|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stainberg
|
Verfasst am: 28.11.2018, 23:29 Titel: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Guten Abend miteinander, wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit halte ich die Augen offen nach einem günstigen WISO Schnapper für das noch laufende Steuerjahr.
Ich bin Arbeitnehmer, so dass die Steuer* Start Variante bisher immer als ausreichend war.
Durch den P2P Bereich bin ich mir nun allerdings nicht sicher, ob die Start Variante noch ausreicht oder schon das Sparbuch her muss.
Laut Beschreibung ist Steuer* Start nicht für Anleger geeignet. Ich weiß nicht ob P2P Kredite da nach WISOs Definition auch drunterfällt oder ob damit nur Aktien und dergleichen gemeint sind.
Könnt ihr mir vielleicht eine passende Antwort liefern? _________________ Investments: Mintos* (auslaufend) - Grupeer |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 29.11.2018, 00:07 Titel: Re: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, wo genau Du in P2P die Probleme siehst. Das Eintragen ist einfach, wenn Du die Werte erstmal ermittelt hast.
Kannst Du problemlos das kostenlose Elster Formular für nehmen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 29.11.2018, 03:22 Titel: Re: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Steuer Start hilft nicht bei kapitalerträgen.
ich hatte letztes jahr Tax, vom gleichen hersteller |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 29.11.2018, 03:22 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stainberg
|
Verfasst am: 29.11.2018, 19:30 Titel: Re: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Mein Problem ist, dass ich seit Jahren zu faul bin mich mit der Steuererklärung* auseinaderzusetzen und daher sehr gerne in Wiso herumklicke.
Dass die Gewinne in die Anlage KAP gehören, hatte ich wohl überlesen. Steuer* Start bietet die Anlage KAP nicht, womit das Steuer* Sparbuch notwendig ist. _________________ Investments: Mintos* (auslaufend) - Grupeer |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 30.11.2018, 16:21 Titel: Re: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Sowohl tax als auch der Lidl Steuersparer als auch die Wiso Produkte sind von buhl. Letztlich dürfte hinter allen Programmen die selbe Engine stehen. Ist halt ein anderer Vertriebsweg und andere Module und Dokumentation.
Ich nutze den Steuer* Sparer von Lidl, der hat auch die KAP dabei. Ist zwar etwas hässlicher von der Oberfläche, funktioniert aber ansonsten einwandfrei und kostet halt nur 5 Euronen. |
|
Nach oben |
|
 |
Stainberg
|
Verfasst am: 01.12.2018, 11:26 Titel: Re: WISO Steuer Start oder Sparbuch? |
|
|
Danke für den Tipp Doso. _________________ Investments: Mintos* (auslaufend) - Grupeer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link