|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funny
|
Verfasst am: 11.10.2018, 17:37 Titel: Zinsen und Steuer |
|
|
Hallo, ich habe eben überlegt das wenn ich einen Kredit kaufe der morgen seine auszahlung hat das ich die gesammt Zinszahlung bekomme oder bekomme ich dann nur für den einen Tag Zinsen?
Weitere Frage: Wenn ein Kredit nachweißlich pleite ist und ich den ja von der Steuer* absetzen kann, kann ich mir von den Verlusten nur die Steuerlast von 25 26 % zurück holen. Also in fall von Auxmoney* 25 Euro Invest 10 Euro wiederbekommen Rest ans inkassounternehmen. Dann wäre ja 15 Euro verlust und ich hatte einen Steuerfreibetrag von 15 Euro, wovon ja nur 25% wiederzuholen sind ? Oder habe ich einen Denkfehler ?
Viele Dank im Vorraus, sorry für meine Rechtschreibung und alles ander. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.10.2018, 17:41 Titel: Re: Zinsen und Steuer (Mintos) |
|
|
Zu Deiner ersten Frage. Mintos* zahlt Dir die Zinsen nur für die Haltedauer. Also in Deinem Beispiel nur für einen Tag. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
p2p
|
Verfasst am: 11.10.2018, 17:42 Titel: Re: Zinsen und Steuer (Mintos) |
|
|
| Funny hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich habe eben überlegt das wenn ich einen Kredit kaufe der morgen seine auszahlung hat das ich die gesammt Zinszahlung bekomme oder bekomme ich dann nur für den einen Tag Zinsen?
|
Nur über die Haltedauer.
| Funny hat Folgendes geschrieben: |
Weitere Frage: Wenn ein Kredit nachweißlich pleite ist und ich den ja von der Steuer* absetzen kann, kann ich mir von den Verlusten nur die Steuerlast von 25 26 % zurück holen. Also in fall von Auxmoney* 25 Euro Invest 10 Euro wiederbekommen Rest ans inkassounternehmen. Dann wäre ja 15 Euro verlust und ich hatte einen Steuerfreibetrag von 15 Euro, wovon ja nur 25% wiederzuholen sind ? Oder habe ich einen Denkfehler ?
|
Es ist meines Wissens in Deutschland bei P2P-Krediten (im Gegensatz zu Aktien) nicht möglich, Verluste von der Steuer* abzuziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Funny
|
Verfasst am: 11.10.2018, 17:48 Titel: Re: Zinsen und Steuer (Mintos) |
|
|
Danke @Claus.
@p2p
| Zitat: |
BeitragVerfasst am: 11.10.2018, 17:42 Titel: Re: Zinsen und Steuer* (Mintos)
Funny hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe eben überlegt das wenn ich einen Kredit kaufe der morgen seine auszahlung hat das ich die gesammt Zinszahlung bekomme oder bekomme ich dann nur für den einen Tag Zinsen?
Nur über die Haltedauer.
Funny hat Folgendes geschrieben:
|
Hallo p2p, danke für die Antwort, Claus und Panke hatten das schon mal angesprochen mit den verlusten, das müsste gehen. Selbst Auxmoney* wo ich heute angerufen habe haben mir gesagt das ich am ende des Jahres das steuerlich verrechnen kann.
Quell:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/steuerliche-beruecksichtigung-von-verlusten-t5434.html |
|
| Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 11.10.2018, 19:28 Titel: Re: Zinsen und Steuer (Mintos) |
|
|
| p2p hat Folgendes geschrieben: | | Funny hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich habe eben überlegt das wenn ich einen Kredit kaufe der morgen seine auszahlung hat das ich die gesammt Zinszahlung bekomme oder bekomme ich dann nur für den einen Tag Zinsen?
|
Nur über die Haltedauer.
| Funny hat Folgendes geschrieben: |
|
Es ist meines Wissens in Deutschland bei P2P-Krediten (im Gegensatz zu Aktien) nicht möglich, Verluste von der Steuer* abzuziehen. |
Korrekt, verluste können bei P2P nicht realisiert werden bei der Steuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Panke
|
Verfasst am: 11.10.2018, 19:55 Titel: Re: Zinsen und Steuer (Mintos) |
|
|
Das ist so nicht ganz richtig (siehe auch der entsprechende Beitrag dazu). In das Thema ist zur Zeit einiges an Bewegung gekommen.
Problematisch ist eigentlich nur der Nachweis, ab wann ein Kredit wirklich ausgefallen ist - das sollte bei neueren Auxmoney-Krediten (die sehr schnell an ein Inkasso-Büro verkauft werden) aber gar kein Problem sein und wird von Auxmoney* (wie bereits geschrieben) auch als Verlust am Jahresende ausgewiesen.
Diesen Verlust kannst Du mit den Zinsgewinnen aus P2P (keinen anderen Anlageklassen) verrechnen.
Wer das im Detail nachlesen möchte:
https://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&Art=en&nr=35334 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link