P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ende der Unterbietungs-Auktionen  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 17:19    Titel: Ende der Unterbietungs-Auktionen Antworten mit Zitat

grad aus dem Investor Newsletter:

Zitat:

Important changes

Early May we will introduce 2 changes to the investment management process:

1. We will remove timed funding, so only quick funding loan applications will remain on the platform;

2. We will improve investment profile queue.



Removing timed funding

We are removing timed funding to help borrowers in getting their loans funded faster and reduce the time it takes for investors from making a bid to getting an investment.


Improving investment profile queue

Changing the investment profile queue we aim to simplify the queuing process and provide a fair chance for all automated investment profiles to invest into loans that match their preset criteria.

According to the new approach, every time a loan application is approved, our system will create a queue of all investment profiles with matching criteria. For every unfunded loan the queue will be re-created daily, around 19:20 EET.

The queue sequence will start with all investment profiles that match the following loan criteria:

Interest rate (less or equal to the max interest rate of the loan application);
Country;
Credit group;
Payment history.

If you have an active investment profile that matches all of these criteria, then it will be included in the queue.

The queue will be sorted based on the last bid, made by the investment profile into the same group of loans (same interest rate, country, credit group and payment history). Investment profiles, which have been waiting for longer, are granted priority.

If more than one profile matches all of the aforementioned criteria, then those, which have been created earlier, are granted priority.

Only one matching profile per investor will be taken into account. This means that if you have two or more profiles that match the loan application criteria, only the one created earlier will be added to the queue.

For example:

A Spanish loan application with an interest rate of 25% and a credit group rating A 1000 is pushed to the market. If you have profiles as described below, only profile B will make a bid since it was created earlier:

Profile A: Spain, A 600-1000, min interest 15%, created on 01/04/14;
Profile B: ALL, A 1000, min interest 20%, created on 21/10/12.


If another loan application for Spain comes in later (for example, set at 23% interest rate and graded as A 1000), the profile B will again be included in the queue, but this time will be sent to its end. Profile A will never participate in these bids, unless there are some criteria that don’t match profile B.


Introducing the changes
We will inform you additionally before both of the aforementioned changes are rendered live on the platform.

_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10233
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:05    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Vor zwei Wochen hätte ich das ja für einen Aprilscherz gehalten.
Gut fü Anleger. Nicht gut für Kreditnehmer die nicht genau wissen, was sie tun sollen. So bildet sich aber auch kein Markt aus.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:11    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass wenn es soweit ist, die Anleger die Zinssätze in ihren Investment-Profilen nach oben setzen werden.
Denn dann bietet vermutlich jeder das, was er als (Minimum-) Zinssatz attraktiv findet.

Ob das für Kreditnehmer schlecht ist wird sich noch zeigen.

Denn dann weiß Bondora* genau zu welchem Zinssatz sie einen Kredit sofort voll kriegen (tun sie heute schon) und die Anleger dabei zufrieden sind.
Der 2. Teilsatz ist die Änderung gg. heute. Auch heute weiß Bondora* (und schlaue KN) dass der Kredit zu 14% sofort voll ist. Aber die Anleger sind dann z.T. nicht zufrieden wenn er zu diesem Zinssatz zustande kommt.

Bei dem selben Fall nach dem Change kann es nur zufriedene Anleger bei dem 14% Kredit geben. Denn sonst hätten diese ja nicht geboten.

Es bleibt interessant. Irgendwie angewandte Preistheorien - erinnert mich an Vorlesungen an meiner Uni zum Thema Preiselastizität.

P.S.: Ich war und bin übrigens weiter ein Fan von Unterbietungs-Auktionen. Diese sterben bei P2P Krediten aber aus. Der Trend geht deutlich davon weg. Prosper, Auxmoney, nun Bondora.
Passend dazu How are interest rates set
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.04.2014, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 16.04.2014, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:24    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ach ja.
Und wird m.E. tendenziell zu einem Ende der kleinen Gebote von 10 oder 25 Euro führen. Da der Anleger dann nach einem Gebot wieder ans Ende der Queue kommt, werden größere Gebote attraktiver. Zumindest in den sehr wettbewerbsintensiven Segmenten wie estnische A1000 Kredite
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:32    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich denke viele "kleinere Anleger" kommen nun eher zum Zug. Ob zwangsläufig nun jeder seine Anteile hochsetzt bleibt ab zu warten. Bisher haben meiner Ansicht nach auch einfach die größeren Anleger mit ihren 200-500 Eur und ihren niedrigen zinsen auf den vorderen postitionen platziert und naja eben einen relativen grossteil am gesamtmarkt mitgenommen. Diese werden nun benachteiligt. Kann folglich auch sein, dass der durschnittsanleger jetzt mehr zuschläge bekommt (davon ausgegangen man hat eben ein ansich breit aufgestelltes profil) dann würde einiges dafür sprechen, dass die Anteilgröße herunter geschraubt wird.

Aber naja warten wir ab Wink das System ist denke ich dasselbe wie damals 2013.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:37    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Shady23 hat Folgendes geschrieben:

Aber naja warten wir ab Wink das System ist denke ich dasselbe wie damals 2013.


Ähnlich.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es damals nur eine queue gab. Daher hat da niemand ein Profil A600-A1000 angelegt, da es mit einem gewonnenen A600 Kredit seine Chancen auf einen A1000 Kredit vermindert hätte.
Das ist dann zukünftig anders. Oder verstehe ich das falsch?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:47    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Abwarten. Mit dem selben Newsletter wurde ja auch eine Anpassung des Bietprozesses angekündigt. Hier müssen wir abewarten, wie dieser aussehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 18:51    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Ob Bondora* bedacht hat, dass dann ihre Primärmarkt Seite fast ständig leer sein wird? Könnte seltsam aussehen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:06    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ob Bondora* bedacht hat, dass dann ihre Primärmarkt Seite fast ständig leer sein wird? Könnte seltsam aussehen.


Naja wenn nun jeder sein womöglich künftig einziges Profil auf Zins 20+ aufwärts stellt werden wir künftig sicher noch einige sichtbare Projekte mit höherem Volumen unter 20% zum manuellen auffüllen haben. Auch gibts ja noch Bondora+ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:08    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es damals nur eine queue gab. Daher hat da niemand ein Profil A600-A1000 angelegt, da es mit einem gewonnenen A600 Kredit seine Chancen auf einen A1000 Kredit vermindert hätte.
Das ist dann zukünftig anders. Oder verstehe ich das falsch?


Ich verstehe das auch so.

Was für mich noch offen ist, das ist der Zinssatz in den Agenten. Wird die Schlange auch nach Zinssätzen sortiert, sprich werden für einen 28%-Kredit die 6%-Agenten gegenüber die 28%-Agenten bevorzugt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:36    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

@hugh


Zitat:

Interest rate (less or equal to the max interest rate of the loan application); ...
The queue will be sorted based on the last bid, made by the investment profile into the same group of loans (same interest rate, country, credit group and payment history). Investment profiles, which have been waiting for longer, are granted priority.


Der hervorgehobene Teil kann entweder so interpretiert werden,
dass es
a) der Zinssatz des Kredites ist (z.B. 28%)
oder
b) der Zinssatz des Bietenden (z.B. 22%)

Ich würde aber a) für die wahrscheinlichere Variante halten.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellogak



Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:58    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Fehlen die Laufzeit und DTI absichtlich in der Auflistung oder werden diese Kriterien aus den Profilen entfernt?
Zitat:
The queue sequence will start with all investment profiles that match the following loan criteria:

Interest rate (less or equal to the max interest rate of the loan application);
Country;
Credit group;
Payment history.


Für mich fraglich ist, ob für das C600-A1000 Profil wirklich eine eigene Queue pro Payment History und Credit Group angelegt wird oder mit einem gewonnenen A600 die Chancen auf einen A1000 Kredit vermindert werden. Es müssten ja sonst die letzten 15 Bietdaten (3 credit groups * 5 payment histories) pro Profil hinterlegt werden und dann pro neuem Kreditantrag abgefragt werden. Hört sich für mich als Laien sehr rechnerlastig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stutz
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 20:08    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Nö, ist, wenn man es draufhat, ein einziges SQL-SELECT-Statement.
Nach oben
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 20:21    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

hellogak hat Folgendes geschrieben:
Fehlen die Laufzeit und DTI absichtlich in der Auflistung oder werden diese Kriterien aus den Profilen entfernt?


ich lese das so dass sie in den Profilen weiter drin stehen, nur halt keine Unterscheidung bei den Queues bedingen (keine getrennten Queues)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2108
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.04.2014, 07:56    Titel: Re: Ende der Unterbietungs-Auktionen (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich war und bin übrigens weiter ein Fan von Unterbietungs-Auktionen. Diese sterben bei P2P Krediten aber aus. Der Trend geht deutlich davon weg. Prosper, Auxmoney, nun Bondora.

Kann ich mich nur anschliessen. Diese Systematik ist nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten perfekt und ich sehe auch keinen Grund davon abzugehen. Und die Zeit-Queue wieder einzuführen beurteile ich genauso negativ.
Zweimal Abkehr von der reinen p2p-Lehre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 160076


Impressum & Datenschutz