|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.01.2015, 19:22 Titel: Falls hier jemand aussteigt... |
|
|
Einzelne haben ja geäußert, dass sie ihr Investment beenden wollen wegen der neuen Scoring und Länderthematik.
Falls ihr wirklich mit einem Verkauf auf dem Zweitmarkt aussteigt und nicht nur einfach auslaufen lasst wäre das ein super Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme und ich wäre an folgenden Werten sehr interessiert
a) wann habt ihr begonnen (Monat/Jahr)
b) Summe Einzahlungen in Euro
c) Summe Auszahlungenin Euro
d) ggf. Restbestand 60+ overdue prinicpal in Euro, da nicht verkaufbar
e) ggf. Restbestand sonstiges Principal in Euro, für das ihr keinen Käufer gefunden habt.
f) angezeigte Rendite
Natürlich auch gerne die Rendite, die ihr selbst berechnet habt.
Sonstige Faktoren (wie schwierig war es komplett zu verkaufen, Premium/Discount)
Ich hab nicht vor auszusteigen, interessiert mich hauptsächlich weil sich nach einem Komplettausstieg die reale Rendite berechnen lässt (okay funktioniert nicht ganz wegen der verbleibenden Ausfälle) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
r4z0r
|
Verfasst am: 04.01.2015, 15:07 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
Ich versuche seit ca. einem Monat mein Portfolio zu liquidieren. Grund dafür war die ständige Umstellung der Randbedingungen für Kreditgeber.
Auf einmal sind viele meiner A1000 Kredite nur noch HR Niveau.
Über die letzten Monate hat sich leider schon angedeutet, dass ein großer Anteil der A1000 Kredite ausfällt. (Insbesondere die der finnischen Kreditnehmern)
Da ich ein passives Investieren anstrebe ist mir der Aufwand, um Kredite am Zweitmarkt zu verkaufen unverhältnismäßig hoch. Hier hat Bondora* meiner Meinung nach absolut Nachholbedarf (nachtägliche Anpassung des Aufschlags für Kredite auf dem Zweitmarkt ist nur mit riesigem Aufwand möglich...).
Hier meine Daten:
a) 12/2012
b) 1700€
c) 1300€
d) 60+ overdue (Von 555€ stehen noch 500€ an Hauptzahlungen aus)
e) überfällig (von 190€ stehen noch 162€ aus]; laufend (von 470€ stehen noch 392€ aus]
f) 24,67% - keine eigene Renditenberechnung
sonstiges:
derzeit sind alle meine Kredite zu Aufschlägen zwischen 3-5% im Zweitmarkt zu haben. Wie oben angedeutet, wäre ich auch für größere Abschläge bereit, jedoch ist mir der Aufwand im Zweitmarkt derzeit zu groß jeden Kredit einzeln zu suchen, aus dem Zweitmarkt zu nehmen und mit angepassten Aufschlägen/Abschlägen wiedereinzustellen.
Ich gehe davon aus, dass ich das Unterfangen dennoch mit positivem RoI abschließen werde, wenn ich die ausstehenden Kredite (auch die ausgefallenen) nicht loswerde, darf ich mich jedoch schon auf die Streuererklärung der nächsten Jahre freuen... Hier wäre m.M.n. eine Möglichkeit für Kreditgeber zur Schnelliquididation notwendig (z.B. Verkaufen der ausgefallenen Kredite als Paket zu 50% Abschlag).
Zukünftige Geldanlage nur noch passiv über einen ETF Sparplan in weltweite Aktien, sowie deutsche Anleihen (nach Gerd Kommer)
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 06.01.2015, 11:37 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
| Mücke hat Folgendes geschrieben: |
Sorry, aber mir ist nicht wirklich klar, wozu das gut sein soll oder was das irgendwem bringt. Der Grund ist doch hier offenbar jeder/m klar.
Ich bin jederzeit gerne bereit, meine Zahlen beizusteuern, aber nicht, wenn ich dahinter ein sinnloses Unterfangen sehe. Ich will Dir, Claus, da beileibe nicht zu nahe treten, aber nur um der Statistik willen fummel ich ganz sicher nicht die Zahlen zusammen. Wenn das für mich und/oder andere einen Nutzen hätte, ja. Den sehe ich aber nicht mehr. |
Zusammenfummeln?
Ich bin zwar erst eine gute Woche bei Bondora* investiert!
Aber die Zahlen, die hier gewünscht sind, hätte ich innerhalb 2 Minuten zusammengefummelt!
Spuckt doch die Software fast alles aus!  _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
| Nach oben |
|
 |
raschnyr
|
Verfasst am: 06.01.2015, 15:32 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
Vielleicht lassen sich diese Portfolioleichen ja auch irgendwie handeln / übernehmen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier Käufer / Verkäufer für ganze Portfolien findet.
Was meint ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 06.01.2015, 16:49 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
Bei dubiosen Forderungen sind allerdings Abschläge in einer Größenordnung üblich, bei denen einem schlecht werden kann.
Das geht von 5-15 % auf die Ausgangsforderung (ohne Kosten und Zinsen, für die wird nichts gezahlt, die kommen einfach so mit herüber, also geschenkt) bis hin zu 5-10 % von der Gesamtforderung (also inkl. Zinsen und etwaigen Kosten gerechnet).
Und selbst bei einer Forderung von 5 % findet sich nicht immer ein Käufer. Das ist einfach zu nah an Insolvenz/restschuldbefreiung und damit einer Nullnummer. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
| Nach oben |
|
 |
Hundertmark
|
Verfasst am: 13.01.2015, 19:26 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
So, jetzt teile ich mal mit, dass ich aus Bondora* ausgestiegen bin….
Zuerst zu den Fragen von Klaus:
a) wann habt ihr begonnen (Monat/Jahr) 8/2013
b) Summe Einzahlungen in Euro 10000 €
c) Summe Auszahlungenin Euro 12338 €
d) ggf. Restbestand 60+ overdue prinicpal in Euro, da nicht verkaufbar 0 €
e) ggf. Restbestand sonstiges Principal in Euro, für das ihr keinen Käufer gefunden habt. 0 €
f) angezeigte Rendite 29%
zu F: Angezeigte Rendite vor Verkauf der Anteile war 23,5, %, nehme an, dass die Differenz die erzielten Aufschläge waren.
Aufschläge waren ; AA 11%, A 10% ;B 9%, C-F 7%, HR 5 % ( Grün, Zahler ohne Mahnung )
Ansonsten grüne, die dauernd verspätet zahlten oder neue mit Score D aufwärts zwischen -3 und + 4 %
Rote -5 bis -27 %, waren aber nicht mehr viele ( ca. 400 € )
Die Zusammensetzung meines Portfolios war : ausschließlich Esten A1000, E+A
Zusammensetzung lt. Bondora* :
AA A B C D E F HR
1,84% 8,51% 20,23% 31,52% 19,45% 4,26% 4,11% 9,85%
Sämtliche Spätzahler habe ich spätestens 20 Tage vor Kündigungstermin mit Abschlägen
von 10-27% verkauft, von diesen sind derzeit 1150 € overdue +60 und es dürften noch ein
paar dazukommen.
Der Grund warum ich ausgestiegen bin: das ganze war für mich nur ein Versuchsballon:
Eigentlich hab ich mir gedacht, ich investiere hier ca. 3-4 % meines Barvermögens, mit der Aussicht, dies halbwegs kurzfristig wieder abzuziehen (also Vermeidung Overdues +60)
Die Idee, dies mit ausschließlich Esten AA1000 E+A zu erreichen, war nicht machbar, wegen
fehlender Investionsmöglichkeiten. Am Anfang lief es noch ganz gut, später kaufte am Zweitmarkt zu, woher ungefähr 40 % meiner Investionen auch stammen ( Aufpreise im Durchschnitt bei 4 %, mehr als 7 % habe ich nie bezahlt ) .
Nachdem ich nunmehr beschlossen habe, meinen Festgeldbestand drastisch zu reduzieren
und mein Geld in aussichtsreiche Bauplätze anzulegen und nach der Spekulationsfrist von 10 Jahren überlege, was ich damit mache, ist auch Bondora* davon betroffen.
Den Ausschlag hierfür gab auch Bondora* selbst mit seinen dauernden Änderungen:
Verärgert hat mich : Im Sommer die Änderung der Ratenzahlungen ( hatte ich auf einmal ca. 50 Stück) und nun die Zuteilungen im Portfoliobuilder: ich kann nicht mehr entscheiden, welches Land ich will: ein absolutes no go:
Spanien will ich nie haben: hier ist man bei einer Privatinsolvenz nach 18 Monaten schuldenfrei, ohne einen Cent gezahlt zu haben ähnliches gilt in abgemilderter Form für die Slovakei.
Wenn jetzt noch eine Reglementierung des Zweitmarkts bei Bondora* kommt, dann denke ich geht hier nichts mehr.
Und an die Scoreanhänger : Ich glaube nicht, dass Bondora* genug Daten hat, einen vernünftigen Score zu bilden. Dass hier Kredite mit 90 % zugelassen werden, widerspricht jedem Menschenverstand.
Das nächst war der Zeitaufwand: hab keine Lust mehr, dauernd nach meinem Portfolio zu sehen
Ist egal: ich bin draussen, nehme schnell 29 % Zins mit.
Eigentlich hoffe ich wieder auf so ein Geschäft, wie damals nach der Krise 2008: habe damals im Dezember 2008 bei einem Dax von 4500 und MDAX von 5500 ETFs gekauft
Mit fast allem was ich hatte und 2013 bei 8500 bzw 14500 verkauft.
Das war auf 5 Jahre eine bessere Verzinsung als mit Bondora* (und das noch steuerfrei).
Ansonsten bin ich nirgends mehr bei p2p Banking aktiv:
Smava läuft bei mir aus mit einer Verzinsung von ca. 6 %
AM natürlich wie bei jedem mit Verlust (geschätzt 3 %) |
|
| Nach oben |
|
 |
kaddimaus
|
Verfasst am: 14.01.2015, 09:32 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
| Hundertmark hat Folgendes geschrieben: |
b) Summe Einzahlungen in Euro 10000 €
...
Eigentlich hab ich mir gedacht, ich investiere hier ca. 3-4 % meines Barvermögens, mit der Aussicht, dies halbwegs kurzfristig wieder abzuziehen (also Vermeidung Overdues +60)
|
Da schlackern mir die Ohren und ich fühle mich auf einmal ganz klein...  |
|
| Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 14.01.2015, 10:00 Titel: Re: Falls hier jemand aussteigt... (Bondora) |
|
|
| Hundertmark hat Folgendes geschrieben: | | AM natürlich wie bei jedem mit Verlust |
das stimmt nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link