P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Welcome Investment: Elternfreund  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dailyhero



Anmeldedatum: 01.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 01:26    Titel: Welcome Investment: Elternfreund Antworten mit Zitat

Hm... Nach Welcome Investment selbst ist nun mit Elternfreund auch das zweite Projekt im Investmentprozess.

https://www.welcomeinvestment.com/de/projects/elternfreund

Gesucht werden 10.000 €.

Was mir eigentlich ganz gut gefällt, ist, dass auch mal eine kleine Summe gesucht wird und auch die Unternehmensbewertung mit 80.000 € nicht so komplett illusorisch ist wie bei manch anderen Unternehmen auf Seedmatch & Co.

Pluspunkte in meinen Augen:
- Sehr emotionales Thema
- Geringer Kapitalbedarf durch Lean Startup-Ansatz
- Hohe Beteiligungsrate durch geringe Unternehmensbewertung, dafür aber auch ein wirkliches Seed-Investment. In der Startup-Phase wird es wohl eine zweite Finanzierungsrunde geben.

Mein Gefühl sagt mir, dass hier letztendlich gar nicht das konkrete Geschäfts- und Monetarisierungsmodell entscheidend sein wird (Abo-Modell ja/nein vs. Display Ads / Affiliate / In-App-Käufe oder wer weiß was), sondern das App-Marketing, der Aufbau von Reichweite und einem Userstamm.

Den Break Even in Q1/2016 halte ich für ziemlich ehrgeizig (andererseits dürften für den reinen Plattform-Betrieb auch nur recht überschaubare Kosten entstehen / kann mich also irren), aber das schadet ja nichts. Der Beteiligungsvertrag geht eh über 5 Jahre.

Welcome Investment erhöht also die Schlagzahl der Investmentangebote, auch wenn derzeit noch nicht viel Traffic auf der Seite zu sein scheint. Die fliegen offenbar noch unter dem Radar.
_________________
Meine Investments: Lottohelden, Onlineversicherung, Wonderpots, rankseller, musiclogistics, lifeaction, meinespielzeugkiste (1. Runde), mylovs, Bloomy Days, larovo, Gründerplus, Companisto, Welcome Investment, Fundedbyme, Kyl 21, myparfum, Urbanara, Elternfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 09:10    Titel: Re: Welcome Investment: Elternfreund Antworten mit Zitat

hm, grad überflogen. Mit 3.000 Euro für marketing wird Elternfreund aber nicht weit kommen, zumal unter den geplanten Marketingkanälen u.a. Facebook Ads und Printkampagnen genannt sind.

Zudem habe ich folgendes Problem mit der Idee. Wozu brauchen Eltern einen Online-Marktplatz um andere Eltern kennenzulernen/finden? Die lernen sie quasi automatisch ständig kennen: Kindergarten, Schule, ....
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dailyhero



Anmeldedatum: 01.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 13:17    Titel: Re: Welcome Investment: Elternfreund Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Wozu brauchen Eltern einen Online-Marktplatz um andere Eltern kennenzulernen/finden? Die lernen sie quasi automatisch ständig kennen: Kindergarten, Schule, ....


Das stimmt allerdings. Eine ähnliche Frage habe ich mir allerdings auch schon bei Schnuff & Co gestellt, auch wenn es da natürlich nicht um Kinder ging. Wie häufig kann man den Bedarf haben, einen neuen Tier- / Babysitter vermittelt zu bekommen bzw. einfach neue Leute kennenzulernen? Eigentlich doch höchstens, wenn man in eine neue Stadt zieht.

Daher glaube ich auch nicht, dass ein Abo-Modell langfristig funktionieren wird. Es sei denn, man kombiniert das ganze mit einem regelmäßigen Zusatznutzen (z.B. ein Modell in Richtung Spontacts).

Ich denke schon, dass man aus der Grundidee, Eltern zusammenzubringen, grundsätzlich etwas herausholen kann. Schwierig wird es aber sicherlich, auf Reichweite zu kommen.
_________________
Meine Investments: Lottohelden, Onlineversicherung, Wonderpots, rankseller, musiclogistics, lifeaction, meinespielzeugkiste (1. Runde), mylovs, Bloomy Days, larovo, Gründerplus, Companisto, Welcome Investment, Fundedbyme, Kyl 21, myparfum, Urbanara, Elternfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 147074


Impressum & Datenschutz