P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 08:52    Titel: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

Smava berechnet ja die erwartete Rendite eines Kredits, oder? Ich bin bisher nur bei Auxmoney* aktiv, und würde gerne selbst eine erwartete Rendite berechnen.

Bisher habe ich keine komplette Formel gefunden, daher würde ich als erstes eine Monte-Carlo-Simulation von einer Menge Krediten starten, und den Durchschnitt derer Renditen berechnen. Dazu müsste ich noch wissen, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit, wie sie in der Tabelle auf [1] angegeben wird, pro Jahr oder über die gesamte Laufzeit gilt. Ich kann mir nämich vorstellen, dass ein Schufa-D-Kreditnehmer über 5 Jahre ein höheres Risiko hat als über ein Jahr.
Wisst ihr genauer Bescheid, wie man diese nur "Risiko" genannte Wahrscheinlichkeit interpretiert?

Der zweite Schritt wäre dann, eine Formel zu finden, die die erwartete Rendite direkt berechnet. Sie sollte also die (jährliche/gesamte?) Ausfallwahrscheinlichkeit berücksichtigen, und danach aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest ein Teil der Restschuld noch beglichen wird (das heisst Recovery Rate, habe ich gelesen?).

Wäre super, wenn da jemand Infos hat, wie ich das zusammenrechnen könnte.

[1] https://www.auxmoney.com/info/certificates
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10177
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:21    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Das lässt sich überhaupt nicht seriös berechnen, da das Einstellen eines Kredits bei Auxmoney* selbst ein starkes Kriterium ist. Hierdurch ist die Rate an loosern bzw. Betrügern sicher höher als im Schufadurchschnitt. Die Frage ist, ob die Schwarmintelligenz der Anleger das ausgleichen kann, da ja ein beträchtlicher Anteil an Projekten nicht finanziert wird. Ich würde aber sagen, nein.
Auch bei Smava* waren und sind die angenommen Ausfallraten signifikant zu niedrig. Bei AM dürfte das noch deutlicher ausfallen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:26    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Stimmt, das sollte man mit einberechnen.

Wenn wir die (deiner Meinung nach sicherlich unrealistische) Annahme unterstellen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeiten so stimmen (oder wir sie anpassen können), kann mir dann jemand sagen, ob

- die Ausfallwahschreinlichkeiten in der Auxmoney-Tabelle jährlich oder für die gesamte Laufzeit sind, und
- ob/wie man die effektive erwartete Rendite direkt, also ohne Simulation, berechnen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:46    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

TimTim hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, das sollte man mit einberechnen.

Wenn wir die (deiner Meinung nach sicherlich unrealistische) Annahme unterstellen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeiten so stimmen (oder wir sie anpassen können), kann mir dann jemand sagen, ob

- die Ausfallwahschreinlichkeiten in der Auxmoney-Tabelle jährlich oder für die gesamte Laufzeit sind, und
- ob/wie man die effektive erwartete Rendite direkt, also ohne Simulation, berechnen kann?


1. das weiß ich nicht, wäre aber unlogisch wenn das für alle Laufzeiten gleich gelten würde. Ich nehme daher an, dass es sich entweder auf 1 Jahr bezieht oder einfach der Durchschnitt über alle Laufzeiten ist.
Weitere Infos findest du sicher auf der Schufa-Seite, denn von dort stammt ja die Statistik

2. Klar lässt sich das berechnen, du musst nur wissen welchen Rückzahlungsbetrag du wann erwartest.
Kredit und Zinsrechner findest du hier:
http://www.zinsen-berechnen.de/tilgungsrechner.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:53    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:

2. Klar lässt sich das berechnen, du musst nur wissen welchen Rückzahlungsbetrag du wann erwartest.
Kredit und Zinsrechner findest du hier:
http://www.zinsen-berechnen.de/tilgungsrechner.php


Ja, damit kann ich die Rendite in einer Situation berechnen, d.h. wenn ich z.B. den Tilgungsplan nach Vertrag wissen möchte.

Oder aber, wenn ich z.B. genau weiss, dass im 17. Monat ein Ausfall passiert, und ich im 24. Monat dann 60% der restlichen ausstehenden Schuld zurückbekomme.
Aber ich möchte einen Erwartungswert über all diese möglichen Situationen berechnen. Die gesamte erwartete Rendite, also.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 10:56    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Ja, dafür musst du erstmal einen Erwartungswert generieren.
Es gibt keine Universalformel für den erwarteten Rückzahlungswert eines AM-Kredits.
Du musst eben Annahmen für Ausfälle und Rückzahlungen treffen.

Wenn du die erwarteten Zahlungen und Zeitpunkte geschätzt hast, kannst du diese für alle deine Kredite aufsummieren und dann deine erwartete Portfoliorendite berechnen.
Aber ich vermute mal es ist nicht das was du vorhast zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 11:11    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
Ja, dafür musst du erstmal einen Erwartungswert generieren.
Es gibt keine Universalformel für den erwarteten Rückzahlungswert eines AM-Kredits.
Du musst eben Annahmen für Ausfälle und Rückzahlungen treffen.


Genau das möchte ich machen. Nur für einen Kredit, allerdings, nicht fürs ganze Portfolio. Ich will also ein Kreditprojekt ansehen, und eine erwartete Rendite dieses Projekts schätzen, bevor ich da Geld reinstecke.

Das einzige was mir für eine Simulation noch fehlt, ist die Antwort darauf, was eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2.5% z.B. bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 11:15    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

TimTim hat Folgendes geschrieben:
creditguru hat Folgendes geschrieben:
Ja, dafür musst du erstmal einen Erwartungswert generieren.
Es gibt keine Universalformel für den erwarteten Rückzahlungswert eines AM-Kredits.
Du musst eben Annahmen für Ausfälle und Rückzahlungen treffen.


Genau das möchte ich machen. Nur für einen Kredit, allerdings, nicht fürs ganze Portfolio. Ich will also ein Kreditprojekt ansehen, und eine erwartete Rendite dieses Projekts schätzen, bevor ich da Geld reinstecke.

Das einzige was mir für eine Simulation noch fehlt, ist die Antwort darauf, was eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 2.5% z.B. bedeutet.


Die Ausfallwahrscheinlichkeit von 2,5% bedeutet, dass der Kredit mit dieser Wahrscheinlichkeit ausfällt und nicht bedient wird.
Ich vermute es handelt sich um eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für alle Laufzeiten und Scoringklassen.
Es sagt allerdings nichts darüber aus wann und wieviel Geld noch durch ein Inkassoverfahren einzutreiben ist.

Weitere Infos dazu auch in diesem PDF
http://www.schuldnerberatung-sh.de/fileadmin/user_upload/Literatur_SB/SCHUFA_Kredit-Kompass_2013.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 12:31    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Ah, super, danke. Ich habe also gerade diesen Kredit als Beispiel genommen:
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10419565

Sein Schufa-Score ist 539, also Ausfallwahrscheinlichkeit 2.46%. Unter den beiden Annahmen, dass
- Der Ausfall mit gleicher Wahrscheinlichkeit in jedem der 60 Monate passiert (etwas unrealistisch, ich weiss), und
- Bei Ausfall sofort 60% der Restschuld durch Inkasso eingetrieben werden und bei mir ankommen (auch unrealistisch, kann man aber anpassen),

werden aus den 14.2% eine erwartete Rendite von 12.6%. Ich hätte gedacht, dass das weniger wird.

Die Tabelle mit Rendite in Prozent (linke Spalte) und Anzahl der Kredite in 1000 Simulationsgängen, die so verlaufen sind (rechte Spalte):

Code:

13.1     980
12.9       1
11.4       1
11.1       1
10.2       4
9.6        1
8.6        1
7.9        1
4.8        1
-0.2       1
-1         1
-8.1       1
-9.4       1
-59.4      2
-67.8      1
-76.6      1
-86.8      1


Sieht das für die Erfahrenen unter euch realistisch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 12:39    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Halte ich für unrealistisch, da bei einem Ausfall eher nicht die Möglichkeit besteht sofort 60% der Summe zurückzuzahlen.
Normalerweise wird die Rate reduziert und gestreckt, so dass sich die Laufzeit verlängert, wenn überhaupt noch etwas zu holen ist.
Deine Zahlungen verschieben sich also in die Zukunft was deine Rendite reduziert und gleichzeitig bleibt die Ungewissheit der vollen Rückzahlung.
Wenn du irgendwo mal realistische Annahmen für Inkassoquoten findest, dann lass es mich wissen. Ich bin ebenfalls an solchen Zahlen interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimTim



Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 13:11    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Jao, genaue Inkassozahlen habe ich nicht.

Man könnte aber z.B. annehmen, dass bei einem Ausfall 2 Jahre danach 30% der Summe noch eingetrieben werden. Die genauen Zahlen sind weniger das Problem, ich wollte nur den Vorgang verstehen, dass ich mir eine Simulation basteln kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 14:34    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Die Schufa-Ausfallwahrscheinlichkeiten beziehen sich auf ein Jahr.
Eine Score von 80% bedeutet zum Beispiel, dass 20% der Kreditnehmer mit einem solchen Score innerhalb der nächsten 12 Monate eine "Zahlungsstörung" haben werden, wobei "Zahlungsstörung" NICHT Verzüge berücksichtigt, sondern nur Ausfälle, aber ein "Ausfall" bedeutet nicht, dass der ganze Kredit ausfällt, es kann z.B. auch nur ein Teil sein.
Das ganze über 5 Jahre zu kumulieren ist etwas komplex denn die Schufa macht GAR KEINE Aussagen darüber, was nach diesem Horizont passiert. Insbesondere
a) die Schufa nimmt nicht an, dass der Score in 12 Monaten noch genauso sein wird
b) ein Kredit, der innerhalb dieser Zeit ausfällt, kann ja später nicht mehr ausfallen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen die ja schon festgestellt haben, dass die Auxmoney-Population ganz gewiss nicht der den Schufa-Scores zu Grunde liegenden Population entsricht was bedeutet, Du brauchst eigentlich noch eine eigene Scorecard um das irgendwie zu matchen. Insbesondere "gute" Schufa-Scores sind bei AM mit Vorsicht zu genießen, denn das Zinsniveau ist doch bei AM sehr viel höher, als bei Banken und wenn man einigermaßen kreitwürdig ist zahlt man halt nicht freiwillig mehr als den Dispo-Zins.

Was Du auch noch mit Vorsicht genießen musst, sind AMs "Ausfallzahlen". Bei denen gilt ein Kredit nur dann als "ausgefallen", wenn das Inkasso erfolglos abgeschlossen ist, das passiert in der Praxis frühestens 12 Monate nachdem er aufhört zu zahlen, gerne auch mal wesentlich später. Dadurch sind die "Ausfallraten" bei AM stark geschönt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 20.07.2013, 15:41    Titel: Re: Wie wird im Voraus die erwartete Rendite berechnet? Antworten mit Zitat

Bzgl. der Inkassoerlöse kannst Du eher 20-30% annehmen und die erst nach erheblichem Zeitverzug (ich schätze 1-3 Jahre wäre vielleicht passend).

Wie schon von anderen erwähnt sind sowhl für Smava* als auch für Auxmoney* meiner Einschätzung nach die angenommenen Ausfallraten zu niedrig.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145547


Impressum & Datenschutz