P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shifty



Anmeldedatum: 22.09.2017
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 13.07.2018, 15:20    Titel: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Mogo ab dem 16. Juli 2018 die Struktur der Forderungen für seine neuen Darlehen auf dem Mintos-Marktplatz ändern wird.

Die Forderungs-Struktur der auf dem Mintos-Marktplatz angebotenen Kredite kann Zinsen, Verzugszinsen und Strafen umfassen, wobei Zinsen die Haupteinnahmequelle für die Anleger darstellen. Die genaue Zusammensetzung wird vom Darlehensgeber unter Berücksichtigung seiner Präferenzen und des zugrunde liegenden Darlehensvertrags festgelegt.

Ab dem 16. Juli 2018 werden folgende Änderungen in der Forderungs-Struktur der den Mintos-Investoren angebotenen Anlagen vorgenommen:

Die Strafzinsen für Mogo-Darlehen mit Ursprung in Bulgarien werden sich von 0,027 % auf 0,01 % pro Tag ändern;

Die Strafzinsen für Mogo-Darlehen mit Ursprung in Lettland ändern sich von 0,5 % auf 0,01 % pro Tag;

Die Strafzinsen für Mogo-Darlehen mit Ursprung in Litauen ändern sich von 0,05 % auf 0,01 % pro Tag;

Die Strafzinsen für Mogo-Darlehen aus Polen werden sich von 0,038 % auf 0,01 % pro Tag ändern;

Die Strafzinsen für Mogo-Darlehen mit Ursprung in Rumänien werden sich von 0,108 % auf 0,01 % pro Tag ändern.

Dies hat keine Auswirkungen auf die vor dem 16. Juli 2018 auf der Plattform aufgeführten Kredite und auch keinen Einfluss auf frühere Investitionen bei Mintos.

Die vorgenannte Änderung wird sich nur geringfügig auf die Gesamtanlagerendite für Mintos-Investoren auswirken. Die Einzelheiten und die Zusammensetzung der Forderungen sind im Abtretungsvertrag des jeweiligen Darlehens in der Rubrik „Meine Investitionen“ aufgeführt.

Ausführlichere Informationen zum Thema Kreditgeber finden Sie auch hier auf unserer Website.

[...]

Quelle:
https://blog.mintos.com/aenderungen-bei-der-forderungs-struktur-von-mogo/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 14:59    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Geil ist ja auch das Rechenbeispiel von Mintos* mit dem Hinweis auf nur eine geringfügige Änderung der Zinsen.

Eine Änderung von 0,5 auf 0,01 oder von 0,1 auf 0,01 sind leider NICHT geringfügig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 16:02    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Aber die Auswirkungen sind es.

Mal ganz ehrlich, in der Zeit vor der Änderung habe ich ingesamt 5€ Verzugsgebühren auf geschätzte 150€ reguläre Zinsen durch Mogo-Darlehen bekommen. Das sind sage und schreibe 3%. Umgerechnet auf typische Darlehenszinssätze, ein monatlicher Renditeunterschied von knapp 0,4%.

Klar, das ist nicht Null, und macht Mogo definitiv weniger attraktiv. Aber es fällt für mich durchaus noch unter "geringfügig". Zinssätze gehen ununterbrochen um ganze Prozentpunkte hoch und runter, bei allen Anbietern, ohne Ankündigung oder Erklärung. Warum sollten mich 0,4% aufregen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 16:56    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Glaub mir, wenn sich niemand drüber aufregt gehts ein paar Wochen/Monate später wieder um 0,4% runter und beim nächsten Anbieter wird die Schonfrist verlängert etc. und dann gibts irgendwann bei nächsten Anbieter keine Zinsen mehr bei Verzug und dann nirgends mehr.
Die ziehen dir bzw. uns langsam das Geld aus der Tasche, langsam aber sicher und so das sich niemand drüber aufregen muss. Das mögen anfangs und auf deine paar Kröten vielleicht nur wenige Cents sein, aber das wird sich schnell summieren und auf viele Millionen hochgerechnet sind das sicher nette Summen. Rechne mal aus was alleine diese 0,4% auf viele Jahre hochgerechnet ausmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 17:07    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Es hilft nichts, sich aufzuregen. Was helfen würde, wäre auszusteigen. Wäre ich Mogo würde ich genauso handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkensprung



Anmeldedatum: 21.05.2018
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 17:35    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Was auch hilft ist, sich über den (Gesamt-)Zins klar zu werden, den man persönlich für das eingegangene Risiko braucht. Und nicht darunter zu investieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khazrakh



Anmeldedatum: 01.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 18:06    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Das hat doch mit "Geld aus der Tasche ziehn" nichts zu tun.
Es ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und P2P ist inzwischen einfach so populär geworden, dass die Anbieter sich schlechtere Zinsen/Konditionen leisten können und ihre Kredite trotzdem an den Mann bringen können.
Sind wir doch ehrlich - wenn ich vor 1,5 Jahren erzählt habe, dass ich in osteuropäische Autokredite investiere, wurde ich mehr als schräg angeschaut. Inzwischen sind viele Kollegen selbst investiert und ich sehe im Moment nicht, dass dieser Trend sich so schnell umkehren wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 18:48    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Zitat:
="Omicron"Aber es fällt für mich durchaus noch unter "geringfügig".

Die Änderungen bei den Penalties mögen geringfüging sein.
Aber was gravierend ist, ist die Tatsache, dass überfällige Nominalbeträge nicht mehr verzinst werden. Sprich, man bekommt nur mehr Penalties von 0,01% pro Tag oder 3,65% p.a.. Und das ist um ca. 2/3 weniger als vorher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:18    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Das war aber vorher auch schon genau so. Die Verzugsgebühren waren immer der Ausgleich, sozusagen. Dieser Ausgleich ist jetzt mehr oder weniger weggefallen. Das ist alles, was sich geändert hat (so unschön es auch ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:41    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht sprechen wir über zwei verschiedene Entwicklungen.
Das eine sind die sinkenden Zinsen aufgrund der angekündigten Rückkäufe und der damit einhergehenden Angebotsverknappung. Da haben sich vermutlich einige wohl vorher auch mit höheren Zinsen nochmal eingedeckt, was die Situation verschärft.
Das andere sind schleichende Verschlechterungen der Konditionen. Dass keine Zinsen bei Verspätungen gezahlt werden, das gabs früher schlicht nicht. Das ist alles langsam still und heimlich eingeführt worden, bereits als Angebot und Nachfrage noch umgedreht waren. Und dieses still und heimlich ist es was mich stört und warum ich von "aus der Tasche ziehen" spreche. Denn wenn es dieses Forum nicht gäbe, wüsste ich wohl heute noch nicht, dass es Loan Originator gibt, die keine Zinsen auf Verspätungen zahlen. Und die jetztige Ankündigung hätte es ohne Druck der Anleger nie gegeben.


Zuletzt bearbeitet von Destiny am 15.07.2018, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:43    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
Das war aber vorher auch schon genau so. Die Verzugsgebühren waren immer der Ausgleich, sozusagen. Dieser Ausgleich ist jetzt mehr oder weniger weggefallen. Das ist alles, was sich geändert hat (so unschön es auch ist).


Nein, das ist falsch.
Früher hatte man für überfällige Nominalbeträge die normalen Zinsen PLUS die Penalties bekommen. Dann hatte Mogo die normalen Zinsen gestrichen und die Penalties auf Null gesetzt. Jetzt haben sie die Penalties mit 0,01 wieder eingeführt aber die normalen Zinsen sind weiterhing auf Null.
Man versucht uns das als geringfügige Änderung zu verkaufen und mit den 0,01% auf die wesentlichen Änderung abzulenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:50    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Sorry, ich bin erst seit Dezember 2017 auf Mintos*, und Mogo hatte zu dem Zeitpunkt bereits keine Verzinsung von verspäteten Zahlungen. Über den Zeitpunkt davor kann ich nicht natürlich keine Aussagen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funkensprung



Anmeldedatum: 21.05.2018
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:59    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Das Streichen der Penalty-Gebühren kommt auf die Zinssenkung noch obendrauf, was unschön ist.

Zum Thema "macht ökonomisch Sinn" - darüber entscheiden wir auch mit. Immerhin ist eine Anleihe mit 9.5% Zins kaum investment-grade, sondern wahrscheinlich junkbond (unter BBB).

Edit: Habe kein Rating für Mogo gefunden. Kommt ev. mit der Aufnahme in den regulierten Markt in ca. 4 Monaten. Hier nochmals die ISIN XS1831877755.

Mogo hat sich bei der Anleihe offenbar auch ein jederzeitiges Kündigungsrecht ausbedungen.

Edit2 Hier die sprachliche Risikodefinition für Junkbonds von Standard&Poors (also wohl auch für Mogo);

Obligations rated 'BB', 'B', 'CCC', 'CC', and 'C' are regarded as having significant speculative characteristics. 'BB' indicates the least degree of speculation and 'C' the highest. While such obligations will likely have some quality and protective characteristics, these may be outweighed by large uncertainties or major exposure to adverse conditions.

https://www.standardandpoors.com/en_US/web/guest/article/-/view/sourceId/504352


Zuletzt bearbeitet von Funkensprung am 15.07.2018, 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 19:59    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Bis ca bis zum 22.6.2018 hast du sehr wohl Zinsen für verspätete Mogo-Zahlungen bekommen. Siehe auch die Diskussion hier:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/renditemindernde-loan-originators-t5692,start,30.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uzf



Anmeldedatum: 22.08.2017
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 15.07.2018, 20:55    Titel: Re: Änderungen bei der Forderungs-Struktur von Mogo Antworten mit Zitat

Mogo bzw. Mintos* fühlen sich stark mit ihrer 50 Mio Schrottanleihe.
Eurocent hatte auch welche und konnte sie auf einmal nicht mehr bedienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149251


Impressum & Datenschutz