P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Wenn ich eine Bank wäre  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 20:47    Titel: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

Unter Euch hat es sicherlich ein paar Finanzspezialisten. Habe ich hier richtig gerechnet?
http://lemon-peer2peer.blogspot.ch/2016/12/peer-2-peer-ersetzt-die-bank-also-bin.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 21:00    Titel: Re: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

Was hast Du vor dem Blogpost geraucht? Laughing
Nach oben
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 21:03    Titel: Re: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

Du verwechselst zum Beispiel den Reservesatz mit der Eigenkapitalquote. Zudem kannst du in CHF 12% vergessen, dh du müsstest Währungsrisiken eingehen
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 21:48    Titel: also hier steht Antworten mit Zitat

Also in der guten NZZ steht

http://www.nzz.ch/wirtschaft/grossbanken-sollen-5-eigenkapital-halten-1.18629170

Leverage-Ratios nach Basel III von 3,6%. Was das auch immer heisst. Oder
dann sagt mir - ohne etwas zu rauchen - wie hoch nun jetzt +/- das Eigenkapital der Banken ist.

Jaja... die Währungsabsicherung habe ich bewusst weggelassen. Und: Nutzen nicht auch die Plattformen diesen (gefährlichen) Leverage-Effekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 22:42    Titel: Re: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

Der Reservesatz ist der Anteil vom Geld (der Kunden), welcher bei der Bank bleiben muss, und nicht ausgeliehen werden darf. Daraus folgt der Geldmengenmultiplikator (den du ja auch genutzt hast). Hat nichts mit der Eigenmittelquote zur Absicherung zu tun.

Wie sollen p2p Plattformen einen Geldmengenmultiplikator nutzen können? Das verstehe ich nicht. Das Geld kommt ja von den Investoren und geht an die Schuldner, 1:1.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 22:45    Titel: Re: also hier steht Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:
Nutzen nicht auch die Plattformen diesen (gefährlichen) Leverage-Effekt?


Nein, tun sie gerade nicht. Zumindest die "richtigen" P2P-Plattformen, die nicht über die Bilanz verleihen.

Und nebenbei arbeitet sämtliche klassische Unternehmensfinanzierung mit diesem bösen Leverage-Effekt. Wenn der eine schlechte Idee ist, dann ist es das komplette Bankwesen an sich auch.
Dann bekommst Du aber auch nie mehr Zinsen auf Dein Sparbuch, weil die wollen ja auch irgendwie erwirtschaftet werden und die ganzen tollen Kontenführungen etc, die darfst Du dann alle über Gebühren bezahlen. Aber das ist ja in der Schweiz eh so, oder? (und OK).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 22:55    Titel: Re: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

Ja, sogar die p2p Plattformen knöpfen den Investoren Gebühren ab Wink Wenn sie es nicht machen würden, wär halt der Zinssatz tiefer.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roadrunner13



Anmeldedatum: 13.06.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 23:02    Titel: Re: Wenn ich eine Bank wäre Antworten mit Zitat

An sich hast du das mit dem Hebel richtig gedacht. Nur vergisst du das Risiko. Wenn sich dein angelegtes Geld verabschiedet, weil das osteuropäische Startup (dem du Geld gegeben hast damit es Paydayloans an nicht kreditwürdige Bulgaren vergibt) plötzlich nicht mehr erreichbar ist, dann haftest du nicht nur mit deinem Eigenkapital, sondern auch mit der kompletten geliehenen Summe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2016, 23:42    Titel: habe den Eintrag noch ergänzt Antworten mit Zitat

Thanks für das Feedback. Habe noch ein wenig nachgebessert und auch den Link eingefügt betreffend den Diskussionen zum Eigenkapital der Banken.

Als Investor verzichte ich auf den Leverage-Effekt. Natürlich ist mir bewusst, dass dieser laufend verwendet wird.

Auch z.B. beim Kauf einer Immobilie bewege ich mit 20 % Eigenkapital viel Kapital. Und wenn der Immobilien-Wert steigt.... Ist mir schon bewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136547


Impressum & Datenschutz