P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Das Ziegenproblem  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 07:50    Titel: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

https://www.spektrum.de/kolumne/das-ziegenproblem-erhoeht-ein-wechselt-die-gewinnchance/2011108#Echobox=1652443929
Wirklich nicht intuitiv. Bevor ich das las, dachte ich auch es macht keinen Unterschied
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 08:25    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Für solche mathematischen Abläufe ist das menschliche Gehirn einfach nicht gedacht, wenn man sich nicht wissenschaftlich damit beschäftigt.

Ich hab mir den Artikel zweimal durchgelesen, die Tabelle ungefähr 5 mal und verstehe von der logischen Seite den Unterschied, aber mein "Gefühl" ist trotzdem ein anderes.

Das gleiche "Gefühl", was das Investieren für Menschen auch so schwer macht.
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 08:52    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Wer sich für solche Probleme interessiert,dem kann ich den Klassiker von Daniel Kahneman
"Schnelles Denken, langsames Denken" mit vielen weiteren vergleichbaren Beispielen und interessanten Erklärungsansätzen empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 08:53    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Ja, das Buch ist super.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 09:51    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
In dieser Form erschien das Problem 1975 erstmals im Fachjournal »American Statistician«, wo es zunächst nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregte. Erst als 15 Jahre später ein Leser des Magazins »Parade« einen Leserbrief dazu verfasste, auf welchen die Kolumnistin Marilyn vos Savant korrekt antwortete, entfachte sich ein erbitterter Streit. Es gingen mehr als 10 000 Leserbriefe ein, in denen allerlei Personen erklärten, warum eine Umentscheidung nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht. Selbst einer der bedeutendsten Mathematiker des 20. Jahrhunderts, Paul Erdös, wollte anfangs nicht an die Lösung glauben. Erst eine Computersimulation, die zeigte, dass ein Wechsel zu mehr Gewinnen führt, überzeugte ihn von der Richtigkeit des Resultats. Das sorgte für so viel Aufsehen, dass die »New York Times« der Geschichte 1991 eine Titelseite widmete.
Paul Erdös wurde nicht durch eine Computersimulation überzeugt - typischer Fall von Desinformation.
Bei der Formulierung der Aufgabe wurde seinerzeit das Detail verschwiegen, dass der Moderator weiss wo sich der Sportwagen befindet und nicht zufällig ein Tür öffnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 10:41    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Das Ziegenproblem wird seit vielen Jahren deshalb auch schon in der Mittelstufe unterrichtet. Wahrscheinlichkeiten und Risikobewerten sind oft kontrainduktiv.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.05.2022, 10:55    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

am Ende ist es nur eine Spielerei wie es sie in der Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Hauf gibt, wo das tatsächliche Ergebnis von dem intuitiv erwarteten deutlich abweicht. Der Erkenntnisgewinn für andere Bereiche geht gegen Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twintos



Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 881

BeitragVerfasst am: 20.05.2022, 19:13    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Das Ziegenproblem habe ich zwar verstanden aber was mir das beim investieren hilft habe ich nicht verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac



Anmeldedatum: 22.01.2019
Beiträge: 1020

BeitragVerfasst am: 23.05.2022, 06:33    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Twintos hat Folgendes geschrieben:
Das Ziegenproblem habe ich zwar verstanden aber was mir das beim investieren hilft habe ich nicht verstanden.

Wurde das irgendwo im Artikel behauptet? Rolling Eyes
_________________
Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 1396

BeitragVerfasst am: 25.05.2022, 20:49    Titel: Re: Das Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Das ist ja wild. Ich hätte gewettet dass die beiden übrigen Türen die gleichen Wahrscheinlichkeiten haben. Ja, laut der Tabellen haben sie es nicht. Aber es ist wirklich kontraintuitiv. Auch bei 98 von 100 geöffneten Türen hätte ich gesagt die Wahrscheinlichkeit sei bei den beiden verbleibenden Türen gleich. Ich bin halt keine Taube :-p
_________________
Aktiv: Mintos*, Afranga*
Anleihen: 4Finance, Eleving, IuteCredit, IDFinance
Auslaufend: Twino*, Viainvest*, Peerberry*, Bondster*
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peyman



Anmeldedatum: 12.09.2013
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 11.10.2022, 15:08    Titel: Ziegenproblem Antworten mit Zitat

Das beste Buch hierfür ist : The Power of logical thinking von Marilyn vos Savant,ihres Zeichens die intelligenteste Frau der Welt,was in diesem Buch eindrucksvoll bestätigt wird.

Das Ziegenproblem hat vor 40 Jahren erhebliche Diskussionen ausgelöst,auch als ich es in der Schule daherbrachte.
Ich wurde beschimpft,beleidigt und bedroht.
Nur wenige konnten sich dazu überwinden, ihre Intuition zu hinterfragen
und ihre Ursprungsmeinung zu revidieren.
Ich habe selber auch eine Weile gebraucht ,das og Buch hat sehr dabei geholfen.

Man hat 3 Türen ,jede hat eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 33.333%.
2 Türen haben demnach eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 66.666%.
Bleibt man bei seiner Türe ,hat man vor und nach dem Öffnen einer Tür
33%.Die beiden anderen Türen haben 66%.Denn die 33% der geöffneten Tür lösen sich ja nicht in Luft auf sondern fallen der verbleibenden Türe zu.


Zuletzt bearbeitet von peyman am 11.10.2022, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peyman



Anmeldedatum: 12.09.2013
Beiträge: 404

BeitragVerfasst am: 11.10.2022, 15:12    Titel: Ziegenproblem Antworten mit Zitat

@Twintos
Das Ziegenproblem hilft menschliche "Biases" zu erkennen und letztlich zu überwinden.
Es fördert das logische Denken.
Intuition und "gesunder Menschenverstand" liegen sehr oft daneben, wenn es
um Mathematik und Statistik geht.

Dieses Problem und die korrekte Lösung davon hat mein komplettes Leben ,Denken und Handeln verändert.
Es hilft dir vielleicht nicht direkt beim investieren,aber mit Sicherheit wird dein Horizont sich wesentlich erweitern, wenn du die Logik dahinter verstanden hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.10.2022, 10:19    Titel: Re: Ziegenproblem Antworten mit Zitat

peyman hat Folgendes geschrieben:
Das beste Buch hierfür ist : The Power of logical thinking von Marilyn vos Savant,ihres Zeichens die intelligenteste Frau der Welt
immerhin nicht der intelligenteste Mensch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 2097
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.10.2022, 10:20    Titel: Re: Ziegenproblem Antworten mit Zitat

peyman hat Folgendes geschrieben:
Dieses Problem und die korrekte Lösung davon hat mein komplettes Leben ,Denken und Handeln verändert.
zum besseren oder schlechteren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poweramd



Anmeldedatum: 24.10.2019
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 12.10.2022, 12:31    Titel: Re: Ziegenproblem Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:
peyman hat Folgendes geschrieben:
Das beste Buch hierfür ist : The Power of logical thinking von Marilyn vos Savant,ihres Zeichens die intelligenteste Frau der Welt
immerhin nicht der intelligenteste Mensch


Respekt, peyman scheint alle Frauen dieser Welt zu kennen und auf ihre Intelligenz hin untersucht zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136534


Impressum & Datenschutz