P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Abgeltungssteuer GroKo 2018?  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Sage



Anmeldedatum: 09.07.2016
Beiträge: 26
Wohnort: Pilzkönigreich

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 21:54    Titel: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde! Cool

Eig. bin ich ja mehr der stille Leser, jedoch habe ich noch keinen Thread dazu gefunden und ich finde das Thema höchstinteressant!

Letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, dass die SPD noch forderte, Zinserträge nicht mit 25%, sondern mit dem persönlichen Steuersatz (42% und noch mehr) zu besteuern.

Allerdings lesen sich die neuesten Sondierungs-Papiere ganz anders:
https://m.onvista.de/news/union-und-spd-wollen-abgeltungssteuer-auf-zinsertraege-streichen-85699753

Könnte aber auch sein dass ich was falsch verstehe, aber so wie ich das rauslese, soll die Abgeltungssteuer auf Zinserträge ersatzlos wegfallen.

Das wäre ja der Hammer für uns P2P Anleger, oder nicht?! Shocked

Liebe Grüße aus Niederbayern,
Benny S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:22    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob das ein SPF-Plan ist, bisher hat den ja vor allem der Schäuble vertreten, die SPD hatte die Abgeltungssteuer ja mal eingeführt...

Und ob es ein Vor- oder ein Nachteil ist kommt dann auf die Details an, z.B. was dann absetzbar wird.
Die Idee hinter der Abgeltungssteuer war ja, dafür alle Abschreibungsmöglichkeiten zu streichen, die kämen dann wohl wieder rein.

IMHO führt das alles am Ende einfach nur zu mehr Bürokratie, die Beamten wird's freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2663

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:44    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Schau mer mal. Vielleicht gibt es ja eine separate Freigrenze?

Das dauert wenn dann sowieso noch eine ganze Weile, wenn es überhaupt kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2663

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:45    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

IMHO führt das alles am Ende einfach nur zu mehr Bürokratie, die Beamten wird's freuen.


Nö. Die mögen das nämlich auch lieber einfach und mit weniger Arbeit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha-K



Anmeldedatum: 18.08.2017
Beiträge: 402

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 06:21    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Artikel im Handelsblatt so, dass die Abgeltungssteuer zwar auf Zinsgewinne abgeschafft werden soll - dafür aber diese Zinsgewinne dann nach dem persönlichen Steuersatz besteuert werden.

Am Ende wird es für viele wohl deutlich teurer werden...

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sondierungsergebnisse-aus-fuer-die-abgeltungssteuer-42-prozent-von-nix/20842760-2.html
_________________
BDC-Investor an der Börse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 07:04    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Sascha-K hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Artikel im Handelsblatt so, dass die Abgeltungssteuer zwar auf Zinsgewinne abgeschafft werden soll - dafür aber diese Zinsgewinne dann nach dem persönlichen Steuersatz besteuert werden.

Am Ende wird es für viele wohl deutlich teurer werden...

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sondierungsergebnisse-aus-fuer-die-abgeltungssteuer-42-prozent-von-nix/20842760-2.html


Ja, hab ich auch so verstanden. Abgeltungssteuer soll durch den marginalen Steuersatz ersetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackearth



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 08:20    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Frage mich nur wie das zusammenpasst mit der neuen Kapitalertragsbesteuerung vom 01.01.2018. Dann würde ja jeder zukünftig über Anlagevehikel wie Fonds oder ETFs in Anleihen investieren statt eine Direktanlage in solche zu tätigen um den persönlichen Steuersatz zu umgehen Laughing
Am besten noch in einen Mischfonds o.ä. mit fester Aktienquote um eine zusätzliche Teilfreistellung von 15% auf alle Gewinne im Vehikel zu erhalten Cool

Aber wer weis schon wie die Details der Gesetzte aussehen werden ... oder ob da überhaupt was kommt ... ich lass mich überraschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brotal1



Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 11:02    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

[quote="Mr.Sage"]
Letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, dass die SPD noch forderte, Zinserträge nicht mit 25%, sondern mit dem persönlichen Steuersatz (42% und noch mehr) zu besteuern.
[quote]

Um 42% zu erreichen, musst du allerdings auch schon ein ziemlich hohes Einkommen haben. Der durchschnittliche Steuersatz dürfte bei vielen wohl deutlich darunter liegen. Außerdem müssten dann auch Werbungskosten wieder gegengerechnet werden können, was im Rahmen der Abgeltungssteuer nicht möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 11:40    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

[quote="brotal1"][quote="Mr.Sage"]
Letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, dass die SPD noch forderte, Zinserträge nicht mit 25%, sondern mit dem persönlichen Steuersatz (42% und noch mehr) zu besteuern.
Zitat:


Um 42% zu erreichen, musst du allerdings auch schon ein ziemlich hohes Einkommen haben. Der durchschnittliche Steuersatz dürfte bei vielen wohl deutlich darunter liegen. Außerdem müssten dann auch Werbungskosten wieder gegengerechnet werden können, was im Rahmen der Abgeltungssteuer nicht möglich ist.


Nein, bei der Betrachtung zählt einzig und allein nur der Grenzsteuersatz. Alles andere ist Wunschdenken. Und einen Grenzsteuersatz >25% hast du schon mit weniger als 20k€ Einkommen, d.h. faktisch ist es eine Steuererhöhung für jeden berufstätigen Anleger, außer sie drehen noch am Freibetrag. Aber so dumm wie sich das alles anhört (die naheliegende Ausweichsmöglichkeit über ETFs wurde ja schon genannt) glaube ich nicht, dass das alles gut durchdacht ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brotal1



Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 11:54    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Wieso sollte der Grenzsteuersatz maßgebend sein? Um die effektive steuerliche Belastung zu berechnen ist doch wichtig, wieviel am Ende die steuerlich Belastung tatsächlich beträgt und um da über 25% zu kommen, musst du schon über € 55.000 zu versteuerndes Einkommen haben.
Am Ende belastet es nur die Großverdiener, nämlich die die über € 55.000 zu versteuerndes Einkommen haben, da dann der persönliche Steuersatz teurer wird als die Abgeltungssteuer. Für Kleinverdiener ändert sich nichts.

Link: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polarstern



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 1422

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 12:04    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ist der Grenzsteuersatz maßgeblich. Selbst wenn unterm Strich ein Steuersatz über alles geringer als der Abgeltungssatz rauskommt, zieht er Dir ja den Satz auf das Einkommen mit nach oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 12:27    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

brotal1 hat Folgendes geschrieben:

Am Ende belastet es nur die Großverdiener, nämlich die die über € 55.000 zu versteuerndes Einkommen haben,


Naja über 55.000 versteuerndes Einkommen liegen noch relativ viele.
Zahlen von 2013:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202/umfrage/jahreseinkommen-einkommensteuerpflichtiger-2004/

Damit wäre ein Großverdiener vermutlich ab 70-100Tsd anzusiedeln

Dazu auch:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ab-wann-ist-man-reich-ein-spitzenverdiener-spricht-13360028.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brotal1



Anmeldedatum: 04.11.2016
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 12:47    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
brotal1 hat Folgendes geschrieben:

Am Ende belastet es nur die Großverdiener, nämlich die die über € 55.000 zu versteuerndes Einkommen haben,


Damit wäre ein Großverdiener vermutlich ab 70-100Tsd anzusiedeln



Da stimme ich dir zu, das war nur um grob ne Richtung zu haben.

Wobei lt. deiner Quelle 79,4% unter 50k p.a. zu versteuern haben. Dürfte dann wohl der Großteil sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 17:36    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Der Grenzsteuersatz ist schon maßgeblich, denn das ist der, zu dem Du letztlich Deine Kapitalanlagen versteuerst, alles andere wäre eine Milchmädchenrechnung in der Art "meine Kapitalanlage habe ich aber billiger versteuert, dafür hab ich halt mehr Steuern auf mein Arbeitseinkommen gezahlt".

Heute unterliegen Kapitaleinkünfte nicht dem persönlichen Steuersatz, insofern reihen die sich dann zukünftig oben ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wts



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 11:42    Titel: Re: Abgeltungssteuer GroKo 2018? Antworten mit Zitat

Es zählt aber nicht der durchschnittliche Steuersatz. Sondern der maximale.
Wenn ich ein Jahresgehalt von 25.000 hab wird jeder Euro ab da mit ca 25% besteuert. Es werden längst nicht nur "gutverdiener" mehr belastet.

Der lächerliche Freibetrag sollte lieber mal erhöht werden.
Die staatliche Rente kannste vergessen. Es wird immer von privater Vorsorge geredet, und dann solche Aktionen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136533


Impressum & Datenschutz