P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lendingschoolde



Anmeldedatum: 22.12.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.02.2016, 01:40    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

Hi Oktaeder,

tatsächlich waren meine Erfahrungen mit 2 Jahre Lendico* nicht allzu schlecht. Bisher 5 im Inkasso und Rendite von ca. 5% p.a. (xirr).

Allerdings ziehe ich aktuell mein Kapital ebenfalls von Lendico* ab, aufgrund der auch hier im Forum genannten Kritikpunkte : Intransparenz, Rundungsdifferenzen usw.

Sehr gestört haben mich vor allem auch die hohe Stornoquote bei den Kreditprojekten. Wahr schon sehr anstrengend, alle zwei Tage das Geld wieder neu zu bieten. Dazu kommt auch noch mal ein längerer Artikel, wenn ich Zeit hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest



Anmeldedatum: 02.07.2013
Beiträge: 792
Wohnort: Nairobi

BeitragVerfasst am: 04.02.2016, 07:14    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Da benötige ich gar keinen Einblick in die Internas, um zu sehen, daß da am großen Rad gedreht wird. ...


Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich expandiere und mir dann ganz schnell Leute zur Bewältigung der Aufgaben vom Markt hole, und die das dann auf Grund anderer Qualifikation nicht bewältigen können, dann ist das nicht nur Pech, sondern ein Ausdruck meiner eigenen Unfähigkeit, ein Problem richtig anzugehen. Und dann wäre es fair zu sagen, daß ich eine Pfeife bin, aber ganz sicher unfair, es dem Personal anzudichten.


Sicher hat er sich unglücklich, aber ihn jetzt so dafür anzugehen?
Wer sagt den, überhaupt das sie erst expandiert haben und sich dann die Leute zusammen gesucht???
Ich denke eher, dass er gewisse Positionen in der Firma falsch gesetzt hat, die die Strategie auf extreme Wachstum mit extrem hohen Marketing Aufwand gelenkt haben. Das dort Fehler gemacht wurden, sagt er ganz klar und nimmt sich da nicht aus.
Zitat:
We are looking to grow primarily through improving the product both for the borrowers as well as investors not through a marketing push


Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
benötige ich auch keinen Einblick in Pärtels Notizzettel, um zu wissen, daß da der Busch brennt

Jetzt fahr mal ein bisschen runter.... Bondora* hat immer noch ein hohes Volumen auch wenn es in letzter Zeit extrem runter gegangen ist. Konsolidierung muss aber nichts Schlechtes sein, ganz im Gegenteil.
Glaub mir, bei Mintos* und Twion werden auch andere Zeiten kommen. Spätestens wenn man die Zinsen runter schrauben muss, weil es sonst nicht genug Investments gibt. Investoren Geld ist schneller abgezogen als man denkt.
Ausserdem, Bondora* hat bis jetzt den meisten eine extrem gute Rendite gebracht. Die 12,5% die du bei Twino* oder Mintos* anpeilst, bekommst du bei Bondora* auch mit wenig Risiko und ohne buyback Garantie.
_________________
Auxmoney Rate of return (XIRR)≈ 6,28%
Bondora Rate of return (XIRR)≈ 28,22%
Mintos Rate of return (XIRR) ≈ 12,53%
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10191
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.02.2016, 09:15    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Verbesserungen für Investoren sind allerdings sehr seltsam. Ich sehe, dass man ein paar Suchfilter etc. ergänzt hat. Nett.
Auf der anderen Seite wird massiv alles unangenehm Erscheinende versteckt.

- früher gab es Mails bei jedem Ausfall. Heute gibt es eigentlich gar keine Ausfälle mehr. Inkasso ist ja nur eine "andere Form der Rückzahlung".
- ein Vergleich von fälligen und geleisteten Zahlen an jedem Tag mit zwei Mausklicks. Geht heute wenn überhaupt nur noch per aufwändiger Recherche.

Warum? Weil die Zahlen schlecht sind. Anstatt Überzeugungsarbeit zu leisten, dass diese Zahlen noch nicht die Rendite sind, retouchiert man sie weg.

Dazu kommen Statistiken und deren Bewertung bei denen sich die Balken biegen.

Ich finde Bondora* auch nicht schlecht und die Rendite muss sich nicht verstecken. Aber ich sehe hier Mitnichten ein Gegensteuern. Diese Manöver sind halt superleicht zu durchschauen. Und dann geht deutlich mehr Anlegervertrauen verloren als wenn man ehrlich geblieben wäre. Lediglich Neuanleger wiegt man so in vermeindlicher Sicherheit. Das aber riecht nach Ponzi (auch wenn es nicht so ist) und geht immer nach hinten los.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kreditor47



Anmeldedatum: 01.09.2013
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 04.02.2016, 18:42    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

1+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10191
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 18:28    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

Von facebook:
Zitat:
Pärtel Tomberg -- after some heated discussions we have reached an internal consensus on improving our pricing. As a first step we will remove the concept of diminishing risks in our pricing which will mean that ER will not have a downward slope after a certain level of risk. This will already be done with the release #2 from today so end of next week or early in last week of March. We will further review country factors affecting pricing to make sure they are more aligned with investor expectations. In the future we will start adjusting interest rates to deliver expected returns on net basis using a standard tax rate (e.g. Germany's).

_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 18:46    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Von facebook:
Zitat:
Pärtel Tomberg -- after some heated discussions we have reached an internal consensus on improving our pricing. As a first step we will remove the concept of diminishing risks in our pricing which will mean that ER will not have a downward slope after a certain level of risk. This will already be done with the release #2 from today so end of next week or early in last week of March. We will further review country factors affecting pricing to make sure they are more aligned with investor expectations. In the future we will start adjusting interest rates to deliver expected returns on net basis using a standard tax rate (e.g. Germany's).


ich stehe auf dem schlauch. ich finde Bondora* nicht auf facebook. wo sind die denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10191
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.03.2016, 19:00    Titel: Re: Interview mit Bondora CEO Pärtel Tomberg (Bondora) Antworten mit Zitat

https://www.facebook.com/groups/191879057647930/
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149496


Impressum & Datenschutz