P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 10:57    Titel: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? Antworten mit Zitat

Ist mir vorher nie aufgefallen, dass der Zinssatz bei Mintos* tatsächlich nicht nur eine sondern zwei Nachkommastellen hat.

Grade mehr zufällig rausgefunden als ich die Liste meiner Kredite nach Excel heruntergeladen haben (Current investments > Download Selected List).

Überraschung. Es gibt Zinssätze wie 13,55% oder 13,05% oder 11,75%. Die Beispiele sind alle Mogo Kredite.
Die meisten Kredite nutzen aber nur eine Nachkommastelle im Zinssatz.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagsie
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 12:29    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Das hat mich jetzt aber auch interessiert. Ich habe einen einzigen davon, und zwar von Credissimo, läuft nur 3 Monate. Gekauft mit 10,4%, steht auch so auf der Übersichtsseite des Darlehens und in den laufenden Investitionen (jeweils einstellige Anzeige). In der Excel-Liste hat er einen Zinssatz von 10,35%.
Hieschen

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 14:48    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

p2p ist der Wilde Westen.... wenn nur nach oben gerundet wird in der Darstellung, dann sind wir da mehr als grenzwertig
Abgewickelt:Investly/Viventor/Trine/Moncera /Twino
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

checkov

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 15:40    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
p2p ist der Wilde Westen.... wenn nur nach oben gerundet wird in der Darstellung, dann sind wir da mehr als grenzwertig

wer sagt dass nur nach oben gerundet wird?
hugh

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 17:35    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

checkov hat Folgendes geschrieben:
Hieschen hat Folgendes geschrieben:

wer sagt dass nur nach oben gerundet wird?

Hieschen meint, im Mintos-Portal sieht man den aufgerundeten Zinssatz, tatsächlich ist er aber um 0,05 niedriger. Mintos* und die Loan Originatoren arbeiten halt mit allen Tricks.
Matthias.R

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 17:37    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei 0,5 wird mathematisch auf 1 aufgerundet...

Das ist völlig normal.
clementine

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 21:17    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Schon richtig.
Aber seriöserweise sollte Mintos* doch den Zinssatz mit allen Nachkommastellen anzeigen.
Hans

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 21:25    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei 0,5 wird mathematisch auf 1 aufgerundet...

Das ist völlig normal.

Das ist überhaupt nicht richtig.

Die symmetrische (oder geodätische, mathematische, unverzerrte, wissenschaftliche[3]) Rundung ist wie folgt definiert[4]:

1. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet.
2. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer eine 5 (gefolgt von weiteren Ziffern, die nicht alle null sind), 6, 7, 8 oder eine 9, so wird aufgerundet.
3. Folgt auf die letzte beizubehaltende Ziffer lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird.

2,2500 ≈ 2,2 (nach Regel 3 zur geraden Ziffer hin gerundet)
2,3500 ≈ 2,4 (nach Regel 3 zur geraden Ziffer hin gerundet)

Das Kaufmännische Runden (nicht negativer Zahlen) geschieht wie folgt:[2]

Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet.
Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5, 6, 7, 8 oder 9, dann wird aufgerundet
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

Zuletzt bearbeitet von Hans am 20.05.2018, 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
checkov

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 21:29    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

aus 10,35 wird trotzdem 10,4 nach beiden varianten.

wenn nicht bitte erklärt es mir
Libertatem

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 21:32    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt Diskussionen die gibt es gar nicht 😁
Hans

BeitragVerfasst am: 20.05.2018, 21:35    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
aus 10,35 wird trotzdem 10,4 nach beiden varianten.

wenn nicht bitte erklärt es mir

Ich habe oben in meinen Post das passende Beispiel reineditiert.
collie

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 11:52    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Es geht doch drum, dass zur Berechnung zwei Nachkommastellen verwendet werden und zur Anzeige nur eine.
Finde ich auch nicht korrekt.

Nach den diversen Sonderregeln bei einzelnen Loan Originators ist das eine weitere billige "Trickserei", die man eigentlich nicht nötig haben sollte.
Elohim

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 12:29    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Wenn es und falls es eine zweite Nachkommastelle gibt, ist das doch eigentlich eine gute Sache: Kann es doch nur bedeuten, dass diese im Mittel sich bei .05 einpendelt, was 0,05% mehr Rendite bedeutet.
Sascha-K

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 16:09    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Wenn es und falls es eine zweite Nachkommastelle gibt, ist das doch eigentlich eine gute Sache: Kann es doch nur bedeuten, dass diese im Mittel sich bei .05 einpendelt, was 0,05% mehr Rendite bedeutet.

Naja, ich würde das eher gegenteilig sehen. Bei Krediten die z.B. mit 14% angezeigt werden, würden ggf. nur 13,95% berechnet werden.

Man mag jetzt zwar sagen: Sind doch nur 0,05% - ist doch nicht so schlimm - aber nach der Grace Period, den z.T. unverzinsten Verzügen, den ganzen IT-Pannen und vielen weiteren kleinen und größeren Problemchen ist das sicherlich ein weiteres, unseriöses Geschäftsgebaren - jedenfalls in meinen Augen. Sicher, bei ein paar Tausend Euro fällt das nicht ins Gewicht - aber bei dem Volumen, welches bei Mintos* umgesetzt wird, kommt da doch ein nettes Sümmchen zusammen.
checkov

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 17:38    Titel: Re: Zinssatz hat tatsächlich 2 Nachkommastellen? (Mintos) Antworten mit Zitat

sehe ich auch so. An der Transparenz kann und muss man bei Mintos* noch arbeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link