P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 21:18    Titel: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? Antworten mit Zitat

Hey,

Mich würde einmal interessieren wiviel Zeit ihr in die Pflege eures Portfolios investiert. Mir gehts hier speziell um Overdue Kredite.

Wie verhaltet ihr euch denn bei Krediten im Overdue ? Einfach drin lassen, oder konsequent jeden in den Resale ? Wenn ja, mit pauschalem Zuschlag oder immer mit Discount etc ?

Und wie sehen denn eure Overdue und 60+ Raten aus ? (Wenn ihr diese postet bitte dann stets mit Alter des Portfolio's)

Ich persönlich hab bisher so verahren ,dass ich mir jeden einzelnen Kredit im Overdue anschaue und dann je nach "Qualität" den Discount bzw Zuschlag wähle. Jedoch finde ich dies sehr zeitintensiv. Gerade wenn man einmal 1000+ Projekte hat. Ich frag mich auch obs vllt nicht sinvoller ist einfach wirklich jeden Overdue direkt mit Rabatt an zu bieten ? Was sind denn eure meinungen und Strategien bei Overdue kandidaten ?

// ach und gibts irgendein trick wie ich denn Kredite am schnellsten filtern kann die kurz vorm 60+ stehen ?


Zuletzt bearbeitet von Shady23 am 11.11.2013, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 21:49    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Da ich als Rentner Zeit habe, kann ich mich relativ intensiv kümmern. Was auch für mich als Neuling (seit September dabei) ganz gut ist. Nach ein paar Anfängerflops denke ich, das habe ich nun ganz gut im Griff.

Zu den Overdue-Anteilen...... Das kann man sicher nicht so schwarz-weiß abtun. Ich habe nur sehr wenige. Einer ist bei der ersten Rate voll dabei. Den sehe ich als ziemlich sicheren Ausfallkandidaten. Da werde ich die zweite Rate abwarten. Wenn die auch ausbleibt, biete ich den im Resale mit nem ordentlichen Abschlag an. Die beiden anderen sind notorische Teilzahler. Die habe ich aus dem Resale gekauft. Werde ich behalten, da sie vermutlich zahlen und nun ein Verkauf wenig Sinn macht. Heute bekam ich weitere 4 dazu. 2 Teilzahler bei der ersten Rate. Das sind Kandidaten für den Resale. und 2 ohne Zahlung der ersten Rate. Die warte ich ab.

Ansonsten habe ich meine Assis mittlerweile mehrfach geändert, um möglichst nahe an optimale Gebote zu kommen. Ganz bekommt man das nie hin. Dazu sind die Möglichkeiten zu ungenau.

Und mit dem Filtern von Krediten wird es schwierig, sobald ein Zeitfaktor greifen soll. Da habe ich auch so einige Mankos entdeckt.


Zuletzt bearbeitet von Roedvin.FL am 12.11.2013, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 21:58    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Nun war wohl das Limit erreicht. Very Happy

Ich wüßte da keinen Trick. Aber du kannst ja bei Mein Isepankur* Deine Investitionen aufrufen und dort den Filter für die Überfälligen setzen. Wenn du da nicht zu viele hast, rufst Du die einzeln auf und schaust, wer bald Besuch vom GV bekommen könnte. Ne bessere Idee dazu habe ich auch nicht. Ausser, Du machst dir handschriftlich ne Liste mit neuen Overdues und schaust nach 50 Tagen, ob die noch im roten Bereich sind.
Nach oben
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 17:35    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Meine 4 overdues von gestern haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die beiden Nichtzahler haben sich, wie vermutet, um 1 Tag verspätet. Passiert sicher häufig bei der ersten Rate. Bei dem einen Teilzahler ist offensichtlich irgendwas bei Isepankur* quergegangen, denn der Rest kam in 2 Teilen, während ich schlief und ein weiterer mit dem Rest um kurz nach 8 Uhr. Und warum der zweite Teilzahler gestern mit 1 Cent und heute morgen mit dem Restbetrag reinlief, ist mir nicht wirklich schlüssig.
Nach oben
Haimi



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 18:48    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich versuche momentan mein Zeitaufwand zu reduzieren. Dies mache ich auf folgende Weise:
Overdue Kredite alle 30 Tage kontrollieren und die über 30 Tage überfällig versuche ich mit Aufschlag von 2% loszuwerden. Bei "schwierigeren" Fällen mit weniger Aufschlag...

Viele Investitionsprofile laufen lassen Wink. Bis Mitte des Monats mit weniger Profilen (Hohe Zinsen; Gute Konditionen). Danach mit mehr Profilen um Rückzahlungen reinvestiert zu bekommen.

Nicht mehr so viel im "Weiterverkauf" stöbern Wink bzw. gezielt suchen...

Mehr Optimierung fällt mir nicht ein
_________________
Bondora:
393 Kreditanteile, Verzug: 49, Inkasso: 7, Beendet: 52

Summe Kreditbeträge:5897,06€
"Laufende"-Investitionen: 4627,87€

Stand: 11.07.2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 19:11    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Danke schon einmal für eure Kommentare. Ich finde das kontrollieren nach einigen Monaten ja schon sehr aufwendig. Hab jetzt aktuell knapp 22 Overdues. Bei diesem Anteil ist es ja noch halbwegs überschaubar. Fragt sich wie das ganze ausschaut wenn man z.b mal 50-100 Overdues hat, da verliert man doch sicher komplett den Überblick zumal diese ja auch stets sehr schwanken.

Naja ich verbleibe jetzt wohl so, dass ich Kredite die Overdue gehen einige Tage Zeit gebe und dann stets mit Abschlag versuche zu verkaufen. Oder man lässt eben einfach alles laufen ohne diese weiter Beachtung zu schenken.

Wie sehen denn konkret eure Overdue Raten aus ? Bei mir sind es jetzt knapp etwas unter 6%. Damit kann ich ganz gut leben. Eure Raten würden mich aber auch sehr interessieren Wink

Wenn man der isepankur statistik glauben mag sollte die Rate des Gesamt Marktes derzeit ja lediglich bei knapp 3% liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellogak



Anmeldedatum: 24.08.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 20:33    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Also ich bin immer so zwischen 2%-5%, je nachdem welcher Tag des Monats ist. Nach dem großen Zahltag (um den 10.) ist die Rate natürlich etwas höher, bis dann die verspäteten Zahlungen eintrudeln bzw. ich den ein oder anderen verkaufe.

Zur Nachverfolgung der Overdues: Ich glaube, ich trage die Overdues ab jetzt in eine Excel-Tabelle ein, die ich dann wöchentlich aktualisiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carbra



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 21:19    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

hellogak hat Folgendes geschrieben:
Zur Nachverfolgung der Overdues: Ich glaube, ich trage die Overdues ab jetzt in eine Excel-Tabelle ein, die ich dann wöchentlich aktualisiere.


Werden dazu von isePankur irgendwelche Tools angeboten? Manuell ist das doch relativ aufwändig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 21:35    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Carbra hat Folgendes geschrieben:
hellogak hat Folgendes geschrieben:
Zur Nachverfolgung der Overdues: Ich glaube, ich trage die Overdues ab jetzt in eine Excel-Tabelle ein, die ich dann wöchentlich aktualisiere.


Werden dazu von isePankur irgendwelche Tools angeboten? Manuell ist das doch relativ aufwändig


Naja man kann eben nach Overdues unter investment filtern und dann diese direkt per csv exportieren. Ob das einem jedoch viel nützt muss man sich für sich selbst entscheiden.

Ein seperates Tool gibts da sicherlich nicht. Ansich ist das System von isepankur ja recht aussagekräftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carbra



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 21:43    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich bin erst relativ neu dabei (ca. 2 Monate) und ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich mit den Datenmengen in der Zukunft umgehen soll.
Bisher habe ich meistens 10€ Beträge investiert, ca. 45 Anteile, habe erst 2 Overdues. Und die habe ich selbst im Resale gekauft, denke aber das die noch zahlen werden, da die Zahlungshistorie auch Verspätungen aufweist.
Wenn ich jetzt aber weiter Geld investiere, dann wird die Datenmenge doch deutlich zunehmen.
Ob das dann noch übersichtlich ist und wie das mit wenig Zeitaufwand zu managen ist, das ist die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 22:06    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich sehe das gerade als Vorteil, dass man nicht managen muss. Bei Zinsen von im Schnitt 20-25% kann man ja schon ein paar Verluste wegstecken.
Meine Erfahrung nach einem Jahr ist, es scheint besser zu sein, die Finger still zu halten anstatt wild zu traden. Ich glaube ich habe insgesamt schlechtere Kredite zugekauft als verkauft. Ob der Unterschied bei Aufgeld/Abschlag das ausgleciht, weiß ich nciht. Wenn man das nicht als Hobby sieht, lohnt es auf jedenfall bei zweistelligen Investments den Aufwand nicht.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carbra



Anmeldedatum: 17.10.2013
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 22:10    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

wie oft schaust du denn in dein Portfolio und reagierst auf Overdues oder 60+?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 22:21    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich schaue schon sehr oft rein. Auf 60+ kannst du genau gar nicht reagieren, dann ist es zu spät. Ob es sich lohnt, overdues generell mit Abschlag zu verkaufen, möchte ich bezweifeln. 90% oder mehr bezahlen nach.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kenzoo



Anmeldedatum: 20.02.2013
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 07:39    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ich schaue schon sehr oft rein. Auf 60+ kannst du genau gar nicht reagieren, dann ist es zu spät. Ob es sich lohnt, overdues generell mit Abschlag zu verkaufen, möchte ich bezweifeln. 90% oder mehr bezahlen nach.


Sehe ich genauso, solange die Außenstände prozentual nicht überhandnehmen, reagier ich im Moment auch nicht (Im Moment ca. 3% überfällig und 1% +60Tage).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roedvin.FL
Gast





BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 10:52    Titel: Re: Wie aktiv managed ihr euer Portfolio ? (Isepankur) Antworten mit Zitat

Solange sich die Anzahl meiner Overdues in Genzen hält, schaue ich sie mir schon oft und genau an. Generell biete ich sie alle im Resale mit 5% Aufschlag an, abgesehen von denen, die bei der ersten Rate säumig sind. Die zahlen meistens innerhalb von 3 Tagen nach, weil sie offenbar ihren Dauerauftrag noch nicht oder zu spät installiert haben.

Momentan habe ich 190 Anteile. Die Anzahl der Oberdues pendelt zwischen 3 und 5 Stück und zwischen 0,8 und knapp 2%. 60+ kann ich noch nicht haben, da ich erst seit 2 Monaten dabei bin.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136547


Impressum & Datenschutz