P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Analysetool für Bondora  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 08:42    Titel: Analysetool für Bondora Antworten mit Zitat

ähnlich Nickelsteamroller für Prosper und LendingClub

Es hat zwar noch wenig Auswahl aber es hat Potential.

http://peerlan.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 03.05.2015, 16:47    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Wow! Sehr nützlich!

das ist echt der hammer! Man kann sich sekundenschnell einem super überblick verschaffen. Habe mir jetzt z,b einfach mal die zahlen von 01/2015 angeschaut. Wenige sekunden später habe ich genau die informationen die ich wissen wollen würde! Sehr cool!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milfor



Anmeldedatum: 25.11.2013
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 01:02    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Die ROI-Zahlen, die dort angezeigt werden, würden bedeuten, dass man
auch in Finnland und Spanien investieren sollte, dafür aber auf gar keinen Fall
in Kredite mit Laufzeiten bis inklusive 24 Monate.

Kann das stimmen? Confused Das entspricht nicht ganz meinen Erfahrungswerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerritroth



Anmeldedatum: 03.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 09:52    Titel: peerlan (Bondora) Antworten mit Zitat

Danke für den Link, sehr interessant!
Super finde ich das Feature, dass man "Loan completion" einstellen kann. Das ist ja für die Vorhersage von Default Rates essenziell, da stelle ich meist >50% ein, dann sollte das m.E. schon ziemlich aussagekräftig sein.

Da ich mir in den letzten Wochen den Bondora-Datensatz selbst intensiv angeschaut habe, bin ich allerdings an mindestens zwei Stellen skeptisch:

1. Die Default Rates für EE 2014 kommen mir mit >30% zu hoch vor, möglicherweise wurde hier overdue 60+ genommen (muss ich mal checken). Das ist ja NICHT dasselbe, ich musste das auch erst an Einzelbeispielen nachvollziehen, aber es gibt einen relevanten Teil von 60+, der nicht in den Default geht (meine es wären ca. 25% der 60+) - die berappeln sich tatsächlich nochmal.

2. Die Berechnung der Loss Rate erscheint mir höchst zweifelhaft. Hier spielen ja 2 Dinge eine Rolle:
a) Die Exposure zum Zeitpkt. des Defaults, d.h. welcher Anteil des Principals ist noch offen - ist i.d.R. so bei 90% durch hohen Anteil von 60-Monats-Krediten.
b) Die Recovery. Außerhalb von EE ganz miserabel, in EE sehr variabel, kann durchaus mal bei 50% oder drüber liegen, aber das braucht bis zu 2,5 Jahre ab Default.

Wenn ich die EE-Kredite aus 2013 mit Completion >50% anschaue (sind dann natürlich keine noch laufenden 60-Monats-Kredite dabei, aber ok), kommt man auf 30% Default Rate und nur 6,8% annualized Loss Rate. Das können die beiden Faktoren oben m.E. nicht erklären, die Recovery kann bis heute noch nicht hoch genug sein (v.a. gibt es den gleichen Effekt bei 2014er Krediten) und die Exposure ist sicher auch dafür nicht niedrig genug.

Könnte vielleicht sein dass durch die "Annualisierung" hier der Effekt kleingerechnet wurde. M.E. ist das bei einem Verlust durch Default unzulässig, die Laufzeit mit reinzurechnen - denn den Verlust kann ich ja im Gegensatz zum Gewinn gerade nicht nochmal investieren und ob der nun nach 1 oder 4 Jahren eintritt, ist egal, da das Geld nunmal gebunden ist...

Leider habe ich auch in den Beispielen keine Erklärung für die Berechnung der Loss Rate gefunden.

lg
Gerrit.

PS: Selbst wenn es nicht Default Rate sondern 60+ sein sollte, ist es nochmal erschütternd, das Desaster in Spanien mit Quoten von über 80% "Default" allein aus 2014 zu sehen (completion >50%). Dass Bondora* mit Spanien weiter volle Kraft weitermacht ist eigentlich doch wirtschaftlicher Selbstmord, ich frage mich schon die ganze Zeit, wer diese stattlichen Kreditvolumina in ES eigentlich abnimmt (dass das über den Portfolio Mgr. passiert dürfte ja klar sein). Die Kreditgeber werden das ja nicht so ohne Weiteres mitmachen auf Dauer...
Plant Bondora* vielleicht einen Exit in nächster Zeit? Eine weitere Finanzierungsgrunde reicht m.E. als Begründung nicht aus, wenn dann in 12 Monaten der Hammer kommt, hilft das jetzt auch nicht...
_________________
Isepankur/Bondora-Investor seit 3/2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
koutny



Anmeldedatum: 04.05.2015
Beiträge: 5
Wohnort: Prague

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 11:10    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Hi,

I'm one of the Peerlan creators. Thanks for the feedback from all of you. I'm glad that you like Peerlan!

We published the first testing version on Friday. We did our best to do all the calculations properly. However if you find any "strange numbers", please let me know. We will fix it ASAP.

As I said it's just a first minimal version. We definitely plan to improve it. Our improvements list contains:

* More filters (all that Bondora* uses in their loan search form)
* Recovery estimations/calculations to be able to estimate ROI for defaulted loans more precisely
* Portfolio analysis with charts (loan grade distribution in your portfolio, country distribution etc. Similar to this https://p2p-anlage.de/2015/04/bondora-portfolio-update-april-2015/)
* Allow users to save filters directly in Peerlan
* Notifications when new loans that match your filter appear on Bondora. We have created a simple Chrome extension to do this right now and it works pretty good.
* (Semi)automatic investing robot
* Secondary market analysis and (semi)auto investing
* Find out how to earn any money from Peerlan Smile Some "PRO" subscription with premium features.

Which features from the list do you like most? Do you have any other suggestions?

Thank you and have a nice Monday.

Jiri Koutny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerritroth



Anmeldedatum: 03.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 11:51    Titel: calculation / features (Bondora) Antworten mit Zitat

Hi Jiri,

great to read from you here. It's a great site you've put online.
I especially like your idea of "loan completion", I use it a lot (as I think that with completion >50% the default rates will be pretty near to their max).

I guess you didn't understand anything from my last post, as it was in German?

I'll put the important questions in English:

1. Are the default rates really calculated based on the dataset field "AD", or are they based on 60+ overdue? I suspect the latter.

2. How are the "annualized loss rates" calculated? The seem too low from what I'd expect given the default rates (e.g. for 2013, EE, completion >50%: default rate 30%, annualized loss 6,8%).

Concerning your suggested future features:


Zitat:
* More filters (all that Bondora* uses in their loan search form)

Great!
Zitat:
* Recovery estimations/calculations to be able to estimate ROI for defaulted loans more precisely

Even better. With recovery calculations take into account that recovery typically starts 6 months after default earliest and takes until about 2,5 years after default, so you can probably compare ES and FI early recovery rates with those early rates from EE loans, but not really guess where they will end. Although it looks like ES recovery will be very, very bad and FI recovery not too great as well...
So if you base your calculations on rough recovery estimates, that would be finde for me. Anything more than 10% for ES/FI (of those defaulted) would seem optimistic, while Bondora's own estimate (26%?) seems ok for EE to me.
Zitat:

* Portfolio analysis with charts (loan grade distribution in your portfolio, country distribution etc. Similar to this https://p2p-anlage.de/2015/04/bondora-portfolio-update-april-2015/)

Would not be a priority feature for me.
Zitat:
* Allow users to save filters directly in Peerlan

Sounds great, I'd sign up.

Zitat:
* Notifications when new loans that match your filter appear on Bondora. We have created a simple Chrome extension to do this right now and it works pretty good.
* (Semi)automatic investing robot

Sounds very promising, especially as I am a Chrome user (at least on my home PC).

Zitat:
* Secondary market analysis and (semi)auto investing

Although this sounds good as well, not sure it could be making to work as reliably that I'd use it. I think there's so much in a SM offering that needs to be understood - e.g. motivation of the seller, logic of the discount/premium offered, current loan situation - that I doubt this could be incorporated.
If you incorporate a feature that singles out loans that have just changed from overdue to current, that might be beneficial as I think that Bondora* has to incorporate the automatic removal of those loans on the SM, and that should happen finally if you offer this feature and everyone uses it (and very few people will continue to offer discounted overdue loans)...

Zitat:
* Find out how to earn any money from Peerlan Some "PRO" subscription with premium features.

If the tool will help me save time investing, I'd be absolutely happy to pay a little bit in subscription fee to at least partly compensate for the time and effort put into this.

Best wishes,
Gerrit

PS: Edit: I'm afraid I have to change my opinion on the "completion" filter. It easily leads to the wrong conclusions. I think the only viable option is to do compare loans of the same age when it comes to making conclusions about default rates.
If you use completion >50% for the 60 month loans, you'll understand what I mean: As this excludes the vast amount of 60 month loans that are still running, it's essentially a quote of defaulted loans to (defaulted loans + loans repaid early). Result is around 60% default rate, while including those running it's rather 20%...
_________________
Isepankur/Bondora-Investor seit 3/2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 13:51    Titel: Re: peerlan (Bondora) Antworten mit Zitat

gerritroth hat Folgendes geschrieben:

Könnte vielleicht sein dass durch die "Annualisierung" hier der Effekt kleingerechnet wurde. M.E. ist das bei einem Verlust durch Default unzulässig, die Laufzeit mit reinzurechnen


Doch, Du MUSST es sogar, sonst kannst Du ja mit der Zahl nicht weiterrechnen. Es ist die Rendite, die Du jetzt bei einem gleich großen zweiten Kredit erzielen müsstest, um den Verlust auszugleichen.

Die "loss rate" ist eine der Rendite vergleichbare Größe die sich auf den äquivalenten Verlust pro Jahr bezieht und wenn Du da auf einen Schlag den vollen Verlust rechnest, dann kannst Du es nicht mehr mit den Zinsen vergleichen.

Beispiel: Du hast drei Kredite, alle gleich groß und mit 10% verzinst und laufen 5 Jahre, einer fällt sofort aus. Die Gesamtrendite aus den drei Krediten ist positiv, weil einer zahlt ja 10 Jahre lang 10% Zinsen, die Rendite sind ca. 0.5%, wenn Du da gleich 33% Ausfall gegenrechnen würdest, dann kämst Du auf was Negatives.

Wiederanlagen darfst Du per Definition bei einer "Rendite" nicht rechnen, die Wiederanlageprämisse (laufzeitkongruent) ist implizit in der "Rendite" mit drin. Wenn Du sowas rechnen willst, dann musst Du mit Bar- und Kapitalwerten rechnen. Kommst dann aber entweder zum selben Ergebnis oder machst das Ergebnis von Deiner Wiederanlagemöglichkeit abhängig.
Kann aber bei sehr unterschiedlichen Anlagen durchaus sinnvoll sein. Banken und Fonds machen das in der Regel so (allerdings vor allem, weil sie alpha- und beta-Effekte wissen wollen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerritroth



Anmeldedatum: 03.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 14:25    Titel: Re: peerlan (Bondora) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:


Doch, Du MUSST es sogar, sonst kannst Du ja mit der Zahl nicht weiterrechnen. Es ist die Rendite, die Du jetzt bei einem gleich großen zweiten Kredit erzielen müsstest, um den Verlust auszugleichen.


Ok da muss ich dir vollkommen Recht geben.

Man muss allerdings noch beachten, dass ja viele KN früher zurückzahlen. D.h. die zu erzielende jährliche Rendite, um die Ausfälle auszugleichen, muss dadurch wieder höher sein. Gerade bei 60-Monats-Krediten wird m.E. die frühe Rückzahlung ziemlich signifikant sein (ist ja noch keiner bis zum Ende durchgelaufen, da erst seit 2013 vergeben wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ich hatte mir die Rückzahlungs-"Neigung" neulich mal angeschaut, allerdings ist die Datei irgendwann blöderweise kaputt gegangen und ich hatte noch keinen Nerv, das neu zu machen... War aber schon einiges an Zinsen, was dadurch velroren ging (meine so ca. 15%).

Ich rechne selber immer pro Kredit einen erwarteten "Gesamterfolg" aus, gesamtes (Netto-)Zinseinkomme, das ich dann um die Früh-Rückzahler kürze, den erwarteten Ausfall abziehe und dann am Ende erst die Laufzeit berücksichtige und so die jährliche Rendite bekomme. D.h. habe selbst die Laufzeit bei den Verlusten schon berücksichtigt (wobei der Sinn ja bei mir die einzelne Investitionsentscheidung ist und nicht der Vergleich mit anderen Krediten).
_________________
Isepankur/Bondora-Investor seit 3/2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10229
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 14:31    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Du rechnest immer noch falsch. Bei Wiederanlage geht dir durch eine vorzeitige Rückzahlung (fast) gar nichts verloren. Natürlich ist es ein Problem, dass sich bei bondora* die Rahmenbedingungen ständig ändern, so dass die Wiederanlage nicht unbedingt zu den gleichen Konditionen möglich ist. Auch mag das Risiko in der Praxis steigen, weil du einen bekannten durch einen unbekannten KN ersetzen musst. Allerdings gab es in den Jahren die ich in p2p investiere praktisch zu jedem Zeitpunkt Ausfälle. Auch noch kurz vor dem Ablauf des Kredits.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 15:25    Titel: Re: peerlan (Bondora) Antworten mit Zitat

gerritroth hat Folgendes geschrieben:

Man muss allerdings noch beachten, dass ja viele KN früher zurückzahlen. D.h. die zu erzielende jährliche Rendite, um die Ausfälle auszugleichen, muss dadurch wieder höher sein.

Nein, eine frühere Rückzahlung hat keinen Einfluss auf die Rendite. Du kannst das zurückgezahlte geld ja wieder neu anlegen für den Rest der Laufzeit.

Nochmal: nie Rendite und Kapitalwertrechnung mischen, das geht nicht, du ziehst nur Fehlschlüsse. Entweder immer Rendite oder immer Kapitalwerte.
Wenn Du immer Rendite rechnest, dann musst Du alles auf annualisieren (denn Rendite bezieht sich nunmal auf ein Jahr), wenn Du Kapitalwerte rechnest musst Du alles auf den selben Zeitpunkt umbasieren.

Die einzigen Renditeverluste, die Du durch vorzeitige Rückzahlungen hast sind Gebühren (Zweitmarkt) oder zinslose Zeiten. Die müsstest Du dann auch wieder annualisieren.

Wahrscheinlich ist es für das Bondora-Szenario einfacher, Kapitalwerte zu rechnen und dann ggf. am Ende alles über den gesamten Betrachtungszeitpunkt in Rendite umzurechnen, aber wenn Du da Geld zuschießt oder abziehst kann das unendlich kompliziert werden.

Bondora rechnet halt alles in Rendire-Äquivalente um, das macht es einfach greifbar aber vernachlässigt eben so Dinge wie Wartezeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerritroth



Anmeldedatum: 03.04.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 16:25    Titel: Frührückzahlung (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich verstehe Eure Argumente, teile sie aber nicht. Falls ich immer noch einen Denkfehler mache, bitte entschuldigt das.

Die ausgefallene Zeit ist ja nicht das Problem, das würde natürlich bei der Umrechnung des Kapitalwerts in Rendite natürlich in der Laufzeit berücksichtigt.

In der Frage, ob eine bestimmte Klasse an Krediten nach Abzug der Ausfälle profitabel ist, ist die frühe Rückzahlung m.E. aber schon sehr relevant. Denn auch bei der Wiederanlage hat man ja die gleiche Situation.

In nobody's Beispiel von oben, 3 Kredite über 5 Jahre à 100 EUR, einer fällt aus, 20% Zinssatz (10% Zinssatz sind m.E. im Ursprungs-Beispiel schon negativ, siehe unten).
Wenn jetzt wie bei nobody's Beispiel einer der Kredite sofort ausfällt und einer der beiden anderen Kredite nach 2 von 5 Jahren zurückzahlt ist die Gesamtrechnung für diese Kreditklasse eben nicht mehr positiv:
Ausfall -100 EUR
Früh-Rückzahler: +35 EUR Zinsen für die ersten 2 Jahre
Normal-Rückzahler: +59 EUR Zinsen für die kompletten 5 Jahre
Summe (ohne Steuerabzug) -100 + 94 = -6
Natürlich muss ich bei der Umwandlung in eine Rendite jetzt berücksichtigen, dass der eine Kredit nur 40% Laufzeit hatte und ich in den verbleibenden 3 Jahren noch andere schöne Dinge mit dem Geld machen konnte. Trotzdem bleibt die Rendite dadurch negativ nach meiner Rechnung ca. -1%. (Durchschnittslaufzeit (5+5+2)/3=4 Jahre, wg. nur hälftig gebundenen Kapitals/2 = 2 Jahre. Verlust pro Kredit -2%/2=1% p.a.)

Wenn ich bei der Wiederanlage nur die gleiche Kreditklasse zur Auswahl habe, hilft mir das ja nicht, im obigen Beispiel hätte ich in den verbleibenden 3 Jahren eben wieder nur einen Kredit aus dieser schlechten Kreditklasse, der im Erwartungswert negativ ist.

nobodyofconsequence, nach meiner Rechnung ist schon dein Beispiel mit 10% Zinssatz, 3 Kredite über 5 Jahre, einer fällt sofort aus, negativ, da ja bei einer Annuität der Anteil des Zinses an der Rate im Laufe der Zeit fällt.
Ich komme (bei 3 Krediten à 100 EUR) auf 27,50 Zinseinnahmen über eine Laufzeit von 5 Jahren pro Kredit, d.h. bei zwei Krediten käme man auf 55,- Zinseinnahmen minus die 100 des ausgefallenen Kredits wären nach meiner Rechnung -45 (durch 3 = -15 pro Kredit). Bei der Durchschnittskapitalbindungszeit von 2,5 Jahren ergäbe das ca. -6,3% p.a.
_________________
Isepankur/Bondora-Investor seit 3/2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 16:30    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Sorry, gerritroth, ich werd's jetzt alles nicht noch ein drittes Mal erklären.
Was Du da rachnest ist "Gerrits nette Vergleichsgröße", eine "Rendite" ist es nicht, denn unter der versteht man eine annualisierte Verzinsung unter Wiederanlageprämisse. Punkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

Konkret reden wir hier typischerweise von Effektivrendite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10229
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 18:42    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn das so passiert, war deine Grundannahme falsch. Ebenso könnte ja auch der 3. und 3. Kredit noch ausfallen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 19:19    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Thank you very much, Jiri Koutny. You developped a great tool!
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 04.05.2015, 20:01    Titel: Re: Analysetool für Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Stichproben fast aller Subkategorien sind groß genug, um verlässliche Aussagen über Renditeerwartung zu treffen und Vergleiche anzustellen (kumulierete Alphafehler bei multiplen t-tests mal ausgenommen).

Nebst vorgenannten Auffälligkeiten (nicht in Slowakei investieren, nicht in Kredite mit kurzer Laufzeit) fällt der deutlich höhere ROI bei schlechten Bonitäten / ab C auf.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 159395


Impressum & Datenschutz