P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Von Buyback betroffene Kredite und XIRR  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:31    Titel: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR Antworten mit Zitat

Eine Frage, vielleicht dumm, vielleicht auch nicht.

Anfangs, insbesondere bei länger laufenden Krediten, sind die Zinszahlungen im Verhältnis zum principal ja deutlich höher als zum Ende hin. Wenn man von einem z.B. 60 Monate laufenden Kredit die ersten 10 Raten zurück bekommt, wo ja jeweils die Verzinsung über dem Kapital liegt, und dann - wird der Kredit nicht mehr bedient, und buyback greift.

Hat man in so einem Fall nicht eine höhere Rendite, als wenn der Kredit bis zum Ende abbezahlt wird? Da ja beim Rückkauf das gesamte offene Kapital erstattet wird, bis dahin aber exorbitant hohe Zinsen (>50%) gezahlt wurden?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:32    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Nein
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:32    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

...und auf die Spitze getrieben, ist für die Entwicklung des XIRR nicht äußerst vorteilhaft, wenn man (kontraintuitiv) in Kredite investiert, die eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben scheinen, nicht bedient zu werden nach einer gewissen Zeit?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:33    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Nein
Warum?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 22:40    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Das outstanding principal bleibt bei kurzer Bedienung eines Kredits sehr hoch und wird voll erstattet. Bis dahin wurden aber im Verhältnis zur Tilgung sehr hohe Zinsen, anteilmäßig über 50%, gezahlt. Zusammen ergibt das eine hohe Verzinsung und ein gutes XIRR?!?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLukat



Anmeldedatum: 25.12.2014
Beiträge: 185
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 27.05.2016, 23:47    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Nein
Warum?

Du bekommst nur Zinsen auf die noch offene Hauptforderung.
Die Zinsen werden im Laufe der Zeit wegen der erfolgten Rückzahlungen weniger, weil du ja dann auch weniger Kapital in dem betreffenden Kredit gebunden hast.
Die zurückbezahlten Beträge kannst du ja wieder reinvestieren und bekommst dafür ja auch Zinsen.
Die Zinsen für einen ratenweise abgezahlten Kredit werden zwar betragsmäßig weniger, der Zinssatz bleibt aber gleich.
_________________
Meine Investitionen:
https://jlukat.de/invest/images/investitionen.png?1913
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 11:36    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Schau Dir mal den Zahlungsplan z.B. von dem Kreditprojekt an:

https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/84017-01

Da sind doch dann laut Zahlungsplan die nächsten 13 Monate die Zinsen anteilmäßig höher als der rückzuzahlende Teil der Hauptforderung. Wenn z.B. nach 6 Monaten der Kredit nicht mehr bedient würde: Hätte man dann nicht 6 Monate einen sehr hohen Zinssatz, und bekäme die verhältnismäßig hohe verbleibende Hauptforderung trotzdem ganz erstattet, so dass man mit der erwarteten Rendite deutlich über 13,5% läge? Bezieht sich 13,5% nicht auf die durchschnittliche Verzinsung unter der Voraussetzung, dass der Kredit ganz abbezahlt wird (so dass bei Ausfall die erwartete Rendite unter 13,5% läge, da aber buyback Garantie greift über 13,5%)?

Ist die Frage verständlich und liege ich mit der Annahme richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 13:53    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/84017-01

Was mich da eher wundert, ist, dass der Betrag für Zinsen z.B. von 07/16
auf 08/16 wieder steigt. Dieser Effekt taucht auch danach mehrmals auf.
Das habe ich schon ein paar mal gesehen und -ehrlich gesagt- nicht begriffen.

Das der Zinsanteil absolut immer geringer wird liegt halt an der ebenfalls
geringeren Hauptforderung, je mehr abgezahlt ist, desto weniger Zinsen.
Auch für den KG, weil ja der investierte Betrag auch sinkt.

Aber diese Sprünge konnte ich mir noch nie erklären.
Auch das Prinzip der steigenden Raten an sich ist mir fremd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
JLukat



Anmeldedatum: 25.12.2014
Beiträge: 185
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 18:54    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Schau Dir mal den Zahlungsplan z.B. von dem Kreditprojekt an:

https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/84017-01

Da sind doch dann laut Zahlungsplan die nächsten 13 Monate die Zinsen anteilmäßig höher als der rückzuzahlende Teil der Hauptforderung. Wenn z.B. nach 6 Monaten der Kredit nicht mehr bedient würde: Hätte man dann nicht 6 Monate einen sehr hohen Zinssatz, und bekäme die verhältnismäßig hohe verbleibende Hauptforderung trotzdem ganz erstattet, so dass man mit der erwarteten Rendite deutlich über 13,5% läge? Bezieht sich 13,5% nicht auf die durchschnittliche Verzinsung unter der Voraussetzung, dass der Kredit ganz abbezahlt wird (so dass bei Ausfall die erwartete Rendite unter 13,5% läge, da aber buyback Garantie greift über 13,5%)?

Ist die Frage verständlich und liege ich mit der Annahme richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


1. Ist die Frage verständlich? -----> Ja
2. habe ich irgendwo einen Denkfehler? ---> Ja

Es handelt sich um ein sogen. Annuitätsdarlehen, bei dem monatlich immer der gleiche Betrag gezahlt wird. Da die Hauptforderung durch die Tilgung immer niedriger wird, wird auch der Zinsbetrag immer niedriger. Die ersparten Zinsen führen dann zur Erhöhung der Tilgung.
Hier kommt noch dazu, dass nicht nur prozentual Zinsen an die Investoren, sondern auch Gebühren an den Plattformbetreiber gezahlt werden müssen. Die werden durch die laufenden Abzahlungen auch immer geringer und führen zu einer Erhöhung der Tilgung, so dass der Betrag Zinsen+Tilgung auch immer höher wird.
Vielleicht wird dir das an folgendem Beispiel klar:

https://jlukat.de/invest/images/160528_test.png

Gruß
Jürgen
_________________
Meine Investitionen:
https://jlukat.de/invest/images/investitionen.png?1913
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JLukat



Anmeldedatum: 25.12.2014
Beiträge: 185
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 18:59    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Cavy hat Folgendes geschrieben:
https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/84017-01

Was mich da eher wundert, ist, dass der Betrag für Zinsen z.B. von 07/16
auf 08/16 wieder steigt. Dieser Effekt taucht auch danach mehrmals auf.
Das habe ich schon ein paar mal gesehen und -ehrlich gesagt- nicht begriffen.

Das der Zinsanteil absolut immer geringer wird liegt halt an der ebenfalls
geringeren Hauptforderung, je mehr abgezahlt ist, desto weniger Zinsen.
Auch für den KG, weil ja der investierte Betrag auch sinkt.

Aber diese Sprünge konnte ich mir noch nie erklären.
Auch das Prinzip der steigenden Raten an sich ist mir fremd.


Die Sprünge beruhen allein darauf, dass Mintos* die Zinsen taggenau berechnet und die einzelnen Monate ja nun einmal unterschiedlich viele Zinstage haben.

Zur Verdeutlichung siehe meinen vorherigen Post und den darin aufgeführten Link.

Gruß
Jürgen
_________________
Meine Investitionen:
https://jlukat.de/invest/images/investitionen.png?1913
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 21:59    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Danke, Jürgen, für die Erläuterung.

Meine Frage bezieht sich eher darauf: Wie entwickelt sich XIRR, wenn ein Kredit ausfällt?

Zu dem Zeitpunkt, wo die buyback Garantie greift, wird die ganze ausstehende Hauptforderung zurückgezahlt.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo die buyback Garantie greift, wurden anteilmäßig mehr Zinsen (als Rückzahlungen der Hauptforderung) geleistet.

Hierdurch ergibt sich ein höherer Zinssatz: Für Kredite, welche ausfallen, und auf welche in der Anfangszeit in Relation mehr Zinsen als Rückzahlungen geleistet wurden. Oder wird das dann über Mintos* so verrechnet, dass man auf den durchschnittlichen Zinssatz des Annuitätsdarlehens kommt?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17551

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 23:58    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Das sieht nur optisch so aus.
Du bekommst zu jeder Zeit auf den noch ausstehenden Betrag den gleichen Zinssatz.
Wenn Du korrekt rechnest, wird sich das auch in XIRR gar nicht auswirken.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kreditor47



Anmeldedatum: 01.09.2013
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 00:00    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

[quote="JLukat"]
Elohim hat Folgendes geschrieben:
Schau Dir mal den Zahlungsplan z.B. von dem Kreditprojekt an:

http://jlukat.de/invest/images/160528_test.png


Klasse Tabelle. Ich grübelte auch lange über das Phänomen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 08:11    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

Edit, irrtümlich gesendet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Cavy



Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 1245

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 08:17    Titel: Re: Von Buyback betroffene Kredite und XIRR (Mintos) Antworten mit Zitat

JLukat hat Folgendes geschrieben:

Es handelt sich um ein sogen. Annuitätsdarlehen, bei dem monatlich immer der gleiche Betrag gezahlt wird.

Die Gesamtrate bleibt bei dem genannten Beispiel nicht immer gleich, sie
erhöht sich jeden Monat.
Und dann guck mal die Raten von Juli und August. August ist höher, beide
haben 31 Tage und August müsste ja wegen der im Juli erfolgten Tilgung
niedriger werden. Ist aber eh obselet, da ja die Gesamtrate auch gestiegen
ist. Deswegen, die Krux sind die (idR, nicht immer) monatlich steigenden
Raten, ich weiß nicht was für eine Regel dem zugrunde liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 160228


Impressum & Datenschutz