P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Auswertung der CreditConnect Daten  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgutt

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 19:10    Titel: Auswertung der CreditConnect Daten Antworten mit Zitat

Das Tool ist "fertig" oder wie man heute sagt "Beta" Wink
http://www.kredit-forum.info/auxmoney-renditerechner-live-t221447.htm

Zitat:
Hi,

ich bastel aktuell an einem Script, das automatisch alle Daten aus CreditConnect ausliest und auswertet. Ich habe jetzt ca. 4 Tage dran gesessen und die ermittelten Daten sind nun fast komplett:
http://www.kredit-forum.info/auxmoney-renditerechner-live-t221447.htm

Ich will mir damit ein eigenes Anleger-Cockpit bauen, wo man direkt auch die jeweilige Mahn- (M1-3) und Inkassostufe (Inkasso, Insolvenz) sehen kann.

Auch möchte ich eine simple Darstellung nach Jahren haben, wo man die jeweilige Rendite exakt ausgegeben bekommt.

Auf die schnelle eine globale Ausgabe zu meinem Portfolio:
Zitat:
Anlagesumme: 10350
Rendite: 2080.61 (Wert stammt von CreditConnect und wurde bisher nicht verifiziert)

Verluste:
- Totalverluste durch Insolvenz: 48.55
- Zinsverluste durch Bearbeitungszeiten (Ein- und Auszahlung): 43.29 (Schätzung pro Projekt mit 60 Tagen á 2,5%)
- Zinsverluste durch Stornierungen: 9.19 (Schätzung pro Projekt mit 30 Tagen á 2,5%)
- Verluste durch vorzeitige Abzahlungen: 60.65 (die o.g. Rendite muss um diesen Wert korrigiert werden, da die Rendite von CreditConnect bei vorzeitigen Tilgungen nicht angepasst wird)
- CreditConnect Gebühren: 126 (Wert berechnet und bisher nicht über Auszahlungspläne verifiziert)
Gesamt: 227.03

weitere denkbare Verluste:
- Restforderung im Inkasso 276.9 (I)
- Restforderung mit Mahnstufe 1 155.88 (M1)
- Restforderung mit Mahnstufe 2 0 (M2)
- Restforderung mit Mahnstufe 3 138.5 (M3)

Rendite nach Szenarien:
- keine weiteren Verluste: 1853.58 (17.91%)
- Totalverlust (I + M1-3): 1282.3 (12.39%)

Wie man sieht habe ich auch Verluste aus Stornos und Bearbeitungszeiten vorgesehen.

Ich würde mich über Euer Feedback freuen. Insbesondere wenn es um Verluste geht, die ich noch nicht berücksichtigt habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von mgutt am 07.10.2011, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auskunft-Gebühren (Ausland) : 85€
Auskunft-Gebühren (Inland) : 10 € oder 24 € (je nach Mondphase)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du sowieso die Daten aus Creditconnect ausliest, wieso nimmst Du dann nicht die tatsächlichen Zahlungen an die Anleger, statt den Renditewerte von CC. Oder hab ich das falsch verstanden.

P.S.: Ich glaub zwar, dass Du vertrauenswürdig bist, meine Logindaten würde ich trotzdem nicht rausgeben
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
mgutt

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

max hat Folgendes geschrieben:

In wie weit sind die relevant? Das sind doch Inkassogebühren. D.h. die werden entweder von CreditConnect getragen oder sie wurden bereits bei der Auszahlung an den Anleger abgezogen. Da ich die Buchungsliste einlese, also die realen Auszahlungswerte ist das also schon drin. Oder übersehe ich was?

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
wenn Du sowieso die Daten aus Creditconnect ausliest, wieso nimmst Du dann nicht die tatsächlichen Zahlungen an die Anleger, statt den Renditewerte von CC. Oder hab ich das falsch verstanden.

Ich lese die tatsächlichen Werte aus der Buchungsliste ein. Der Renditewert von CC ist nur der Finale. Also das theoretische Maximum. Ich hab nur notiert, dass der Wert nicht verifiziert ist, weil ich ihn noch nicht mit den Angaben aus dem voraussichtlichen Ratenplan verglichen habe. Da die Angaben bei CC an mehreren Stellen falsch sind, wollte ich das noch mal abgleichen. Allerdings kann man auch nur hoffen, dass der Ratenplan richtig ist Laughing

Zitat:
P.S.: Ich glaub zwar, dass Du vertrauenswürdig bist, meine Logindaten würde ich trotzdem nicht rausgeben

Im Grunde kein Problem. Passwort ändern, Tool nutzen, Passwort zurücksetzen. Oder man lässt es halt bleiben. Alternativ ginge auch, allerdings nur für Profis, das Kopieren der Session ID aus dem Cookie. Wobei ich noch nicht gecheckt habe, ob Auxmoney* die Session ID mit der IP verbunden hat. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht der Fall ist, obwohl sowas bei Geldanlageseiten Standard sein sollte.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Im Grunde kein Problem. Passwort ändern, Tool nutzen, Passwort zurücksetzen. Oder man lässt es halt bleiben. Alternativ ginge auch, allerdings nur für Profis, das Kopieren der Session ID aus dem Cookie. Wobei ich noch nicht gecheckt habe, ob Auxmoney* die Session ID mit der IP verbunden hat. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht der Fall ist, obwohl sowas bei Geldanlageseiten Standard sein sollte.

Die saubere Lösung wäre wenn CC im Account dem Anleger ein zusätzliches Passwort zur Verfügung stellt, dass nur Lese-Berechtigung hat (also nicht Bieten oder Stammdaten ändern kann und natürlich auch nicht Passwort ändern). Dieses zusätzliche Passwort könnte der Anleger dann dem Tool zum Einloggen zur Verfügung stellen.
Du schickst doch manchmal Wünsche rüber - schlag Ihnen das doch mal vor.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
mgutt

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Du schickst doch manchmal Wünsche rüber - schlag Ihnen das doch mal vor.

Wurde schon mal was von meinen Wünschen umgesetzt Laughing

Ich melde es mal an, glaube aber nicht, dass die in der Lage sind ein zweistufiges Login-System zu realisieren. Eher ein CSV-Export mit Authkey, aber da habe ich schon Verbesserungsvorschläge für mehr Spalten eingereicht. Da wurde nicht mal drauf geantwortet.

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

max hat Folgendes geschrieben:

In wie weit sind die relevant? Das sind doch Inkassogebühren. D.h. die werden entweder von CreditConnect getragen oder sie wurden bereits bei der Auszahlung an den Anleger abgezogen. Da ich die Buchungsliste einlese, also die realen Auszahlungswerte ist das also schon drin. Oder übersehe ich was?

achso, du bist an den realen auszahlungen interessiert, ja in dem fall ist es egal, was CC alles einbehält. das war dann mein fehler. Smile
Stefan026

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

- keine weiteren Verluste: 1853.58 (17.91%)

Ich frage mich, wie Du eine Rendite erziehlen willst, die über dem maximal möglichen nominal Zins liegt. Nicht zu reden von Deinem persönlichen durchschnittlichen Nominalzins, der doch deutlich niedriger liegt als das theortisch mögliche Maximum.

Du scheint der ideale Kandídat zur unauffälligen Vergrößerung der Auxmoney* IT zu sein. Wink
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan
mit dem letzten Satz könntest du insofern Recht haben, da (Vermutung!) mgutt mit dem Wort "Rendite" ebenso lax umgeht wie AM.
Ich mutmaße mal, er meint Prozentualen Gewinn über die gesamte Laufzeit und nicht pro Jahr. Dann ist das natürlich schon zu schaffen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
mgutt

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oktaeder sieht es richtig. Deswegen steht im 1. Beitrag auch das:
Auch möchte ich eine simple Darstellung nach Jahren haben, wo man die jeweilige Rendite exakt ausgegeben bekommt.

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Update:

Sorry noch mal für die fälschliche Übernahme des Wortes "Rendite". Es wird jetzt solange die Renditeberechnung noch nicht steht vom "Gewinn" gesprochen.

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Fazit bei der Berechnung des internen Zinsfußes nicht wirklich berauschend ist, überlege ich nun wie man die Rendite anders berechnen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F#Fazit
Zitat:
- Die Methode des internen Zinsfußes ist nicht dazu geeignet, mehrere Investitionsprojekte unterschiedlicher Höhe, Dauer und Investitionszeitpunkte miteinander zu vergleichen. Es ist gut möglich, dass eine Investition mit einem höheren internen Zinsfuß einen geringeren Kapitalwert hat als eine andere Investition mit niedrigerem IZF.
- Weiterhin geht diese Methode davon aus, dass sämtliche Kapitalrückflüsse zum internen Zinssatz wieder angelegt werden (Wiederanlageprämisse) und nicht zum Marktzinssatz (Kapitalwertmethode). Die Wiederanlageprämisse wird in der Praxis überwiegend als unrealistisch eingeordnet.
- Die genannten Beispiele zeigen, dass es durchaus möglich ist, die IZF-Methode so zu modifizieren, dass sie brauchbare Ergebnisse liefert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das nötig ist in Anbetracht der Zuverlässigkeit und mathematischen Einfachheit der Kapitalwertmethode.
- Die Methode des internen Zinssatzes eignet sich in der Praxis gut zur Beurteilung von Einzelinvestitionen in unvollständig definierten Szenarien. Maßgröße ist eine gewünschte Mindestrendite. Übersteigt der Zinssatz diese Mindestrendite, so ist die Investition für sich genommen sinnvoll.
- Die aufgezeigten Möglichkeiten, die Interne-Zinsfuß-Methode praktisch verwertbar zu machen, laufen im Ergebnis auf eine Anwendung der Kapitalwertmethode hinaus: Die konkrete Investition wird über Umwege (IZF-Methode) oder direkt (Kapitalwertmethode) mit einem Referenzzinssatz verglichen.

Gibt es dazu überhaupt eine Alternative?

Ich probiere jetzt mal mit XIRR und dem voraussichtlichen Ratenplan. Wobei die Auszahlung ja erst am 14. eines Monats erfolgt. Mal sehen ob ich das gebacken bekomme. EDIT: Also Ratenplan kann man auch irgendwie vergessen. Die Anteile stimmen häufig nicht mit den Buchungen überein.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Definition der Rendite eben ist, dass sie der interne Zinsfuß der Zahlungsflüsse ist, wirst Du wohl kaum eine Alternative finden, außer Dir Deine eigene Finanzmathematik zusammen zu definieren.

Besser ist typischerweise, den NPV (Kapitalwert) zu verwenden, aber dazu muss man das Geschäft noch etwas besser verstehen und z.B. einen geeigneten, risikoadjustierten Opportunitätszins bestimmen können.
mgutt

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Finanzstudium habe ich keins, daher bleibt mir nur das Einlesen in die Materie. Ich versuche mich daher erstmal beim internen Zinsfuß.

Allerdings habe ich bereits damit ein Problem:

Wie soll ich denn den Zinsfuß von einem Kalenderjahr berechnen, wenn der Kredit nicht am 01.01. eines Jahres begonnen hat?

Aktuell erscheinen mir nur die Ergebnisse richtig, die sich auf den Ablauf von einem Tilgungsjahr beziehen. Aber das bringt ja nichts, wenn der Kredit z.B. 18 Monate läuft. Dann wäre die Zahlung ja nicht mehr periodisch, was bei (X)IRR Voraussetzung ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link