P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Eure Meinung zur bevorstehenden Smava Gebühren Erhöhung?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meint ihr zur bevorstehenden Smava Gebührenerhöhung
Ist angemessen
10%
 10%  [ 1 ]
Ist gerade noch tolerabel
50%
 50%  [ 5 ]
Finde ich zu teuer, werde bei Smava nicht mehr anlegen
30%
 30%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern)
10%
 10%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:23    Titel: Eure Meinung zur bevorstehenden Smava Gebühren Erhöhung? Antworten mit Zitat

Smava wird im Juni die Gebühren für KNs und KGs erhöhen.

Siehe:
https://www.p2p-kredite.com/exklusiv-smava-wird-gebuehren-nochmal-erhoehen_2010.html

Was meint ihr dazu?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wollen wohl irgendwann Geld verdienen...

Die Änderung bei der Anlegergebühr finde ich OK.
1. Sie ist jetzt endlich prozentual, die absolute Gebührenhöhe war ja Irrsinn, Leute dazu zu animieren, nicht zu diversifizieren. Könnte auch helfen, wieder mehr Anleger in ein Projekt zu kreiegen (wenn die angelegte Summe je Projekt sinkt).
2. Bei dem Anlegerüberhang ist die Gebühr ja insgesamt offensichtlich immer noch zu niedrig. Ich hätte die noch weiter erhöht und dafür die KN-Gebühr gesenkt, die KNs sind schließlich die Wachstumsbremse.

Für KNs gilt 2. analog umgekehrt Smile Allerdings finde ich die Gebühr für 60-Monats-Kredite jetzt nicht soooo hoch und 36er schließt eh keiner mehr ab. Ist für die entsprechenden Pools natürlich nicht gerade hilfreich.

Insgesamt verstehe ich, dass Sie mehr Geld brauchen, bei all dem teuren Marketing, teile allerdings Deine Bedenken bezüglich der Marge.


Was mich aber WIRKLICH interessieren würde, wäre der Punkt mit der neuen "Risikostruktur". Heißt das, es gibt Änderungen bei den Pools?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:


Was mich aber WIRKLICH interessieren würde, wäre der Punkt mit der neuen "Risikostruktur". Heißt das, es gibt Änderungen bei den Pools?


Weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Was ich verstanden habe:
Bisher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit ausschließlich auf Basis der Schufa Werte angegeben.
Zukünftig soll das (wenn ich es richtig verstanden habe) aus einer Mischung aus den Schufa-Werten und den Smava* Erfahrungswerten aus ihren Krediten angegeben werden.
Für eine Umstellung gestützt rein auf die Smava* Werte sei es aber noch zu früh.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah - OK, macht Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolwyn



Anmeldedatum: 24.02.2010
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Anleger ist mir die Erhöhung erst mal reichlich egal. Sofern es Projekte mit der passenden Rendite gibt ist die Höhe der Gebühren irrelevant. Ich muss ja nichts über Smava* anlegen. Es könnte sich mit der neuen "Risikostruktur" sogar positiv entwickeln. In der Theorie werden die Gebühren sowieso entweder auf die KN umgelegt, oder der Anteil der KG die auch mit geringeren Renditen einverstanden sind steigt.

Für die KN ist die Erhöhung erheblich negativer! Die Effektivzinsen sind für viele Privatleute heute schon nicht besonders interessant. Ich denke die höheren Gebühren werden dazu führen das noch weniger „private“ Kredite nachgefragt werden. Mittelfristig wird es hier wohl fast nur noch Selbständige KN geben. Aber das scheint ja offizielles Ziel von Smava* zu sein.

Grüße Tolwyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Smava Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136543


Impressum & Datenschutz