P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Megalodon



Anmeldedatum: 02.05.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 12:49    Titel: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

OK - das Thema Sammlermünzen hat hier im Forum normalerweise nichts verloren, aber das ist jetzt nicht normal.

Auf dem Shop von deutsche-sammlermuenzen.de wird gerade eine 100 Euro Goldmünze angeboten die nicht nur für Sammler interassant ist.

Es geht um die 100 € Goldmünze "Dom zu Speyer"
Münze ist Feingold 999,9 und wiegt 15,55 gramm
Ausgabepreis liegt bei 626,98 €
also pro Gramm bezahlt man hier 40 €

Aktuell pendelt der Goldkurs aber bereits so bei 44 - 45 €/Gramm.
Damit wäre der Preis der Münze zum aktuellen Godkurs bereits bei 684 € (gerechnet mit 44€/Gramm)

Geordert werden kann das Ding noch bis 12. September - geliefert wird dann nach dem 1. Oktober
Aktuell sieht es nicht danach aus als würde der Goldkurs bis Oktober unter 40€ fallen. Wer ein paar Euro übrig hat und ohnehin was in Gold anlegen wollte kann hier relativ risikofrei zuschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libertatem



Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 534

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 13:44    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal genauer an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shifty



Anmeldedatum: 22.09.2017
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 19:12    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Ich bin über folgenden Link auf das gleiche Thema gestoßen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob sich nicht doch irgendwo ein Pferdefuß versteckt:

https://www.atypischstill.com/allgemein/es-gibt-doch-einen-free-lunch-der-staat-verschenkt-gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 20:04    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Dumme Frage: Wenn der Goldpreis (Materialpreis) auch zum Zeitpunkt der Lieferung noch über dem Ausgabepreis der Münze ist, wie realisiert man als Käufer den Gewinn? Einschmelzen ist ja vermutlich nicht die Lösung, oder? Und verkaufen ist vermutlich mühsam, denn ein Großteil der jetzt damit spekuliert will ja auch verkaufen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twintos



Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 20:26    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Dumme Frage: Wenn der Goldpreis (Materialpreis) auch zum Zeitpunkt der Lieferung noch über dem Ausgabepreis der Münze ist, wie realisiert man als Käufer den Gewinn? Einschmelzen ist ja vermutlich nicht die Lösung, oder? Und verkaufen ist vermutlich mühsam, denn ein Großteil der jetzt damit spekuliert will ja auch verkaufen.


Kann man nicht zum Goldankauf gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi P2P



Anmeldedatum: 27.06.2019
Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 20:36    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Dumme Frage: Wenn der Goldpreis (Materialpreis) auch zum Zeitpunkt der Lieferung noch über dem Ausgabepreis der Münze ist, wie realisiert man als Käufer den Gewinn?



Hier https://www.mp-edelmetalle.de/muenzen/1/deutschland-muenzen

gibt es guten Preis oder hier https://www.gold.de/verkaufen/goldmuenzen/



Gruss willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megalodon



Anmeldedatum: 02.05.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 21:14    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Also wenn jemand nur auf den kurzfristigen Gewinn aus ist geht das Teil tatsächlich an die Goldscheideanstalt. Diese schmelzen die Münzen (und Barren) übrigens nicht ein sondern bringen sie später wieder zum Verkauf. Entsprechend fallen hier auch keine Scheidekosten (=Einschmelz- und Weiterverarbeitungskosten) an. Der Ankaufspreis liegt daher nahe am aktuellen Goldpreis

Es sind hier schon Beispiele genannt. Ich nehme jetzt mal degussa-goldankauf.de um einen der Grössten zu nennen (soll jetzt keine Werbung sein) Da werdet ihr festellen, dass die beim Ankauf von Münzen tatsächlich einen Goldpreis von 44,- €/Gramm zugrunde legen.

Risiko dabei: Goldpreis könnte bis Oktober auch wieder deutlich fallen; danach siehts aber momentan nicht aus.

Wer es nicht so eilig hat lässt das Ding ein paar Monate liegen und bietet es dann bei EBAY an. Dort werden die früheren 100€ Goldmünzen aktuell auch für 699,- € angeboten. Es gibt genügend Leute die Bargeld wechseln wollen, solche Teile finden ihre Käufer.

-----------
Wo ist der Haken frägt sich jetzt mancher. Antwort: es gibt keinen (ausser Kurskrisiko!). Die "Deutsche Sammlermünzen VfS" ist der offizielle Shop der Deutschen Bundesbank. Richtet sich jetzt mehr an Münzsammler nicht an Anleger.
Die haben halt entschieden wie die diesjährige 100€ Münze aussieht. Dann wird das Gold für die Produktion eingekauft und die Münzen geprägt. Ab 1. August kann dann vorbestellt werden. Daher auch der Verkaufspreis: Goldpreis im Juni so bei 33€/Gramm (wobei die Bundesbank halt wohl bessere Konditionen hat) dazu dann die Prägekosten plus die Handelsspanne gibt dann Verkaufspreis von 40€/Gramm.
Ab Anfang August ging dann der Goldpreis durch die Decke (und hängt noch an der Decke fest). Die Deutsche Sammlermünzen VfS ändert ihrer einmal festgelegten Preise während des Verkaufszeitraumes nicht mehr; egal ob der Kurs steigt oder fällt. Was jetzt passiert ist, ist aber ein Extremfall - sowas kommt alle 10 Jahre mal vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuxX



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 22:55    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Danke! Ich habe zugegriffen. Verkauft wird eh erst nach einem Jahr (Steuer). Ich glaube auch nicht, dass Gold dann wesentlich günstiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 05:23    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Habe die Homepage nur überflogen - von daher eine kleine Frage.

Wenn ich heute bestelle, im Oktober die Münzen geliefert werden - muß ich gleich zahlen?

Vielen Dank vorab.
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megalodon



Anmeldedatum: 02.05.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:07    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Du must Vorkasse leisten. Nur dadurch kommt dieses komische Preiskonstellation zustande. Ein Kunde der am 2. August bestellt kann ja nicht schlechter gestellt werden als ein Kunde der am 2. September bestellt.
Bei einem normalen Goldshop läuft es so: die Preise werden (etwas zeitlich verzögert) an den Goldkurs angepasst. Am 2. August bekommst Du einen Krügerrand zu anderen Konditionen als am 2. September.

Als Privatkunde kannst Du maximal 10 Münzen ordern - wären jetzt aber auch stolze 6.269,- €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:14    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Weiß jemand was der Wertversand kostet? Kann keine Angaben finden.

Edit: und sehe ich es richtig, dass nochmal 0,95 für den Rechnungsversand anfallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Scottyffm



Anmeldedatum: 16.09.2018
Beiträge: 623
Wohnort: Fischkopp

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:31    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Zur Info:
Goldpreis schwankt ja schon relativ viel.
Versandkosten von ca. 12 Euro werden noch anfallen.

Generell aber ist es aus meiner Sicht nicht ganz verkehrt ein bisschen kleinkram daheim rumfliegen zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megalodon



Anmeldedatum: 02.05.2018
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:35    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Versandkosten:
55,01 € bis 500,- € 6,09 € DHL Paket eigenhändig
Je weitere 500,- €** zzgl. 6,09 €
bis 15.000,-€** 58,57 € Wertversand

also wenn Du eine Münze bestellst: 12,18 €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke



Anmeldedatum: 12.01.2019
Beiträge: 663

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 09:24    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:
Habe die Homepage nur überflogen - von daher eine kleine Frage.

Wenn ich heute bestelle, im Oktober die Münzen geliefert werden - muß ich gleich zahlen?

Vielen Dank vorab.


Du musst Dich verpflichten, die Zahlung nach Erhalt der Zahlungsanforderung zu leisten. Die bekommst Du aber erst zum Ausgabetag und wenn fest steht, wer wie viele Münzen zugeteilt bekommt.

Zitat:
Nach dem jeweiligen Ausgabetag der Münzen senden wir Ihnen eine Zahlungsanforderung vor Lieferung (Vorkasse) per Post zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
njal



Anmeldedatum: 26.07.2018
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 09:55    Titel: Re: 100 Euro Goldmünze zum Dumpingpreis Antworten mit Zitat

Scottyffm hat Folgendes geschrieben:

Generell aber ist es aus meiner Sicht nicht ganz verkehrt ein bisschen kleinkram daheim rumfliegen zu haben...


Ernsthaft? Ich halte das für keine gute Idee. Vor allem wenn man nicht alleine lebt und keinen Safe hat. Frauen, Kinder und Diebe finden alles.

Die Alternative Bankschließfach dürfte die Rendite dann deutlich auffressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145465


Impressum & Datenschutz