P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zins-Abwärtsspirale  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 09:32    Titel: Zins-Abwärtsspirale Antworten mit Zitat

So langsam werden die Profile riskant:
https://www.bondora.de/de/Auction/Show/1fb68326-d0a0-4a26-bd5a-a30801332d53?title=Autoremont-l%C3%A4ks-puruks-k%C3%B5rgsu

was meint ihr, wie das letzte Gebot zustande kam - von Hnad oder weil ein Profil plötzlich wieder Geld hatte?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raschnyr



Anmeldedatum: 19.05.2013
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 09:59    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Wir sollten jetzt erstmal abwarten. Ich hatte kürzlich Kontakt zu Pärtel und kann daher meine Vermutung bestätigen, dass das Rebranding realtiv viel Ressourcen gefressen hat.

Daher gibt es einfach zu wenig neue Kredite auf dem Marktplatz, gerade in den neuen Ländern.

Meine Hoffnung ist daher, dass man sich nun wieder verstärkt auf das Kreditnehmer-Marketing konzentriert. Das dauert natürlich erstmal, da sich durch den Relaunch ggf. Geld auf den Konten angesammelt hat.

Abwarten und genießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kenzoo



Anmeldedatum: 20.02.2013
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 10:00    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
So langsam werden die Profile riskant:
https://www.bondora.de/de/Auction/Show/1fb68326-d0a0-4a26-bd5a-a30801332d53?title=Autoremont-l%C3%A4ks-puruks-k%C3%B5rgsu

was meint ihr, wie das letzte Gebot zustande kam - von Hnad oder weil ein Profil plötzlich wieder Geld hatte?


6,5%? da freut sich der KN
Das ist halt das Risiko, bei kleinen Krediten, die vielen platzhalter Profile (kleiner 10%) machen den Kredit alleine voll.

Ich denke nicht, das es ein Gebot vom Profil war, da das sicher nicht 50€ geboten hätte, wenn nur 35€ erfolgreich waren. Allerdings weigere ich mich zu glauben, das jemand absichtlich 6,5% Zinsen angibt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anturios



Anmeldedatum: 03.01.2014
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 10:08    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
So langsam werden die Profile riskant:
https://www.bondora.de/de/Auction/Show/1fb68326-d0a0-4a26-bd5a-a30801332d53?title=Autoremont-l%C3%A4ks-puruks-k%C3%B5rgsu

was meint ihr, wie das letzte Gebot zustande kam - von Hnad oder weil ein Profil plötzlich wieder Geld hatte?

Hmm, waren diese "Zweitläufe" der Profile nicht erst abends?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 19:48    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

also ich bin mir sicher, dass um 14:19:14 und um 14:12:14 die gebote 100% manuell waren. bei mir war vor kurzem das konto leer, aber mein agent hat nach eingang meiner überweisung trotzdem nicht auf auf 100% gefüllte kredite geboten, obwohl das funding noch einige tage gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17556

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 11:18    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Nachfrage ist groß im Moment.

sogar spanische A800 Kredite werden von den Investmentprofilen im Moment komplett gefüllt. Zuschlag bei 16%
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 12:01    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

IP sollte Profile die weniger als 6% eingeben blockieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10239
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 12:19    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Das würde auch nichts ändern.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 12:48    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Aber gefallen tut mir diese Tendenz überhaupt nicht. Ich hab meine Investgrenze noch nicht erreicht und meine Profile machen keinen Stich mehr. Ich werde mir bestimmt auch keine dinger für 7,8 oder 10% ins Regal legen. Das können andere gerne machen, dafür ist mir diese Anlageart zu riskant. Ich hoffe ja immer noch auf eine Wende, das kann ja schließlich nicht ewig so weiter gehen.
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 13:44    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Ikke hat Folgendes geschrieben:
Aber gefallen tut mir diese Tendenz überhaupt nicht. Ich hab meine Investgrenze noch nicht erreicht und meine Profile machen keinen Stich mehr.


Vor ein paar Tagen hast du vor Glück geschrieen, dass ein 30% Kredit nach einem einzigen Rückzahlungsmonat vorzeitig abgelöst wurde. Dies ist irgendwie ein Widerspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 14:16    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Wieso kann das nicht so weiter gehen?
Für die bisherigen Ausfallraten sind die bisherigen Zinssätze ja komplett unverhältnismäßig gewesen und nur durch die mangelnde Liquidität aus dem estnischen Kreditmarkt insgesamt zu erklären.

Also können langfristig nur entweder die Zinsen sinken oder die Ausfallraten steigen. Der Effekt ist der gleiche....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 14:51    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

hugh hat Folgendes geschrieben:

Vor ein paar Tagen hast du vor Glück geschrieen, dass ein 30% Kredit nach einem einzigen Rückzahlungsmonat vorzeitig abgelöst wurde. Dies ist irgendwie ein Widerspruch.

Diese Freude war dem unverhofft, hohem Geldeingang geschuldet. Nachdem sich die Anfangseuphorie etwas gelegt hatte, habe ich dem Kredit dann schon einwenig nachgetrauert. Erstrech im Hinblick darauf das solche Kredite in Zukunft wohl seltener werden.
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikke



Anmeldedatum: 10.10.2013
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 15:04    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Wieso kann das nicht so weiter gehen?
Für die bisherigen Ausfallraten sind die bisherigen Zinssätze ja komplett unverhältnismäßig gewesen und nur durch die mangelnde Liquidität aus dem estnischen Kreditmarkt insgesamt zu erklären.

Also können langfristig nur entweder die Zinsen sinken oder die Ausfallraten steigen. Der Effekt ist der gleiche....

So, und diese Liquidität ist nun durch Isepankur* gegeben oder wie? Ich gehe mal davon aus, das der estnische Kreditmarkt nur peripher beeinflusst wird. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor ein paar Wochen waren die Zinsen da noch bei über 30% und das war auch kein kurzzeitiges Hoch. Meiner Meinung nach rührt dieser "unsegliche Zustand" eher daher, das Isepankur* sein eigenes "Kredit-Klima" schafft. Offensichtlich gibt es i.M. soviel Kapital auf KG-Seite und sehr wenige "sichere" KN, so das sich die paar dann an entsprechen niedrigeren Zinsen erfreuen. Das Ganze kippt logischerweise dann wieder, wenn die Sache andersherum läuft und die ersten niedrigverzinsten Kredite nicht mehr voll werden.
_________________
Lächle, es könnte schlimmer kommen...ich lächelte und es kam schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17556

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 16:59    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Ikke hat Folgendes geschrieben:

So, und diese Liquidität ist nun durch Isepankur* gegeben oder wie?


Ja. Bondora* hat inzwischen >10% Marktanteil an dem neu vergebenen Kreditvolumen unbesicherter Ratenkredite in Estland. Das ist schon spürbar.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5209

BeitragVerfasst am: 16.04.2014, 19:31    Titel: Re: Zins-Abwärtsspirale (Bondora) Antworten mit Zitat

Ikke hat Folgendes geschrieben:

So, und diese Liquidität ist nun durch Isepankur* gegeben oder wie? Ich gehe mal davon aus, das der estnische Kreditmarkt nur peripher beeinflusst wird.


Das ist ja egal. AUF Isepankur* ist jede Menge Liquidität, da trifft sich doch ganz Europa. Warum sollten dann da die Zinsen höher sein als für Anlagen ähnlicher Risikoklasse irgendwo anders?

Zitat:
Meiner Meinung nach rührt dieser "unsegliche Zustand" eher daher, das Isepankur* sein eigenes "Kredit-Klima" schafft. Offensichtlich gibt es i.M. soviel Kapital auf KG-Seite und sehr wenige "sichere" KN, so das sich die paar dann an entsprechen niedrigeren Zinsen erfreuen. Das Ganze kippt logischerweise dann wieder, wenn die Sache andersherum läuft und die ersten niedrigverzinsten Kredite nicht mehr voll werden.


Genau. Das ist doch der Punkt.
Aber im "eingeschwungenen" Zustand wird das ganze - so klein wie Estland nunmal ist - darauf hinauslaufen, dass Du einen international vergleichbaren Zinssatz - je nach Risiko irgendwas zwischen 3% und 15% - plus einen Risikoaufschlag für Unsicherheiten rund um die Plattform Isepankur* selbst bekommen wirst.
Mit den Zinsen in Estland hat das dann alles nix mehr zu tun, weil das nur zufällig der Markt ist, aus dem die meisten KN kommen und wo Isepankur* das Rating einigermaßen beherrscht.

Ich sehe z.B. 0 Gründe, warum die Zinsen auf Isepankur* höher sein sollten, als bei AM. Letztere haben die Kreditprüfung weniger im Griff und einen schlechteren Track Record, sind also als Anlage eher uninteressanter/riskanter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 161188


Impressum & Datenschutz