P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wo bzw. überhaupt Freistellungsauftrag stellen?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suyuhu

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 18:04    Titel: Wo bzw. überhaupt Freistellungsauftrag stellen? Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit Student und nur Einkünfte aus dem Bafög, anders gesagt ich mach keine Steuererklärung. Und habe jetzt eigtl. auch keine Lust wegen der paar Euro Zinsen von Auxmoney* eine Steuererklärung einzureichen.

Ich bin zwar deutlich unter den 801€ Freibetrag, weiss jetzt allerdings nicht so richtig wo ich ich den Freistellungsauftrag stellen soll. Soweit ich weiss ist der Freistellungsauftrag doch nur eine Anordnung an die Bank die Abgeltungssteuer nicht einzubehalten. Nun wird die steuer ja von Auxmoney* ja sowieso nicht einbehalten... Muss ich dem Finanzamt jetzt aber dennoch nachweisen, dass ich zwar Kapitalerträge habe, diese aber unter dem Freibetrag sind?

Oder soll ich den Freistellungsauftrag bei meiner Sparkasse stellen? Allerdings hat die doch damit eigtl. nichts am Hut... Für die ist es doch nur ein Geldeingang, wie jeder andere auch...

Hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen und bedanke mich bereits im voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinshans

BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 18:58    Titel: Re: Wo bzw. überhaupt Freistellungsauftrag stellen? Antworten mit Zitat

1.) wenn du Kapitaleinkünfte hast, die nicht automatisch versteuert werden (Abgeltungssteuer) musst du eh eine Steuererklärung abgeben.