P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zahlungsverzüge/Ausfälle  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bankomat



Anmeldedatum: 10.12.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 01:08    Titel: Zahlungsverzüge/Ausfälle Antworten mit Zitat

Ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread, in dem wir Infos über Zahlungsverzüge und Ausfälle sammeln können. Habe heute nämlich meinen ersten Verzug entdeckt. Und das bei der ersten Rate:

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=9995091

Ich hoffe mal, dass die Kreditnehmerin bald wieder alles in geordnete Bahnen bekommt. Der Status ist angegeben mit "Rücklastschrift (Mahnverfahren eingeleitet!)" Heißt das, die erste Rate wurde bezahlt und dann sofort wieder zurückgeholt? Shocked Das wäre kein gutes Zeichen.

EDIT (11. 2.): Kreditstatus nun "gebucht"


Zuletzt bearbeitet von Bankomat am 11.02.2009, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bankomat,

sinniger als sie einzeln im Thread zu posten, finde ich es Zahlungsverzüge bei Wiseclerk zu melden, dann haben wir eine aktuelle Übersichtsliste:
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-zahlungsverzug-l-zahlungsstatus-m-investment.html

Oder ist der Vorschlag hier zu diskutieren, welche Gemeinsamkeiten die Zahlungsverzüge haben und an welchen Parametern man ggf. das erhöhte Risiko schon vorher einschätzen könnte?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Lang



Anmeldedatum: 14.08.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

wie geht wiseclerk mit "geheilten" Verzügen um? Jessica zum Beispiel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Werden durch die Anleger genauso gemeldet wie Verzüge
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankomat



Anmeldedatum: 10.12.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Claus,

ich finde, ein Sammelthread über die Ausfälle könnte doch ganz nützlich sein, auch mit Anmerkungen, um vielleicht wirklich ein gewisses Gefühl für eventuelle Warnzeichen zu bekommen und sich darüber auszutauschen. Vor allem wäre auch interessant zu erfahren, was von Seiten Auxmoneys und des Inkassobüros tatsächlich geschieht, wenn mal ein Kredit ausfallen sollte. Das ist für mich immer noch die große Unbekannte.

Gemeldet habe ich den Verzug natürlich auch bei Wiseclerk. Werde gleich aber eine neue Statusmeldung abgeben, denn ich habe gerade gesehen, dass der Kredit nun als "gebucht" geführt wird. Da scheint es also nur eine kurze Verzögerung gegeben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
relook



Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 109
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleiner Ablaufplan, nachdem 3x keine Überweisung kam:
Arrow
Sehr geehrte Anleger,

da wir keine Zahlungseingänge des Kunden mehr verzeichnen konnten und auch telefonische, sowie schriftliche Mahnungen unbeachtet blieben, wurde der Kreditvertrag gekündigt und an unseren Inkassopartner, Creditreform, weitergeleitet.

Die Creditreform hat zwischenzeitlich den Kunden ausgewertet und angemahnt.

Sollte der Kunde sich nicht auf die schriftliche Mahnung äußern, so wird einmalig ein Telefoninkasso durchgeführt. Fruchtet dies nicht, bekommt der Kunde ein Mahnschreiben mit Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Das gerichtliche Mahnverfahren wird nach Ablauf der Meldefrist eingeleitet.

Sobald eine Statusänderung des Kunden erfolgt oder wir eine gesonderte Rückmeldung des Inkassounternehmens erhalten, werde ich Sie darüber in Kenntnis setzen.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Arrow

So weit so gut. Weiter habe ich nix mehr gehört. Schaun mer mal.
FRAGE: was ist die Meldefrist und wie lange ist diese.?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankomat



Anmeldedatum: 10.12.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, mehr über die Verfahrensweise zu erfahren. Bei Smava* werden die faulen Kredite ja zu festen Sätzen an den Inkassopartner verkauft und haben sich damit für immer erledigt. Hier verhält es sich ja anders, und es kommt darauf an, was der Inkassopartner oder das Gericht noch eintreiben kann.

Die Meldefrist wird wohl die Frist sein, die dem Schuldner nach Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens noch zur Schuldbegleichung gewährt wird. Ich glaube nicht, dass die sehr lang ist. Ende vergangenen Jahres habe ich mal eine Mahnung zur Steuervorauszahlung verschwitzt und hab das Geld erst so knapp vor den Feiertagen überwiesen, dass es erst Tage später dort ankam. Prompt schickte mir das Finanzamt einen gerichtlichen Vollstreckungsbescheid zu. Da wurde dann noch eine Frist von sieben Tagen gewährt. Naja, die peinliche Malaise hatte sich dann ja schnell geklärt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
relook



Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 109
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine weiter Variante bei Zahlungsausfall:
-----------
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kam es bei dem Kreditprojekt mit der Nummer xxxxxx zum Ausfall mehrerer fällig gestellter Kreditraten und somit auch zu einem Ausfall bei der Rückzahlung Ihrer getätigten Investitionen. Wir befinden uns bereits in Kontakt mit dem Schuldner/ der Schuldnerin, haben den laufenden Kreditvertrag gekündigt und eine umgehende Rückzahlung der Gesamtsumme gefordert.

Wir haben bereits ein Inkasso Büro mit einem Mahnverfahren beauftragt und werden versuchen die offene Forderungen auf diesem Weg einzutreiben.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie selbstverständlich jederzeit auf dem Laufenden halten.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Auxm0ney Kundensupport

-----------

Da bin ich ja mal gespannt.........

++++++++++++++++++++++++++++++
edit.anfang
Hab heute sogar innerhalb einer Stunde 2 solche Mails erhalten. Scheint so, als ob sich nun doch endlich jemand den Nichtrückzahlern annimmt.
edit.ende
_________________
Anleger bei Auxm0ney seit August2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flappes



Anmeldedatum: 30.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 22:36    Titel: Mein erster Ausfall - 4331 Antworten mit Zitat

Das Problem ist bei wiseclerk.com, das mehrere Members de n Verzug oder Ausfall melden müssen und das passiert nicht immer.

Über den Verzug informierte Auxmoney* nicht per Email, man konnte es nur unter Details sehen. Heute kam folgende Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kam es bei dem Kreditprojekt mit der Nummer 4331 zum Ausfall mehrerer fällig gestellter Kreditraten und somit auch zu einem Ausfall bei der Rückzahlung Ihrer getätigten Investitionen. Wir befinden uns bereits in Kontakt mit dem Schuldner/ der Schuldnerin, haben den laufenden Kreditvertrag gekündigt und eine umgehende Rückzahlung der Gesamtsumme gefordert.

Wir haben bereits ein Inkasso Büro mit einem Mahnverfahren beauftragt und werden versuchen die offene Forderungen auf diesem Weg einzutreiben.
Über die weitere Entwicklung werden wir Sie selbstverständlich jederzeit auf dem Laufenden halten.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Auxmoney* Kundensupport
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flappes



Anmeldedatum: 30.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 18:47    Titel: 2ter Zahlungsausfall innerhalb von zwei Tagen Antworten mit Zitat

Ich wie ich hier im Forum geschrieben habe, denke ich das die Sache mit Auxmoney* sehr unsicher ist und die Anleger .ier im Forum meist mit Traumrenditen rechnen die nicht erfüllt werden können.
Hier mein zweiter Zahlungsausfall:
auxmoney schrieb heute:
Sehr geehrte Anleger,

leider erhielten wir die Nachricht, das der Kreditnehmer die Privatinsolvenz beantragt hat.
Dadurch wurde der Kreditvertrag des Kunden von der SWK Bank in den schwebenden Zustand versetzt, bis wir weitere Informationen erhalten werden. Momentan wird ein außergerichtlicher Einigungsversuch angestrebt, der ein deutlich höhere Quote beinhalten würde, als ein gerichtliches Verfahren.
Die augenblickliche ermittelte Quote beträgt zur Zeit 69,00%. Voraussetzung dafür ist, das der außergerichtliche Einigungsversuch fruchtet.

Sobald wir weitere Informationen erhalten, werde ich Sie darüber umgehend informieren.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Endric Gollenbusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyer2012001



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach einiger Zeit äußere ich mich nun auch mal wieder. Mich hats nun auch mit einem Projekt erwischt...sprich Rücklastschrift.

Generell: Hab das letzt mal im Januar investiert und danach keine weiteren Anlagen mehr getätigt aufgrund Krise, Kurzarbeit usw. Werde dieses Jahr auch keine weiteren Gelder mehr zur Verfügung stellen.

Prinzipiell halte ich dieses von "Privat an Privat" für gut. Jedoch sind die Renditen zu gering im Verhältnis zum Risiko. Mehr Rendite geht nicht wegen gesetzlicher Bestimmungen. Damit wird es unattraktiv. Zumal mit einem Ansteigen der Ausfälle zu rechnen ist.

Das hat schon seinen Grund warum Kreditnehmer hier Anträge stellen und nicht bei einer Bank. Selbstverständlich gilt das nicht für alle...meiner Meinung nach aber auf jeden Fall für einen Großteil.

In den nächsten Monaten werden sich hier einige Anleger "die Finger verbrennen" und zukünftig davon absehen. Wer verliert schon gern Geld.

Trotzdem bin ich überrascht wieviele immer noch investieren, obwohl Unternehmen die Kurzarbeit stark ausweiten bzw. Personal abbauen.

Werde trotzdem die Situation hier weiter beobachten.

Würde mich auch über Meinungen von Euch freuen.
_________________
Gruß

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyer2012001



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine ergänzende Nachricht von Reuters vom heutigen Tag:

10:27 29Apr09 RTRS-Umfrage - Banken verschärfen Kreditvergabe an Firmen und Private
Frankfurt/Berlin, 29. Apr (Reuters) - Die deutschen Banken haben einer Umfrage zufolge ihre Kreditvergabe zum Jahresauftakt in allen Geschäftsbereichen verschärft. Auch für das laufende zweite Quartal gehen sie davon aus, dass sie ihre Darlehen an Firmen und Privatkunden restriktiver vergeben, wie die Bundesbank am Mittwoch mitteilte. Anders als in der Vergangenheit hätten die heimischen Institute ihre Kreditkonditionen zwischen Januar und März ähnlich stark verschärft wie im gesamten Euro-Raum. Wegen staatlicher Stützungsmaßnahmen für den Finanzsektor hätten die befragten Banken einen etwas besseren Marktzugang zu großvolumigen Finanzierungen gehabt als Ende 2008.

_________________
Gruß

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
relook



Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 109
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

flyer2012001 hat Folgendes geschrieben:
...........
In den nächsten Monaten werden sich hier einige Anleger "die Finger verbrennen" und zukünftig davon absehen. Wer verliert schon gern Geld.

Trotzdem bin ich überrascht wieviele immer noch investieren, obwohl Unternehmen die Kurzarbeit stark ausweiten bzw. Personal abbauen.

Werde trotzdem die Situation hier weiter beobachten.

Würde mich auch über Meinungen von Euch freuen.


Da kann ich Dir im Mai (16ter oder so) bestimmt wieder mehr zu sagen, vor allem zu den Ausfällen. Siehe Statistik
PS. Ich bin gerade dabei, aus meinem Excel *ein Tool für jederman* zu machen.
_________________
Anleger bei Auxm0ney seit August2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankomat



Anmeldedatum: 10.12.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt "Weg zum Förderkindergarten.. Auto kaputt!" ist mittlerweile zum dritten Mal angemahnt worden. Ab wann gilt so ein Projekt eigentlich als Inkassoausfall? Bislang habe ich noch keine diesbezügliche Mail von Auxmoney* erhalten.

https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=9995091
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trivial



Anmeldedatum: 12.02.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bankomat hat Folgendes geschrieben:
Das Projekt "Weg zum Förderkindergarten.. Auto kaputt!" ist mittlerweile zum dritten Mal angemahnt worden. Ab wann gilt so ein Projekt eigentlich als Inkassoausfall? Bislang habe ich noch keine diesbezügliche Mail von Auxmoney* erhalten.

https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=9995091


Trivial hat Folgendes geschrieben:

Hinweis zum Status Mahnverfahren eingeleitet:
Dieser Status definiert die Mahnungen von der SWK Bank und von uns, die der Kreditnehmer erhält. Ab der 3. Rücklastschrift wird der Kreditvertrag von der SWK Bank gekündigt. 14 Tage nach der Kündigung erhalten wir die Unterlagen und geben diese an die Creditreform weiter, die bereits durch die SWK Bank informiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie nochmals von uns unterrichtet, das der Vertrag gekündigt wurde an das Inkassounternehmen weitergeleitet wird.

Wenn der Kreditnehmer in der Zwischenzeit seine ausgeglichen hat, erhalten Sie darüber eine Benachrichtigung.

_________________
Auxmoney


Smava


"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145747


Impressum & Datenschutz