|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandit55555
|
Verfasst am: 07.01.2014, 00:39 Titel: Erster Ratenplan |
|
|
Seit heute steht bei mir der erste Kredit auf aktiv.
Das ist die Übersichtsseite:
Und hier die Detailseite:
Irgendetwas stimmt da nicht. Im 2. Monat z.B. müsste ich 0,11€ an Zinsen erhalten und nicht 0,09€.
Selbst der Annuitätenrechner https://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php rechnet insgesamt mit 1,51€ Zinsen.
Ich kann mir den Unterschied nur so erklären, dass die Gebühren von den Zinsen abgezogen werden.
Lendico gibt bei diesem Kredit eine Ausfallwahrscheinlichkeit pro Jahr von 4-6% an.
Ich komme auf 3,44-3,57% p.a. Rendite. (Wenn die Servicegebühr nicht schon im Ratenplan enthalten ist.)
Je nachdem wann die Rate bei mir ankommt. Am 1. oder 15. des Monats.
. . .
Also wenn die offiziellen Wahrscheinlichkeiten von Lendico* stimmen, darf ich mich auf eine Rendite von -0,5 bis -2,5% p.a. freuen. Vor Steuer! _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 07.01.2014, 01:53 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Wie kommst Du auf die negative Rendite?
Du kannst nicht einfach Ausfallwahrscheinlichkeit gegen Rendite rechnen, denn die Ausfallwahrscheinlichkeit ist keine Ausfallrate.
In allen Fällen, in denen ein solcher Kredit nicht ausfällt (immerhin mehr als 87% der Kredite) bekommst Du ja eine volle Rendite, die 8-12% hingegen, die ausfallen, werden nicht alle an Tag 1 ausfallen und nicht alle eine Inkassoquote von 0 haben.
Damit bist Du in Summe schon noch im Plus.
Das mit den 11 ct kann ich übrigens nicht nachvollziehen, wie kommst Du da drauf?
Die Laufzeit in Deiner Excel-Kalkulation ist übrigens einen halben Monat zu lang, das sollte bei den Zinsen in irgend einem Monat 'reinhauen. |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 07.01.2014, 02:16 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Wie kommst Du auf die negative Rendite?
|
Ja, ok stimmt. Denkfehler. Kann man so nicht rechnen. Da müsste man den Ausfallzeitpunkt miteinbeziehen. Also doch eine leicht positive Rendite.
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Das mit den 11 ct kann ich übrigens nicht nachvollziehen, wie kommst Du da drauf? |
Naja im 2 Monat sind noch 24,01€ angelegt.
Würde im Jahr 1,37€ an Zinsen ergeben.(5,69% Zins)
Geteilt durch 12. Sind 0,11€ in einem Monat.
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Die Laufzeit in Deiner Excel-Kalkulation ist übrigens einen halben Monat zu lang, das sollte bei den Zinsen in irgend einem Monat 'reinhauen. |
Ich habe einfach mein Überweisungsdatum 11.12.13 angegeben.
Verzinst wird die Anlage anscheinend erst ab Anfang Januar.
Der halbe Monat liegt das Geld unverzinst bei Lendico. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 07.01.2014, 02:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.01.2014, 03:05 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: |
Naja im 2 Monat sind noch 24,01€ angelegt.
Würde im Jahr 1,37€ an Zinsen ergeben.(5,69% Zins)
Geteilt durch 12. Sind 0,11€ in einem Monat.
|
Evtl. rechnen sie pro Banktag (360 Banktage pro Jahr) und das ist der Februar. Frag' mal nach.
Was ich mich sonst noch frage ist, ob das ein Zins oder eine Rendite ist. Kreditzinsen werden normalerweise nominal gerechnet (so wie Du das gerechnet hast: Jahreszins/12 mal Restbetrag) oder ob das eine Rendite ist (Effektivzins), die würde sich dann zu (Jahreszins + 1)^(1/12) berechnen. Nicht, dass das in diesem Fall irgendeinen Unterschied machen würde
Aber normalerweise ist die Angabe einer Effektivverzinsung sowohl für Anlagen als auch für Kredite verpflichtend, da also sonst nirgends irgend etwas anderes steht, nehme ich jetzt mal die Effektivverzinsung an.
Die Informationen zu solchen Dingen bei Lendico* finde ich übrigens richtig schlecht. Die "Hilfe"-Seite enthält echt nur wertloses blabla.
Zitat: | Ich habe einfach mein Überweisungsdatum 11.12.13 angegeben.
Verzinst wird die Anlage anscheinend erst ab Anfang Januar.
Der halbe Monat liegt das Geld unverzinst bei Lendico. |
In Deinem Screen Shot steht als Termin der Kreditvergabe der 27.12. Vor dem werden sie dem KN wohl kaum Zinsen berechnen können. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.01.2014, 11:51 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Ich hab jetzt auch den ersten Kredit bei Lendico* laufen.
Gebot: Anfang Dez.,
lt. Dashboard: "aktiv seit 09.12.2013",
Aufforderung zur Zahlungsüberweisung 12.12.,
lt. Kredit-Zusammenfassung: "Kreditvergabe seit 10.01.2014".
Ich gehe mal davon aus, dass die Verzinsung also seit 10.01. läuft.
Grob müsste man dann bei Lendico* bis zu einem Monat unverzinste Zeit einkalkulieren als Anleger.
Frage: Sieht das bei einem Anlagekonto ggf. noch schlechter aus? Also wird der Betrag auf dem Anlagekonto schon blockiert bei Gebotsabgabe? Dann wären es in dem Fall ca. 6 Wochen gewesen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.01.2014, 13:14 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Da das Anlegerkonto sowieso unverzinst ist (oder?) und der Betrag zumindest ab Gebot blockiert, sieht das auf jeden Fall noch schlechter aus.
Irgendwie erinnert mich lendico* an das Sparbuch meiner Tochter: 0,15%. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 12.01.2014, 13:26 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Frage: Sieht das bei einem Anlagekonto ggf. noch schlechter aus? Also wird der Betrag auf dem Anlagekonto schon blockiert bei Gebotsabgabe? Dann wären es in dem Fall ca. 6 Wochen gewesen. |
Ja, der Betrag wird beim Anlegerkonto bei Gebotsabgabe blockiert.
Aus diesem Grund werde ich jetzt nur noch auf Projekte bieten, wo ich denke das diese auch voll finanziert werden.
Sonst liegt das Kapital 2 Wochen in Projekte gebunden, welches ich nicht anderweitig anlegen kann.
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Da das Anlegerkonto sowieso unverzinst ist (oder?) |
Das Anlegerkonto ist unverzinst, im Gegensatz zu anderen Anbietern aber kostenlos. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 12.01.2014, 21:34 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Irgendwer muss das Zins-Upgrade ja zahlen... unverzinst ab Zahlungseingang, geblockt mit Gebotsabgabe (spät bieten?), hinzu kommt im Finanzierungsfall die Abwicklungsphase (hoffentlich reicht ein Monat), das bedeutet letztlich 6-8 Wochen Zeitdauer, rechne 7 Wochen im Schnitt = 49 Zinstage.
Damit läuft der 2-Jahres-Kredit nicht 730 Kalendertage, sondern 779. Ich will ja nicht meckern, aber das ist bei einem Zins wie z.B. 2,48 % ./. 1 % Regiekosten = 1,48 % nicht gering, ist doch die Verlängerung auf eben diese 1,48 % zu rechnen. Mit dem Zins-Upgrade von 3 % finde ich es nicht mehr diskussionswürdig, aber wenn das Ende des Monats wegfällt und nicht ersetzt wird, dann sind die kurzlaufenden A-Ratings nach Risikoabschlag zumindest genau zu rechnen.
Aber mal schauen, was die Rocketjungs noch im Ärmel haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 12.01.2014, 22:44 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Scripophix hat Folgendes geschrieben: | Mit dem Zins-Upgrade von 3 % finde ich es nicht mehr diskussionswürdig, aber wenn das Ende des Monats wegfällt und nicht ersetzt wird, dann sind die kurzlaufenden A-Ratings nach Risikoabschlag zumindest genau zu rechnen.
Aber mal schauen, was die Rocketjungs noch im Ärmel haben. |
Da bin ich auch gespannt wie es ab Febr. weitergeht! Auch muss die Anzahl der Projekte gesteigert werden! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2014, 23:25 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Vagabund hat Folgendes geschrieben: |
Da bin ich auch gespannt wie es ab Febr. weitergeht! Auch muss die Anzahl der Projekte gesteigert werden! |
Mein Tipp: nächste Aktion.
Aber warum muss die Anzahl der Projekte gesteigert werden? Die bekommen doch die jetzigen schon größtenteils gar nicht voll. |
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 12.01.2014, 23:31 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Wahrscheinlich mangelt es im Moment noch an KN und KG! |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2014, 23:30 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Mein 2. Lendico* Kredit wurde schon schneller ausgezahlt. Gebot Mitte Dezember, läuft seit 13.01. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 22.01.2014, 21:54 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Ist das immer so, dass es keine Vorlaufzinsen gibt?
Zitat: |
1 15.03.2014 1,09 € 0,99 € 0,10 € 24,01 €
2 15.04.2014 1,09 € 0,99 € 0,10 € 23,03 €
|
Gefällt mir nicht. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 22.01.2014, 23:01 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
In der Tat sind die Zinsverluste der Vorläufe und der geparkten Gelder auch in meinen Augen eine Schwachstelle.
Im Rendite-Interesse sollten Einzahlungen auf das Parkkonto (Anlegerkonto) und damit Gebote so spät wie möglich erfolgen.
Ob das wirklich im Interesse von Lendico* sein wird??? |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 30.01.2014, 14:51 Titel: Re: Erster Ratenplan (Lendico) |
|
|
Ob die sieben Wochen Investitionsvorlauf (unverzinst!) wirklich reichen?
Bei einigen Projekten scheint mir das nicht so, gefühlt sind das längere Zeiten . Noch reichen die Erfahrungen nicht für eine objektive Feststellung.
Zahlen aus meiner Statistik per gerade eben:
92 Kreditgebote bisher
15 realisiert
37 gescheitert (teils abgelehnt, da trotz 100 % Finanzierung keine Belege eingereicht oder aus anderen Gründen abgebrochen wurde, der Bereich ist wenig transparent)
18 im Prüfverfahren, 100 % voll
22 laufende Gebote, noch nicht voll
Für die gescheiterten Gebote ist das Geld auf dem Anlegerkonto vorzuhalten. Wenn die Quote gescheiterter Kreditanfragen so bleibt, dann mag das zwar gut sein, indessen ist es kapitalbindend und verlängert die unverzinste Vorlaufzeit noch einmal erheblich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link