|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fangri
|
Verfasst am: 22.12.2017, 18:06 Titel: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Zweitmarkt folgenden Kredit gesehen:
Wie kann bei 14,1% und einem Discount ein YTM vom 15,0 zustande kommen?
Vom Überschlagen im Kopf her hätte ich ~14,6% erwartet. Exakt berechnet komme ich auf 14.709%
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder berechnet Mintos* die YTM tatsächlich falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 22.12.2017, 18:24 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Das liegt meines Erachtens an den Besonderheiten der Zahlungspläne.
Hast Du den Zahlungsplan exakt kopiert und dann mit XIRR gerechnet oder wie bist Du auf die 14,709% gekommen?
In dem Beispiel 2061700-01 steigt zum Beispiel die Summe aus Tilgung und Zins mit jedem verbleibenden Monat an. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 22.12.2017, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 22.12.2017, 18:29 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Das denke ich auch das es an den Zahlungsplänen liegt. Am Anfang sind die monatlichen Raten geringer. Jeden Monat steigen dann die monatlichen Raten bei Mozipo. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 172.000€,
Omaraha: 122.000€
Fagura: 87.000€ |
|
| Nach oben |
|
 |
fangri
|
Verfasst am: 22.12.2017, 21:05 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Das mit den Zahlplänen ist ein guter Hinweis!
Ich hatte den Rechner unter http://financeformulas.net/Yield_to_Maturity.html genutzt, aber irgendwie komme ich händisch gerechnet auf ein anderes Ergebnis nämlich 14,67%
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 22.12.2017, 21:18 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Der Rechner, den Du verlinkst, ist für Anleihen (Bonds). Diese Rechner passen in der Regel schon deshalb nicht (liefern also stark abweichende) Ergebnisse, da sie für endfällige Anleihen gemacht sind.
Die Kredite bei Mintos* sind aber fast alles Annuitätendarlehen.
Dazu kommt, dass die meisten dieser Anleihenrechner keine monatlichen Zinszahlungen unterstützen sondern nur halbjährliche oder Jährliche.
Ich hab mich damit in den letzten Wochen relativ detailliert auseinandergesetzt, und bisher keine triviale Lösung gefunden, die ohne den genauen Zahlungsplan auskommt _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 12.10.2018, 08:31 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Dieser hat mir geholgen die YTM so ungefähr raus zu bekommen.
Ja, passt auch nicht ganz genau auf die Mintos* Kredite mit den Zahlungsplänen, aber gibt schon mal die richtige Richtung an.
Und man kann monatliche Zahlung eingeben und auch eine Restlaufzeit im 0.x Bereich.
https://goodcalculators.com/bond-yield-to-maturity-calculator/ |
|
| Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 17.10.2018, 11:46 Titel: Re: Zweitmarkt: YTM-Berechnung falsch? (Mintos) |
|
|
Wie wird bei Mintos* eigentlich die YTM auf dem Zweitmarkt berechnet, wenn der Kredit eigentlich schon komplett abgelaufen ist?
Also z.B. Kredit hat einen Zinssatz von 10%, Ursprungslaufzeit 30 Tage, und ist 15 Tage überfallig und wird mit einem Rabatt von 0.5 % angeboten. Was wird dann für ein YTM angezeigt?
Dann kann man ja als Basis nicht den Zahlungsplan nehmen, da das Zahlungsdatum ja in der Vergangenheit liegt. _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link