P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ryan



Anmeldedatum: 01.05.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 21:31    Titel: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile mit Autoinvests auf diversen Plattformen rumgedümpelt bin, reizt es mich nun doch auf dem Zweitmarkt aktiv zu werden und meine Rendite nach oben zu drücken.
Bei der Zinszahlung gibt es aber eine Sache die ich nicht ganz verstehe, wenn ich Kredite dort zum Verkauf einstelle bzw. aufkaufe.

Wer bekommt denn den Zins ausgezahlt wenn ein Tag vor dem Zahltag laut Plan der Kredit verkauft wird? Bekommen das anteilig Käufer und Verkäufer (also z.B. 30/31 der Verkäufer, Rest Käufer) oder bekommt alles der Käufer?

Bei Mintos meine ich gelesen zu haben, dass es anteilig ist. Bei Bondora finde ich leider keine Informationen darüber.
Wäre aber natürlich ein nicht ganz unwichtiges Detail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1301
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 21:41    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Bei Bondora bekommt der die Zinsen, der den Anteil zu der Zeit hält.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ryan



Anmeldedatum: 01.05.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 21:48    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

heißt also, dass Kredite mit balidgem Zahltag eine bessere Rendite generieren, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stummlfumml



Anmeldedatum: 16.10.2018
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 21:54    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Ja, solange keine Aufschläge betrachtet werden, ist das so.
_________________
Me fail english? That's unpossible!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Realarms



Anmeldedatum: 22.03.2017
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 22:11    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Und dann gibts natürlich auch den Fall, das sich der Status vor der Gutschrift ändert (orange -> grün, aber noch kein Zahungseingang). Und der Käufer gleich am selben Tag die Zahlung einstreift, mit der man selbst gerechnet hatte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1162

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 10:41    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Realarms hat Folgendes geschrieben:
Und dann gibts natürlich auch den Fall, das sich der Status vor der Gutschrift ändert (orange -> grün, aber noch kein Zahungseingang). Und der Käufer gleich am selben Tag die Zahlung einstreift, mit der man selbst gerechnet hatte...


Hm, ja
war wohl mal der Fall.
Das scheinen die aber geändert zu haben.
Ich hab jedenfalls letzte Woche ein paar mal bei orange=> grün
15 min nach dem Verkauf nochmal Zinsen und Principal bekommen.

Vermutlich sind die nach dem Umschalten auf grün zu pari verkauft worden.
Aber das kann ich ja im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7041
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 13:11    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Es gibt immer noch beide Fälle.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1162

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 13:50    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Es gibt immer noch beide Fälle.


Wie kannst du, als user, nachvollziehen, ob der Kredit kurz vor,
oder kurz nach der Umstellung von orange nach grün verkauft wurde?

Kann das dein Bot?
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder



Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 7041
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 19:16    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 18%/ Investiere per API.
Stand 1/2019

Weitere Anlagen bei Swaper, Estateguru, Ablrate, moneything, Flender, Crowdestate in absteigender Summe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1162

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 23:37    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen.


Im Nachinein äält mir das auch immer auf.

Nur weis ich dann nicht ob der Kredit im Verkausmoment auf Orange oder schon au grün stand!

Ich seh nur, ob die Zahlungen vor oder nach dem Verkauf in den Cashflow gebucht wurden.

Wenn der Kredit beim Verkauf noch auf Orange stand, ist es ja richtig, dass der Käufer die Zahlungen bekommt.

Wenn der Kredit aber beim Verkauf schon auf Grün stand ist es richtig dass der Verkäuer noch den Cashlow zugebucht bekommt.
_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munde



Anmeldedatum: 28.05.2017
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 04.05.2019, 00:43    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Mir ist es schon einige Male gelungen, einen orangen Kredit mit Abschlag oder wenigstens zu pari zu kaufen, der in meinem Portfolio bereits als grün markiert war. War mir dann aber auf Dauer zu aufwändig und zu wenig ertragreich, gezielt nach solchen Fällen zu suchen. Aber wenn man das automatisieren würde, dürfte sich das schon lohnen. Vermutlich hat das auch schon jemand automatisiert, sonst hätte ich bei der Suche öfter erfolgreich sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fundamentalist



Anmeldedatum: 16.04.2014
Beiträge: 1162

BeitragVerfasst am: 04.05.2019, 02:09    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:
Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Nein, das kann mein Bot nicht. Reiner Zufall, wenn ich sowas sehe (im Nachhinein). Ist bei mir auf beiden Seiten vorgekommen, also auf Käufer wie auch Verkäuferseite. War mir aber nicht die Mühe wert, dem weiter nachzugehen.


Im Nachhinein fällt mir das auch immer auf.

Nur weis ich dann nicht ob der Kredit im Verkausmoment auf Orange oder schon auf grün stand!

Ich seh nur, ob die Zahlungen vor oder nach dem Verkauf in den Cashflow gebucht wurden.

Wenn der Kredit beim Verkauf noch auf Orange stand, ist es ja richtig, dass der Käufer die Zahlungen bekommt.

Wenn der Kredit aber beim Verkauf schon auf Grün stand ist es richtig dass der Verkäuer noch den Cashlow zugebucht bekommt.

_________________
Dashboardwerte
15.07.2018
erh. rendite Fundingcircle: -3,56%
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: ca. 4,5 %
April 19
Auxmoney Renditeindex: 4,94%
Bondorra 24,43%-31,58% eigene Berechnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ryan



Anmeldedatum: 01.05.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 17:16    Titel: Re: Zinsen bei Verkauf von Krediten auf dem Zweitmarkt Antworten mit Zitat

Wisst ihr ob man irgendwo Statistiken finden kann wie häufig Kredite in Zahlungsverzug gehen z.B. je nach Rating, Land? Konkret würde ich mir damit für einen grünen Kredit einen groben Erwartungswert der nächsten Zinszahlung berechnen wollen basierend auf den jeweiligen Zinsen wenn der Kredit bedient wird und dem Erwartungswert für Kosten wenn er ausfällt (angenommen ich will ihn sofort loswerden wenn er in Verzug geht).

E(Zinsgewinn) = P(Laufend) * mtl. Zinsen - P(Ausfall) * nötiger Abschlag

Die Frage wäre dann auch noch ob man gute Annahmen finden kann für die Abschläge so dass man ein Kredit auch wirklich los wird. Kennt ihr grobe Richtwerte, die man annehmen kann? Ich habe den Zweitmarkt mal ein bisschen durchstöbert aber selbst noch nie was verkauft. Da gibt's ja alles zwischen 0 und 50% Abschlag bei orangenen Krediten. Aber was würde man wirklich loswerden bzw. wo schlagen Bots sofort zu ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora / Isepankur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 43097


Impressum & Datenschutz