P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein!  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.09.2020, 20:58    Titel: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mein Bondora-Portfolio gerne verkaufen.
Es ist schon am Sekundärmarkt eingestellt. Das mit den 805 Krediten und Preis 23500€. Würde ja gerne einen Link hier reinschreiben, aber das geht wohl nicht.

Würde mich freuen, wenn ich hier vielleicht einen Käufer dafür finde?
Auch über Teilverkäufe wäre ich bereit zu verhandeln. Vor allem, was die roten Kredite angeht.

Auch wenn ihr nicht unbedingt kaufen wollt, würde mich interessieren, wie ihr die Qualität der enthaltenen Kredite einschätzt, und welcher Preis eurer Meinung nach fair wäre.

Ich kann auch gerne Teilmengen des Portfolios (z.B. alle roten Finnischen) darstellen und euch die Infos geben, die ich unter "Investments" dazu sehe. Das könnte es etwas übersichtlicher machen. Sagt mir einfach, was ihr braucht.

Mein Angebot ist 100% seriös und ich habe die Kredite nicht nach irgendwelchen Kriterien vorgefiltert. Das sind tatsächlich alle, die ich habe.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fidelio



Anmeldedatum: 24.08.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.09.2020, 23:46    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Da bin ich jetzt aber auch mal auf die Meinungen gespannt.

Ich habe leider keine Toolchain um dein Portfolio abseits der API zu bewerten, aber auf den ersten Blick würde ich mich aufgrund der vielen dreistelligen, roten Kreditanteile hier enthalten - diese sind am Zweitmarkt soweit ich das beurteilen kann ja quasi unverkäuflich und bergen ein ganz erhebliches Klumpenrisiko. Oder hat da jemand ne andere Meinung?

Ich würde an deiner Stelle eher Pakete verschiedener Qualitäten packen. Könnte mir vorstellen, dass du einmal die ganz frischen Loans mit 1 bis maximal 2% Aufschlag loskriegst, ältere grüne mit stabiler Zahlungshistorie auch mit teilweise deutlich höheren Aufschlägen je nach Zins, und bei den roten so richtig Federn lassen musst (85-90% Abschlag). Von der Bewertung der orangen hab ich absolut keine Ahnung, da würde mich die Meinung der anderen hier interessieren.

Ich fürchte jedenfalls, du wirst weit entfernt von den 23.500 € rauskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 07:46    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Du hast dich bei der Preissetzung wohl an dem Wert angelehnt, den dir Bondora* als Wert des Portfolios angezeigt hat? Er ist jedenfalls, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, maßlos überteuert weil doch sehr viele Rote & Orangene dabei sind...

Auch würde ich niemals 23k als Portfolio verkaufen versuchen, wer soll das denn kaufen? 1. gibt es in diesen Sphären kaum aktive Zweitmarktkäufer. 2. Ist das Angebot wenig attraktiv. 3. So wie Bondora* die Portfolios auf dem Zweitmarkt darstellt ist es für den Käufer mit sehr viel Aufwand verbunden einen fairen Preis für so große Portfolios festzulegen, er kauft also nur mit etwas Risikopuffer...

Wenn du an diesem Portfolio noch wirklich nicht rumgepfuscht hast (kein Zweitmarkthandel), kann man das dann nicht mit wenig Verlust an G&G übertragen? Oder übernehmen die dann quasi auch nur zu dem Preis der grünen Kredite? Ich weiß es nicht, ich hab selbst keine Erfahrung damit aber hab hier schon beide Varianten gehört...

Ansonsten würde ich versuchen die Kredite einzeln abzustoßen. Gerade bei 23k sollte sich der Aufwand ja lohnen. Grüne mit +4% beginnen auf den Markt zu schmeißen und dann alle 3-4 Tage die übrigen um 1% verringern. Orangene würde ich erstmal mit 0% reinsetzen und ein oder zwei Wochen warten, entweder wurden sie grün und waren dann sofort weg oder du setzt sie mal mit -10% Abschlag rein (und erhöhst den alle zwei Wochen um 10%). Rote mit -60% anfangen und alle zwei Wochen um 5-10% erhöhen, bei -80% sollten die meisten und bei spätestens -95% sollten so gut wie alle weg sein. Das hört sich nach viel Aufwand an aber tatsächlich dürfte es pro Aktion gerademal 5 min dauern und wenn am Ende 5% mehr rausspringen sind es ja schon 1000€...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 12:33    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Du hast dich bei der Preissetzung wohl an dem Wert angelehnt, den dir Bondora* als Wert des Portfolios angezeigt hat? Er ist jedenfalls, soweit ich das auf die Schnelle überblicke, maßlos überteuert weil doch sehr viele Rote & Orangene dabei sind...

Auch würde ich niemals 23k als Portfolio verkaufen versuchen, wer soll das denn kaufen? 1. gibt es in diesen Sphären kaum aktive Zweitmarktkäufer. 2. Ist das Angebot wenig attraktiv. 3. So wie Bondora* die Portfolios auf dem Zweitmarkt darstellt ist es für den Käufer mit sehr viel Aufwand verbunden einen fairen Preis für so große Portfolios festzulegen, er kauft also nur mit etwas Risikopuffer...

Wenn du an diesem Portfolio noch wirklich nicht rumgepfuscht hast (kein Zweitmarkthandel), kann man das dann nicht mit wenig Verlust an G&G übertragen? Oder übernehmen die dann quasi auch nur zu dem Preis der grünen Kredite? Ich weiß es nicht, ich hab selbst keine Erfahrung damit aber hab hier schon beide Varianten gehört...

Ansonsten würde ich versuchen die Kredite einzeln abzustoßen. Gerade bei 23k sollte sich der Aufwand ja lohnen. Grüne mit +4% beginnen auf den Markt zu schmeißen und dann alle 3-4 Tage die übrigen um 1% verringern. Orangene würde ich erstmal mit 0% reinsetzen und ein oder zwei Wochen warten, entweder wurden sie grün und waren dann sofort weg oder du setzt sie mal mit -10% Abschlag rein (und erhöhst den alle zwei Wochen um 10%). Rote mit -60% anfangen und alle zwei Wochen um 5-10% erhöhen, bei -80% sollten die meisten und bei spätestens -95% sollten so gut wie alle weg sein. Das hört sich nach viel Aufwand an aber tatsächlich dürfte es pro Aktion gerademal 5 min dauern und wenn am Ende 5% mehr rausspringen sind es ja schon 1000€...


Ja, ich habe einfach den Wert genommen, den Bondora* mir anzeigte, und abgerundet. Ich wollte lieber zu hoch einsteigen und es passiert erst mal nix, als unter Wert anbieten und es wird sofort weggeschnappt. Mir schwebt auch so eine Strategie vor, wie du sie beschreibst: schrittweise verbilligen und dem "wahren" Wert von oben annähern.
Was wäre denn eine handliche Tranche? 2k-Häppchen vielleicht?

Die Variante mit dem G&G Übertrag würde bei mir floppen, die geben mir nur 1/4 des Preises. Und dann wäre ich die grünen Kredite los... das sind doch aber meine Zugpferde. Ich habe Kredite mit sehr hohen Zinsen gekauft. Also wenn einer grün zahlt, kommt da richtig was rein. Die Grünen zum Nennwert zu verkaufen wäre doch ein Trauerspiel Embarassed
Wenn, dann kommt für mich nur in Frage: alles verkaufen (aber nicht unbedingt alles zusammen auf einmal), ODER alle Roten verkaufen.
Am liebsten würde ich mich mit jemandem "am Tisch" einigen (also z.B. hier) und dann direkt an den User verkaufen.

@Fidelio: die Idee mit den Paketen ist gut. Ich stelle gerne für jemanden ein individuelles Paket auch zusammen und liefere alle Informationen dazu. Aber nur wenn es groß genug ist (ca. 10% vom Gesamtwert). Habe keine Lust 200 solche Pakete zu machen Cool
So wie ich es las, gibt es hier im Forum ja User, die gezielt rote aufkaufen. Da sind meine doch sehr interessant, weil es diese Zinssätze heute am Erstmarkt gar nicht mehr gibt.
Es müssen keine 23500 sein, das war wie gesagt nur der Startbetrag. Natürlich ist das verhandelbar Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 13:41    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Was wäre denn eine handliche Tranche? 2k-Häppchen vielleicht?


Joa, besser als 23k aber immer noch recht hoch für die meisten Käufer. Du musst bedenken, dass die Käufer bei so hohen Beträgen u.U. alle Kredite einzeln anschauen müssen... Ich pers. würde keine Portfolios schnüren, der Aufwand ist doch höher als beim (halb-automatisierten) manuellen Einzelverkauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 14:14    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Was wäre denn eine handliche Tranche? 2k-Häppchen vielleicht?


Joa, besser als 23k aber immer noch recht hoch für die meisten Käufer. Du musst bedenken, dass die Käufer bei so hohen Beträgen u.U. alle Kredite einzeln anschauen müssen... Ich pers. würde keine Portfolios schnüren, der Aufwand ist doch höher als beim (halb-automatisierten) manuellen Einzelverkauf.


Bei Einzelverkauf sorge ich mich, dass jemand Cherrypicking betreibt:

Ein Teil meiner Kredite wird zu günstig angeboten sein,
ein anderer zu teuer (bei gleichem Auf-/Abschlag).

Die ersten werden mir aus den Händen gerissen, letztere bleibe ich drauf sitzen. Daher will ich Pakete machen, damit jemand gute und schlechte nehmen muss, und dafür einen gemittelten Preis zahlt, der angemessen ist.

Habe auch deine PN zur Kenntnis genommen, das muss ich mir aber erst mal in Ruhe überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 14:56    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Bei Einzelverkauf sorge ich mich, dass jemand Cherrypicking betreibt


Das ist eine berechtigte Sorge, allerdings solltest du nicht zu viel verlieren wenn du den Preis in Schritten absenkst (wie oben beschrieben). Du wirst auf dem Zweitmarkt aber wahrscheinlich eh Abschläge hinnehmen müssen, letztendlich wird dir voraussichtlich niemand deine roten Kredite ohne entsprechenden Sicherheitsabschlag abnehmen (aus genau dem selben Grund) und für gut zahlende Grüne gibt der Markt idR nicht den Aufschlag her, der angemessen wäre...

Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Habe auch deine PN zur Kenntnis genommen, das muss ich mir aber erst mal in Ruhe überlegen.


Kein Stress, ich kaufe gerne ausgefallene Kredite auf (ist sogar inzwischen der Hauptteil meines Portfolios) aber ich bin auch kein Wohltäter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 18:40    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Bei Einzelverkauf sorge ich mich, dass jemand Cherrypicking betreibt


Das ist eine berechtigte Sorge, allerdings solltest du nicht zu viel verlieren wenn du den Preis in Schritten absenkst (wie oben beschrieben). Du wirst auf dem Zweitmarkt aber wahrscheinlich eh Abschläge hinnehmen müssen, letztendlich wird dir voraussichtlich niemand deine roten Kredite ohne entsprechenden Sicherheitsabschlag abnehmen (aus genau dem selben Grund) und für gut zahlende Grüne gibt der Markt idR nicht den Aufschlag her, der angemessen wäre...

Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Habe auch deine PN zur Kenntnis genommen, das muss ich mir aber erst mal in Ruhe überlegen.


Kein Stress, ich kaufe gerne ausgefallene Kredite auf (ist sogar inzwischen der Hauptteil meines Portfolios) aber ich bin auch kein Wohltäter...


Hast PN. Danke schonmal für die guten Ideen bisher.

Wer noch weiteres Interesse daran hat: ich habe alle Kredite als xlsx exportiert und hier hochgeladen:
Datei von filehorst.de laden
Damit könnt ihr euch ein eigenes Bild machen und analysieren, damit mein Angebot für euch keine Blackbox darstellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradroid



Anmeldedatum: 04.09.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 24.09.2020, 22:27    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr mein Portfolio mit etwas weniger Anteilen ebenfalls abverkauft. Es war allerdings ein älteres reines EE-Portfolio mit kleinen Restprincipals. Ich wollte verständlicherweise auch das Maximum haben und habe da nur eine Chance gesehen > Einzelverkauf.

Ich habe die Anteile Anfangs allerdings nicht mit pauschalen Zu- oder Abschlägen eingestellt (also nicht alle grünen +4% etc.), sondern tatsächlich für jeden Anteil über den Usernamen das Verkaufsangebot auf dem Zweitmarkt gesucht. Dann habe ich im Regelfall ein Prozent unter dem "günstigsten" Angebot angesetzt, weil ich zügig abverkaufen wollte. Dabei gilt es natürlich ein paar zusätzliche Sachen im Auge zu behalten (repräsentative Anzahl Anteile, wie lange eingestellt etc.), aber im Kern geht das mit 2 Tabs recht schnell. Ich habe dann jeden Abend Chargen von vielleicht 50-100 Stück eingestellt. Nachdem ich alle drin hatte, habe ich einfach rollierend nach ~1Woche die ältesten nicht verkauften Anteile um 1% vergünstigt.

Nach 3-4 Wochen war praktisch alles weg und ich bin mir ziemlich sicher, das Maximum rausgeholt zu haben. Mit Verlaub, ich glaube deine Vorstellung von gemittelten Preisen die irgendwie vorteilhafter sind, ist eine Illusion - die anderen mögen mich hier gerne korrigieren, wenn ich falsch liege! Für mich war es vielleicht einfacher, weil mein ROI durch meine lange Aktivität und das halten meiner Anteile bereits bestimmt war und es letztlich nur das auskehren war, da ich mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren muss.

Achja, mein Abverkauf ist ja schon etwas her, trotzdem hier meine Erfahrungen (ob die aktuell noch gültig sind, keine Ahnung):
- Grüne Esten mit guter Historie > Gerne ein paar Prozent plus > ohne Aufschlag idR sofort weg, auch mit schlechterer Historie (Verzug früher). Da hier die Bots ab einem bestimmten Wert sofort zuschlagen, waren 90% sehr schnell abverkauft.
- Orange Esten : Sehr abhängig vom Zustand (Payment Historie), von geringem Abschlag bis vielleicht 80%-Abschlag
- Rote Esten: Sehr abhängig vom Zustand, aber mind. immer 60-70% Abschlag. Die gute Nachricht ab >~85-90% Abschlag gingen selbst Zustand "Bankruptcy" mit last payment "annotobak" weg Smile
- Bei den orangenen und roten mit kleinen Restprincipals habe ich später auch gerne in 5-10% Preisschritten erniedrigt, da es letztlich in der absoluten Summe wirklich in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit gestanden hätte. Und ja, der Verkauf der grünen am Anfang hat Spaß gemacht, die orangenen/roten waren später einfach zäh. Ich habe da auch noch zwei Dutzend rote übrig, die immer mal wieder zahlen und die ich deshalb auch nicht verschleudern will.

Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.2020, 07:48    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Danke, das sind super Tipps!
Wie lange dauert es denn ca., bis ein Kredit am Zweitmarkt weggeht (oder man den Preis absenken sollte)?

Eine Woche kommt mir etwas lang vor, aber ich bin vielleicht auch zu ungeduldig.
Die meisten Kredite werden doch von Bots gekauft, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 25.09.2020, 08:00    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Eine Woche kommt mir etwas lang vor, aber ich bin vielleicht auch zu ungeduldig.
Die meisten Kredite werden doch von Bots gekauft, oder?


Bots stauben aber nur die guten Angebote ab, denn die Kaufentscheidung muss ja automatisiert sein-> nur die absoluten No-Brainer. Und die allerwenigsten Bots kaufen überhaupt ausgefallene Kredite...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei grünen mit Aufschlag und roten ohne gewaltigen Abschlag Geduld gefragt ist, ich würde mindestens eine Woche warten und auch immer erst nach den Hauptzahltagen (wenn die Anleger wieder vermehrt Geld rumliegen haben) absenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oelprinz



Anmeldedatum: 23.09.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.09.2020, 08:04    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Oelprinz hat Folgendes geschrieben:
Eine Woche kommt mir etwas lang vor, aber ich bin vielleicht auch zu ungeduldig.
Die meisten Kredite werden doch von Bots gekauft, oder?


Bots stauben aber nur die guten Angebote ab, denn die Kaufentscheidung muss ja automatisiert sein-> nur die absoluten No-Brainer. Und die allerwenigsten Bots kaufen überhaupt ausgefallene Kredite...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei grünen mit Aufschlag und roten ohne gewaltigen Abschlag Geduld gefragt ist, ich würde mindestens eine Woche warten und auch immer erst nach den Hauptzahltagen (wenn die Anleger wieder vermehrt Geld rumliegen haben) absenken.


Na, ein No-Brainer aus Käufersicht würde ja bedeuten, dass es eindeutig zu günstig eingepreist ist Shocked

Wann sind Hauptzahltage?

Ich kann in ein paar Wochen gerne berichten, wie meine Verkäufe gelaufen sind. Dann haben wir mal einen aktuellen Erfahrungswert, und vielleicht ist es für jemanden hilfreich. So kann ich dem Forum auch etwas zurückgeben!

Habe jetzt erstmal alle roten mit -40% begonnen. Werde am Anfang in 5% Schritten runter gehen, wenn die ersten weggehen, etwas verfeinern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Northstar



Anmeldedatum: 26.08.2019
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26.09.2020, 15:48    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Bei dieser schieren Anzahl an Verkäufen würde ich auch filetieren. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, um zu behaupten für einen fairen Preis kauft Dir das Niemand in Gänze ab.

Falls du keine eigene API nutzt, schau Dir doch z.B. einmal Beeplus an, hier kannst du theoretisch im ersten Probemonat alles kostenlos einstellen, mit sehr viel mehr Verkaufskriterien selektieren als du es in Bondora* Suchmaske kannst. Wenn du die Kriterien erst einmal gesetzt hast zu welchem Kurs du verkaufen möchtest, stellt er diese dann automatisch zum Verkauf ein und du kannst diese für alle mit einem Klick jederzeit ändern. Das Gute bei Beeplus ist, dass Verkäufe auch grundsätzlich provisionsfrei sind, also im besten Fall (Probemonat) komplett kostenlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedl



Anmeldedatum: 25.11.2019
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.09.2020, 10:33    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

Northstar hat Folgendes geschrieben:
Das Gute bei Beeplus ist, dass Verkäufe auch grundsätzlich provisionsfrei sind, also im besten Fall (Probemonat) komplett kostenlos.


Leider nein, es wird eine kleine Gebühr auf jede Art von Umsatz erhoben, egal ob Kauf oder Verkauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Northstar



Anmeldedatum: 26.08.2019
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 27.09.2020, 13:45    Titel: Re: Will Portfolio liquidieren --> schaut mal rein! Antworten mit Zitat

friedl hat Folgendes geschrieben:
Northstar hat Folgendes geschrieben:
Das Gute bei Beeplus ist, dass Verkäufe auch grundsätzlich provisionsfrei sind, also im besten Fall (Probemonat) komplett kostenlos.


Leider nein, es wird eine kleine Gebühr auf jede Art von Umsatz erhoben, egal ob Kauf oder Verkauf.


Ok das scheint dann wieder geändert worden zu sein. Ich habe zwischen 11/2019 und 05/2020 ca. 800 Transaktionen über eine sell-rule abgewickelt und hierfür keine Gebühr berechnet bekommen. Allerdings finde ich den Ausschluss dieser Gebühr für sell-Aktivitäten jetzt nicht mehr in den AGBs.

Dennoch könntest du aber @Oelprinz zumindest 30 Tage kostenlos einen Ausverkauf mit verbesserten Filtermöglichkeiten darüber starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136545


Impressum & Datenschutz