P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M79



Anmeldedatum: 28.12.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 10:11    Titel: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ich auf dem Zweitmarkt einen Kredit kaufe, der zum Kaufzeitpunkt im Status "31-60 days delayed" ist, ging ich davon aus, dass ich im Falle des Buybacks die ganzen Zinsen (also auch für die verspätete Periode, in der ich den Kredit nicht gehalten habe) bekomme, da der Verkäufer am Zweitmarkt ja auch keine Zwischengewinne bzw. Teilzinsen bekommt.

Nachdem nun mein erste verspäteter Zweitmarktkredit zurückgekauft wurde, habe ich statt den 0,38 cent pro Monat (30 Euro * 15% / 12 Monate) lediglich zwei cent bekommen, was in etwa den 2 Tagen Haltedauer entsprechen müsste.

Ist das wirklich so? Wenn ja, wer steckt dann den Zins ein? Ich würde je einsehen, wenn ich den Zins für die Zeit nicht bekommen würde, wenn der Vorbesitzer die Zinsen noch kriegen würde. Aber bei Zweitmarktverkauf bekommt doch auch der Vorbesitzer nie anteilige Zinsen für seine Haltedauer, oder?

Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 10817

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 10:48    Titel: Re: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

Du bekommst nur die Zinsen für DEINEN Haltezeitraum.

Der Verkäufer bekommt die Zinsen für seinen Haltezeitraum, allerdings nicht am Verkaufstag sondern erst am Zinsfälligkeitstag (oder in diesem Fall zum Zeitpunkt des Rückkaufes), kann also bis zu 30 Tage später sein.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora, Investly, Mintos, Estateguru, Ablrate, Viventor, Moneything, Crowdestate, Fellow Finance, Zlty, Lendix, Linked Finance, Lenndy, Iuvo, Robocash, Housers, Assetz, Ratesetter AUS, Neofinance, Bulkestate
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Bondmason
Crowdinvesting: Seedrs, Housers, Reinvest24,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 12:28    Titel: Re: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

M79 hat Folgendes geschrieben:
... da der Verkäufer am Zweitmarkt ja auch keine Zwischengewinne bzw. Teilzinsen bekommt.


Da denkst du falsch. Wenn ein Darlehen zum Verkauf eingestellt wurde, verbleibt es trotzdem im Besitz des Verkäufers. Erst, wenn der Verkauf tatsächlich stattfindet, wechselt es den Besitzer.

Wenn also ein Darlehen 30 Tage lang unverkauft am Zweitmarkt herumhängt, und du es dann kaufst, dann erhält der Verkäufer trotzdem noch die Zinsen für die vergangenen 30 Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
M79



Anmeldedatum: 28.12.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 14:29    Titel: Re: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

@Omicron

Das war mir klar, dass vor Eigentumsübergang noch der alte Besitzer den Zins bekommt, sofern eine Zahlung eingeht. Mir ging es ja um die Kredite im Verzug. Hier gab es ja zum Übertragungszeitpunkt noch keine Zinszahlung und ich ging davon aus, dass der Zinsanspruch mitverkauft wird, wie es ja auch wäre, wenn ich anderswo ein endfälliges Darlehen abrete.

@Claus

Das erklärts dann. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich bei Krediten, die ich verkauft habe dann später noch Zinsen bekommen hab. Gut zu wissen. Logisch wäre zwar anders (der Zinsanspruch hängt an der Gläubigereigenschaft), aber gut jetzt weiss ichs ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 486

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 15:07    Titel: Re: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

@M79: Wenn es so wäre, wie Du es Dir anfangs vorgestellt hattest, wären aber die Verkäufe auf dem Zweitmarkt für den Verkäufer absolut unkalkulierbar und unwirtschaftlich.

Man weiß ja nie, wann ein Kredit auf dem Zweitmarkt tatsächlich verkauft wird, so wie Mintos es handhabt, weiß der Verkäufer aber, dass er bis zum Verkaufstag alle Zinsen bekommt und hierdurch kein Verlust entsteht.

Auch der Käufer weiß genau was er bekommt, nämlich Zinsen ab seinem Kauftag bis zu Auslaufen (oder Rückkauf) des Kredits.
_________________
Investiert in Mintos, Bondora Go&Grow, Grupeer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 17:33    Titel: Re: Zinsberechnung bei Buyback von Zweitmarktkrediten Antworten mit Zitat

@M79

Du hast nicht zufällig heute einen 15,1% Kredit von Mozipo für 48,34€ oder 41,32€ gekauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

Mintos Erfahrungen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 40896


Impressum & Datenschutz