|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 02.05.2019, 17:25 Titel: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
Laut Expatfire wurden 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet darunter Simba und Creamfinance die beide bei Mintos* sind.
Die Meldung erfolgte durch den Consumer Ombudsman. Grund sei irreführendes Marketing _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 02.05.2019, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 02.05.2019, 17:42 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
Hmm, okay, ich meine wir alle partizipieren ja nun mal durch unsere Investments in solche P2P-Kredite am Raubtier-Kapitalismus, wohwissend, dass viele Menschen durch solche Kredite finanziell ruiniert werden.
Sicher sind diese beiden nicht die einzigen auf Mintos* aktiven Anbahner, die mehr oder weniger mutwillig Menschen Kredite geben, die diese sich unmöglich leisten können.
Insofern ist so eine Meldung ja eigentlich nicht überraschend.
Trotzdem überlege ich nun, ob ich Creamfinance zumindest bis zu einem Statement aus meinem AI verbanne. Simbo habe ich ohnehin bisher noch nie genommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 02.05.2019, 18:34 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
Wobei ich mich hier frage, was diese Meldung an die Polizei für Konsequenzen haben könnte.
Droht hier eher nur ein überschaubares Zwangsgeld oder besteht Gefahr, dass das Geschäft des Anbahners gefährdet sein könnte, beispielsweise weil er vom Staat knallharte Auflagen bekommt oder gar dichtgemacht wird ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 02.05.2019, 18:34 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 02.05.2019, 19:37 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Eine Meldung bei der Polizei bedeutet glaube ich erst mal relativ wenig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 02.05.2019, 21:07 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Ich denke nicht, dass ein Darlehensanbahner so blöd ist, irgendwelche Gesetze zu überschreiten. Die moralische Komponente wurde hier schon öfter diskutiert, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 02.05.2019, 21:43 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
Hmm, ich vermisse auf dieser Internetsite die Quellenangabe.
Und das soetwas der Polizei gemeldet wird, find ich auch etwas eigenartig. Ein Polizist wird mit dieser Thematik wahrscheinlich etwas überfordert sein. In entwickelten Demokratien meldet man das eher der Aufsicht oder dem für Konsumentenschutz zuständigen Ministerium. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonny4
|
Verfasst am: 02.05.2019, 22:09 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Cardinal hat Folgendes geschrieben: | | Sicher sind diese beiden nicht die einzigen auf Mintos* aktiven Anbahner, die mehr oder weniger mutwillig Menschen Kredite geben, die diese sich unmöglich leisten können. | Genau, diese Menschen wurden zu den Krediten gezwungen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 02.05.2019, 22:21 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Jonny4 hat Folgendes geschrieben: | | Cardinal hat Folgendes geschrieben: | | Sicher sind diese beiden nicht die einzigen auf Mintos* aktiven Anbahner, die mehr oder weniger mutwillig Menschen Kredite geben, die diese sich unmöglich leisten können. | Genau, diese Menschen wurden zu den Krediten gezwungen...  |
Ich rede von bewusster Fehlberatung und eben, wie in diesem Fall, irreführendem Marketing.
Ich kenne leider sogar hierzulande Menschen, die auf ähnliche Weise an Kredite von vermeintlich seriösen deutschen Banken gekommen sind, die sie nie hätten bekommen dürfen, weil sie sich einfach nicht leisten können und das nach 5min für jeden Berater erkennbar ist.
Es gibt andere Methoden Menschen auszunehmen, als sie zu bedrohen.
Wenn du lieber glauben möchtest, dass die Nehmer Deiner P2P Kredite alle sauber aufgeklärt, nicht naiv und/oder verzweifelt sind und sich der Konsequenzen ihrer Wahl bewusst waren, bitte sehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonny4
|
Verfasst am: 02.05.2019, 22:28 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Cardinal hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du lieber glauben möchtest, dass die Nehmer Deiner P2P Kredite alle sauber aufgeklärt, nicht naiv und/oder verzweifelt sind und sich der Konsequenzen ihrer Wahl bewusst waren, bitte sehr. | Nein, das möchte ich nicht glauben. Für mich ist aber jeder für sein Handeln zuerst einmal immer selber verantwortlich. Jeden zum Opfer zu machen, halte ich für Quatsch. Auch wer naiv oder verzweifelt ist, trägt für sein Handeln Verantwortung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 02.05.2019, 22:32 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Okay, lassen wir das mal so stehen. Ich wollte jetzt auch keine große Moraldiskussion lostreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 02.05.2019, 23:21 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Ich denke, wie üblich wird die Drohkulisse hier weder Moral noch Strafrecht sein, sondern ggf. die Nichtigkeit der Kreditverträge. |
|
| Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 03.05.2019, 00:29 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Wir stellen Geld zur Verfügung damit Menschen in Sambia usw. sich ihre Wünsche erfüllen können. Das kostet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 03.05.2019, 01:12 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
Immerhin gibt es in Dänemark für solche Fälle einen Ombudsmann, fraglich ob sowas in Georgien, Kasachstan oder Sambia der Fall ist..
Rechtsrisiken/Regulierungen im Zusammenhang mit "irreführendem Marketing" wäre nach einer Deckelung von Strafgebühren mein Favorit unter den Rechtsrisiken bei BB-Krediten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 03.05.2019, 11:44 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Die meisten Kreditvergaben beruhen auf Gier. Ich habe am Anfang noch bei vielen Krediten in die Details geschaut. Beispiel Mogo: Autokredit, Polen, männlich, 27 Jahre, Einkommen 800 Euro, Objekt Mercedes 380 SEL, Marktwert 6000 Euro, usw. Sorry, selbst schuld! Und wieso braucht eine Hausfrau in Georgien auf einmal eine Kaffeemaschine für 200 Euro, mit einem Kredit über 36 Monate? Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kredit aufgenommen (ausser beruflich), sondern gespart und dann gekauft. Aber das ganze Kreditsystem ist natürlich auch wichtig für die Wirtschaft, irgendwie müssen die ganzen Produkte ja verkauft werden. Es ist nun einmal so, dass die Mehrheit der Menschen in Gelddingen wie kleine Kinder sind, das ändert sich wohl nie. Nicht umsonst sind die meisten Lottogewinner nach einem Jahr pleite. |
|
| Nach oben |
|
 |
Skippy

Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 03.05.2019, 23:03 Titel: Re: 6 dänische Darlehensanbahner der Polizei gemeldet |
|
|
| Mikefamex hat Folgendes geschrieben: |
1: Die meisten Kreditvergaben beruhen auf Gier.
2: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Kredit aufgenommen (ausser beruflich), sondern gespart und dann gekauft.
3:Aber das ganze Kreditsystem ist natürlich auch wichtig für die Wirtschaft, irgendwie müssen die ganzen Produkte ja verkauft werden.
4:Es ist nun einmal so, dass die Mehrheit der Menschen in Gelddingen wie kleine Kinder sind, das ändert sich wohl nie.
5: Nicht umsonst sind die meisten Lottogewinner nach einem Jahr pleite. |
OT - Meine Meinung:
zu 1: Nein, die meisten Kreditvergaben beruhen auf das Wirtschaftssystem indem wir uns bewegen. Das ist erst einmal vollkommen neutral. Ich verzichte auf Konsum indem ich mein Kapital verleihe und das Risiko eines Ausfall bereit bin zu tragen. Hierfür erhalte ich meinen Zins.
zu 2: Das ehrt Dich. Größere Investitionen sind jedoch ohne Kreditaufnahme meist gar nicht möglich (z.B. Hausbau). Es sei denn, man wurde mit einem goldenen Löffel geboren und ist von Beruf Sohn.
zu 3: Richtig erkannt. Unser System ist aber keine Einbahnstraße sondern ein Kreislauf. Geld-, Material, Produkt- Dienstleistungsfluß - hängt alles miteinander zusammen.
zu 4: Da stimme ich Dir ohne Einwände zu. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Finanzielle Bildung müßte zu Pflichtfächern der Schul- und Berufsausbildung gehören.
zu 5: Tja - manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen  _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link