P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Aussagekraft von Statistiken  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 10:03    Titel: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

Bei eine Anbieter wurden vor kurzem die "Loan Performance Details" aktualisiert. Ich habe schon darauf gewartet und war überrascht 89% der Darlehen waren laufend. Bei mir im Portfolio sind es gerade 1%. Shocked

Ich bekam folgende Erklärung dazu:
Bei einem Darlehen von € 100,- sind 2 Raten über € 10,- rückständig , also sind 20% rückständig und 80% laufend.

Rechnerisch richtig, aber zur Anlageentscheidung völlig nutzlos in meinen Augen. Wird da nicht sehr geschönt ? Wie seht ihr das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 10:12    Titel: Re: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

Jeder Anbieter hat meist seine eigene Definition, wie er Statsitiken präsentiert.

Bei Bondora* ist es z.B. teilweise auch so wie du schreibst.

Letztendlich muss ich mich als Anleger in das Zahlenmaterial einarbeiten was die Plattform bietet und meine Schlüsse daraus ziehen. Oft ist damit kein direkter Vergleich zu Zahlen anderer Plattformen möglich, sondern nur ein Zeitreihenvergleich, also ist die Lage auf der Plattform besser oder schlechter als vor 3 Monaten/6 Monaten/12 Monaten ...
Imemrvorausgesetzt die Plattform ändert ihre Metriken nicht über die zeit (was leider auch sehr häuig vorkommt)

Hilfreich ist, wenn die Plattform einen kompletten Loanboom Download anbietet, so dass der Anleger die Rohdaten selbst analysieren kann.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalanndok



Anmeldedatum: 06.03.2020
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 11:31    Titel: Re: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:

Ich bekam folgende Erklärung dazu:
Bei einem Darlehen von € 100,- sind 2 Raten über € 10,- rückständig , also sind 20% rückständig und 80% laufend.


Der Fehler hier liegt aber auch mit bei Dir. Die von den Loan Performance Details beantwortete Frage stimmt nämlich nicht der von Dir gewünschten Frage überein.

Die Loan Performance Details verraten Dir, wieviel Prozent der noch ausstehenden Zahlungen überfällig sind und hast da die korrekte Antwort bekommen. Im Beispiel: sind das korrekterweise 20% (wäre übrgigens nur korrekt, wenn die ersten beiden Raten überfällig sind).

Eigentlich wolltest Du aber die Antwort auf eine andere Frage:
Wieviel Prozent der Kredite haben mindestens eine überfällige Zahlung?
Und das beantworten die Loan Performance Details eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 17:20    Titel: Re: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

Kalanndok hat Folgendes geschrieben:
naprima hat Folgendes geschrieben:

Ich bekam folgende Erklärung dazu:
Bei einem Darlehen von € 100,- sind 2 Raten über € 10,- rückständig , also sind 20% rückständig und 80% laufend.


Der Fehler hier liegt aber auch mit bei Dir. Die von den Loan Performance Details beantwortete Frage stimmt nämlich nicht der von Dir gewünschten Frage überein.

Die Loan Performance Details verraten Dir, wieviel Prozent der noch ausstehenden Zahlungen überfällig sind und hast da die korrekte Antwort bekommen. Im Beispiel: sind das korrekterweise 20% (wäre übrgigens nur korrekt, wenn die ersten beiden Raten überfällig sind).

Eigentlich wolltest Du aber die Antwort auf eine andere Frage:
Wieviel Prozent der Kredite haben mindestens eine überfällige Zahlung?
Und das beantworten die Loan Performance Details eben nicht.



Wie heßt diese Statistik ?
Alternativ würde mir auch der Prozentsatz der überfälligen aktuellen Zahlungen reichen. Die Feststellung das die nichtfälligen Gelder laufend sind ist nicht gerade aussagekräftig (und keine Überraschung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalanndok



Anmeldedatum: 06.03.2020
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 18:11    Titel: Re: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

Ich kann mangels Wissen über die von Dir bisher nicht genannte Plattform weder sagen, ob es diese Statistik bei Deiner bisher immer noch nicht genannten Plattform gibt, geschweige denn wie sie diese Statistik bei deiner weiterhin noch nicht genannten Plattform heißen könnte.

Aber immerhin hat diese mysteriöse Plattform, deren Name nicht genannt werden will, ja einen Support, der einem bei hinreichend genauer Fragestellung helfen kann.

(Vorsicht! Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)

Aber ganz allgemein ein Ratschlag:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Soll heißen, dass man sich grundsätzlich sein eigenes Bild anhand er Primärdatenquelle machen sollte. Wo es keine Primärdatenquelle gibt sollte man meiner Meinung nach alleine schon wegen mangelnder Transparenz die Finger lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naprima



Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: 13.05.2020, 10:37    Titel: Re: Aussagekraft von Statistiken Antworten mit Zitat

Falls jemand plattformunabhängig eine Übersetzung/Bezeichnung kennt für die Statistik würde ich mich freuen. Die Statistik selber wird es geben. Die Frage ist nur, ob diese veröffentlicht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146918


Impressum & Datenschutz