einen Cent (Rundungsdifferenz).
Doso

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 18:32    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Erhält man hier echt nur eine E-Mail mit dem Betrag und das war es dann? Irgendwie dachte ich man hätte ein schönes PDF zum ausdrucken für die Steuererklärung. Hmm...

Druck ich jetzt die E-Mail aus für die Steuererklärung* oder wie?
eugenkss

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 18:52    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Doso hat Folgendes geschrieben:
Druck ich jetzt die E-Mail aus für die Steuererklärung* oder wie?
Ja, aber erst, wenn das Finanzamt sie anfordert.
Ab diesem Jahr, d.h. ab dem Steuerjahr 2017, muss man ja überhaupt keine Belege mehr direkt einreichen, sondern sie nur bereit halten, falls das Finanzamt sie haben möchte.
Jonny4

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 19:01    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Panke hat Folgendes geschrieben:
Meines Wissens ist der Rabatt nicht steuerrelevant.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum darüber diskutiert wurde und hatte mir am Ende gemerkt: Erhaltene Prämien aus Sekundärmarkthandel sind steuerpflichtig und gezahlte Rabatte mindern diesen Betrag wieder.
Skippy

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 00:19    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

eugenkss hat Folgendes geschrieben:

Ab diesem Jahr, d.h. ab dem Steuerjahr 2017, muss man ja überhaupt keine Belege mehr direkt einreichen, sondern sie nur bereit halten, falls das Finanzamt sie haben möchte.

Gilt das nicht erst ab dem Steuerjahr 2018? Hatte das zumindest so verstanden.
reisender1967

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 09:54    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Ich habe sogar letztes Jahr schon keine Belege mehr eingereicht, sondern nur die Elster Steuererklärung* abgeschickt und es hat dem Finanzamt gereicht.
eugenkss

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 14:52    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:

Gilt das nicht erst ab dem Steuerjahr 2018? Hatte das zumindest so verstanden.

Auf elster.de steht es auf der rechten Seite unten so erklärt, und es gibt auch ein PDF zum Runterladen:
https://download.elster.de/download/dokumente/Merkblatt_Umgang_mit_Belegen.pdf
Doso

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 19:51    Titel: Re: Fehlerhaftes Tax-Statement - Bug - Zinsbescheinigung 201 Antworten mit Zitat

Habe Mintos* mal bei mir in die Steuersoftware gekloppt. Die Software sagt mir ich soll hierfür nichts einreichen. Soll mir recht sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link